Fixierspray bei frostigen Temperaturen

  • Irgendwo im Bemal-Thread gab es das Thema schon mal lose, ich weiß aber nicht mehr wo.


    Wenn ich meine fertigen Minis zum Schluss fixieren will, gibt es da Probleme, wenn das bei Minusgraden geschieht, solange die Dose und Miniaturen Zimmertemperatur haben?


    Ich meine, ein Problem war es, wenn zugleich noch hohe Luftfeuchtigkeit dazu kommt. Ist nun aber Halbwissen.


    Besten Dank euch

  • Ich würde grundsätzlich nicht bei frostigen Temperaturen Schutzlack sprühen, warte lieber bis es nicht so kalt ist. Wäre schade um die ganze Mühe, wenn du dann milchige Figuren bekommst.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Defitiv ein großes Risiko! Lieber im Keller oder der Garage Lackieren!

    Wind, große Hitze, große Kälte oder extreme Werte bei der Luftfeuchtigkeit beeinflussen den Sprühnebel, der aus der Dose geschossen kommt. Durch die Ausdehnung kühlt sich dieser ohnehin ab - wenn die Temperatur schon kalt ist draußen, kann er schnell als gefrorene Partikel ankommen.

    Ich erwärme meine Dosen immer in einem Wasserbad und lackiere (egal ob Primer oder Lack - beides ist Acryl!) im warmen Keller. Seitdem auch nie wieder Probleme.

  • Im Grunde ist das ähnlich wie beim Grundieren, du hast bei Kälte verstärkt

    das "Frosting"-problem.

    Bemalte Figuren Schützen - Welchen Lack verwenden?


    Ich lackiere äußerst selten mit Spray, wenn dann eher bei großen Figuren,

    für normale Minis verwende ich Streichlack, damit bin ich Wetterunabhängig

    und habe deutlich mehr Kontrolle.

    Bei mit ist es Army Painter, beliebt war hier auch AK, Vallejo bzw. GW.


    Der Aufwand ist bei z.B. 28mm-Minis gar nicht soviel größer, wie gerade jetzt habe

    ich 13 Figuren und 9 'Schilde auf dem Tisch, 6 in Bemalung die anderen sind gerade

    bemalt und bekommen zwischendurch einen Lackanstrich. Nebenbei kann ich so

    auch den "Kleinkram" wie Schilde, konfektionieren, Basen, etc. mit durchschleusen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Bin auch ganz weg von Sprühlack.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Welchen Lack für den Pinsel könnt ihr denn dann empfehlen?

    Wie fixiert ihr denn Pigmente mit dem Pinsel auf der Base? Bislang habe ich die mit dem Fixativ "festgenagelt".

  • Welchen Lack für den Pinsel könnt ihr denn dann empfehlen?

    Wie fixiert ihr denn Pigmente mit dem Pinsel auf der Base? Bislang habe ich die mit dem Fixativ "festgenagelt".

    Der Pinsellack ist wieder ein Glaubensfrage ;)

    im Bemalforum war eine Tendenz zu "AK Varnish", ich nehme in der Regel ArmyPainter Anti Shine Matt Varnish,

    ist nicht ganz so Matt wie AK.

    Am Besten mal "lackieren", "Pinsellack", etc. im Forum suchen.

    Auch der Link zu bemalminis ist zwar allgemein aber recht initeressant: Modelle lackieren (varnishing).

    Zum Basing, einen transparent trocknenten Bastelkleber oder auch Ponal-Holzleim verdünnt

    drüberstreichen. ... und die Ränder bekommen bei mir automatisch eh noch eine Schwung

    Pinsellack.

  • Ich schwör auf AK Ultra Matte Varnish weil der extrem matte Oberflächen erzeugt.

    Ob das ein guter Schutzlack ist, kann ich nicht beurteilen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Goobertown hat ja Mal ein Video über die Schutzwirkung von Lacken (und Grundierung) gemacht.


    Grundierung ist wichtiger. Ich lackiere bloß, um eine gleichmäßige Verteilung der Reflektion zu haben. Je nach Farbe und Auftrag kann es sonst Mal mehr oder weniger glänzen als gewünscht.


    Meine Lacke sind von AK. Aber Satin und Gloss habe ich bislang nur für Tests gebrauchen können. Vielleicht irgendwann ein paar Stormtrooper, aber sonst ist mir das zu intensiv.


    Der 'Ultra Matte' ist mir eigentlich auch eine Spur zuuuu trocken. Deswegen probiere ich momentan mehr mit dem 'Matte Varnish' herum. Den verdünnen ich allerdings mit dem Thinner von AK. Der war mir sonst etwas zu klebrig an den Figuren. Vielleicht zu dick aufgetragen.