Exit Adventskalender 2021 - Die Jagd nach dem goldenen Buch

  • das wird ja spannend heute... All die Türchen nachzuholen mit meiner Klasse.
    Leider werden bei uns die Schulen nun eine Woche früher geschlossen. Heisst, die Türchen 18 bis 24 müssen wir alle auch noch vor Freitag durch haben... Sehr schade... Andereseits erst im Januar die Türchen im Nachhinein zu öffnen ist für mich auch keine passende Lösung.

    Öffnet ihr Türchen auch schon mal VOR dem eigentlichen Datum? ;)

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

  • Ich habe weder Probleme meine Geburtstag vorzufeiern oder nachzufeiern. Meine Familie ebenso nicht (somit fallen wir aus dem Raster der ganzen YouTuber (meist Amerikaner) die das als ein Top5-Sakrileg in Deutschland anführen).

    Die Familie meiner Verlobten ist das genaue Gegenteil, dort wird nur exakt auf den Tag gefeiert. Und wenn es mitten in der Woche ist. Sie hat dafür oft Urlaub genommen und ist den Tag vorher Abends nach der Arbeit 19Uhr mit dem Zug los, war dann morgens um 1 dort, hat mitgefeiert und ist Abends dannwieder los und war dann 60€ ärmer (lange vorher geplant, daher oft die ICE-Tickets für 29€ bekommen).

    Also, es kommt drauf an. Seit ihr solche oder solche. Da das eine nicht geht, da die Schüler sich nicht freiwillig über die Feiertage in die Schule schleifen lassen.

    Lass es doch abstimmen, Demokratie ist ein nützliches Werkzeug um den Schuldigen festzustellen.

    Legst du es fest, bist du Schuld, falls es nicht gefällt.
    Lässt du Abstimmen, ist es die Mehrheit die Schuld hat ;)

  • Der 12.12. war bei uns leider unlösbar,

    Spoiler anzeigen

    weil wir die alten Kalenderblätter schon ins Altpapier entsorgt hatten

    Wir hatten schon auch alles richtig gelöst und auch die Zahl beim Tag gefunden, aber die anderen konnten wir leider nicht mehr rekonstruieren, sehr schade.

    Der Rest war bis jetzt recht einfach zu lösen.
    Sehr schöner Adventskalender wieder in diesem Jahr.

  • Wir sind ja total unerfahren mit Exit. Voriges Jahr habe wir den Exitkalender das geheimnisvolle Schloss der uns recht gut gefallen hat. Der diesjährige gefällt uns leider überhaupt nicht die Rätsel finden wir schwer und teilweise nicht logisch zu lösen wie auf der Packung versprochen wird.

    Natürlich verstehe ich wenn man solche Rätsel gewöhnt ist das man sich da leichter tut und das auch dann besser gefällt.

    Ich denke wir werden den Kalender nicht beenden und auch nächstes Jahr keinen mehr kaufen

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Exitkalender das geheimnisvolle Schloss

    Der ist aber von Ravensburger. Habe da ein Lets play gesehen und nach 5 Türchen aufgehört zu kucken, weil mir die Rätsel auch nicht gefallen haben. Die Rätsel von den Ravensburger Puzzeln (eins gespielt) haben uns auch nicht so gut gefallen.

    Die von Kosmos sind da nachvollziehbarer. Vielleicht haben wir uns aber auch an sie gewöhnt, meine Frau und ich hatten ja die letzten 2Jahre genug Zeit Exit Games zu Spielen.

  • 13. Dezember

    Huch! War heute zappelig und wollte schon zum Kaffee das Kalenderblatt lösen, weil es heute Abend eher stressiger wird bei uns.

    Während meine Beste noch die Hinweise vorlas, stellte ich schon vermutend den Code ein und - ratet!

    Ratet!

    Raten sollt ihr!!!

    Genau! Woher wußtet ihr das?

    Aber ja, ich scheine ein Phänomen zu sein. Gesamtlösungsdauer bei ca. 30 Sekunden.

    Morgen brauch ich vielleicht nicht einmal mehr das Türchen öffnen.... :/

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Wir sind ja total unerfahren mit Exit. Voriges Jahr habe wir den Exitkalender das geheimnisvolle Schloss der uns recht gut gefallen hat. Der diesjährige gefällt uns leider überhaupt nicht die Rätsel finden wir schwer und teilweise nicht logisch zu lösen wie auf der Packung versprochen wird.

    Natürlich verstehe ich wenn man solche Rätsel gewöhnt ist das man sich da leichter tut und das auch dann besser gefällt.

    Ich denke wir werden den Kalender nicht beenden und auch nächstes Jahr keinen mehr kaufen

    "EXIT Adventskalender von Kosmos" ist nicht gleich "Exit Adventskalender von Ravensburger".

    Bitte bitte nicht gleichsetzen oder von einem Kalender auf den anderen schließen.

    Wem was besser gefällt ist natürlich Geschmackssache. Dazu äußere ich mich nicht weiter.

    Aber es gibt da einfach sehr große Unterschiede bzgl. der Machart und der Rätsel.

    Und ja, ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich von einer Verwechslung lese ...

    (Also nicht falsch verstehen - ich ärgere mich nicht über diejenigen, denen die Verwechslung passiert.)

  • ja das habe ich übersehen das der eine Von Ravensburger und der jetzige von Kosmos. Danke fürs berichtigen. Haben halt beide den Namen Exit im Titel. Egal für uns ist das halt nix

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Ich rate sogar davon ab, vom einen auf den anderen zu schließen!

    Wie weiter oben schon erwähnt, gefällt uns der von Kosmos wirklich gut. Ja, er ist für Einsteiger, und ja, da wir halbwegs erfahrene Brandts-Exit-Spieler sind, in der Regel auch gut bis sehr gut machbar. Kurz: vielleicht etwas zu einfach. Aber das macht uns nichts, denn die Rätsel sind immer schön, sehr logisch, gut vorbereitet und mit einer netten Geschichte versehen.

    Die Rätsel von Ravensburger (der Maya-Kalender) sind hingegen komplett erratisch, willkürlich und auch nicht mit Logik zu lösen. Entweder man kommt auf die Lösung, oder eben nicht. Die sind eher frustig, weil 70% des Rätsels darin besteht, herauszufinden, was überhaupt das Rätsel ist. Und weil man sich da selbst etwas überlegen muss, gibt es dann meist mehrere "sinnvolle" Lösungswege.

    Also, da wo einen Kosmos vielleicht manchmal eine Spur zu sehr an die Hand nimmt, lässt einen Ravensburger komplett im Regen stehen.

    Im Augenblick würde ich mir den von Ravensburger auch nicht nochmal holen, den von Kosmos kann ich hingegen - auch und gerade für Einsteiger - nur wärmstens empfehlen.

  • sehr logisch

    Erklärst du mir bitte wie ich das Rätsel von Tag 6 logisch klären soll

    Spoiler anzeigen

    Tag 6 war das mit den Weihnachtliedern.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos (13. Dezember 2021 um 23:03)

  • sehr logisch

    Erklärst du mir bitte wie ich das Rätsel von Tag 6 logisch klären soll

    Spoiler anzeigen

    Tag 6 war das mit den Weihnachtliedern.

    Mit dem größten ... :)

    Spoiler anzeigen

    Du hast eine Liste mit X Liedtiteln allesamt mit einer Nummer versehen. Und du hast eine Abbildung mit kleinen Glöckchensymbolen, zwischen denen unterschiedlich lange Striche stehen. Und du hast ein Glöckchen. Diese musst du nun auf eine logische Art und Weise verbinden, damit du am Ende 3 untereinander stehende Ziffern erhältst, die du als Lösungscode eingeben kannst.

    Lässt du nun das Glöckchen erklingen, machst dann eine Pause, die in etwa der (relativen) Länge des Strichs ertönt, lässt dann das Glöckchen erneut erklingen, machst erneut eine Pause, die in etwa der (relativen) Länge des Strichs entspricht, bis zum Ende, ist da eine Melodie erkennbar. Der Titel des Liedes, zu dem diese Melodie gehört, steht in der Liste von Liedtiteln, und ist mit einer Ziffer versehen.

    Hast du nun alle drei Melodien erkannt und ihre Titel, und stellst die drei Ziffern, denen die Titel zugeordnet sind, in derselben Reihenfolge untereinander, in welcher die "Glöckchen-Strich-Kombinationen" stehen, so erhältst du die drei Lösungsziffern in korrekter Reihenfolge.

    Hier findet eine logische Umschlüsselung statt:

    Jede "Glöckchen-Strich-Kombination" ergibt eine Melodie, diese Melodie ist einem Liedtitel zugeordnet, dieser Liedtitel ist einer Ziffer zugeordnet. Damit ist jede "Glöckchen-Strich-Kombination" einer Ziffer zugeordnet, wodurch dort drei Ziffern untereinander stehen.

    Das ist eine äußerst logische Umschlüsselung - sämtliche benötigten Infos sind auf einen Blick vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (13. Dezember 2021 um 23:37)

  • Der 12.12. war bei uns leider unlösbar,

    Spoiler anzeigen

    weil wir die alten Kalenderblätter schon ins Altpapier entsorgt hatten

    Wir hatten schon auch alles richtig gelöst und auch die Zahl beim Tag gefunden, aber die anderen konnten wir leider nicht mehr rekonstruieren, sehr schade.

    Der Rest war bis jetzt recht einfach zu lösen.
    Sehr schöner Adventskalender wieder in diesem Jahr.

    Ging uns genauso. Fanden wir auch schlecht gelöst. Keine Ahnung ob irgendwo steht das man alles aufheben soll aber dadurch das die Blätter raus trennbar sind, sind wir auch davon ausgegangen alles entsorgen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von HansVonDampf (14. Dezember 2021 um 06:26)

  • Ad Wegwerfen - HansVonDampf und fUnK3r - ich versteh euch bestens.

    Ich hab die Anleitung zwar nicht greifbar, aber ich weiß noch vom Vorjahrskalender, dass mich die Anmerkung, dass man nix wegwerfen solle, so verunsichernd, dass ich anfangs sogar den weggeschnittenen Abfall aufhob.

    Und am Ende? Ich wußte die alten Trümmer damals dann doch nicht zu nutzen und hab erst über die Lösung gelernt, warum man das Zeug aufheben solle.

    Aber ab den Moment fand ich es leiwaund und lauerte gierig auf eine neue Chance! :)

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Mein Problem ist, dass ich die Anleitung nicht gelesen hatte :saint:
    Wenn man mal alles Exits durch hat, überfliegt man maximal die Rahmengeschichte 8o
    Und irgendwie war in meinem Kopf, dass man den ganzen "Müll" letztes Jahr auch nicht mehr gebraucht hatte ... aber da kann ich mich natürlich auch täuschen.

    Ich mag den Kalender trotzdem sehr!
    Wieder tolle Rätsel und alles sehr gut machbar (wenn man die Anleitung genau liest :lachwein: )

  • Hier ist es ruhig geworden. Bei uns mussten wir gestern noch den 19. nachholen und auch heute steht noch aus. Irgendwie klappt es nicht das wir alle 24 täglich machen... den letztjährigen hatte ich 5 min. Nach Silvester gelöst...

    Spoiler anzeigen

    Spannend fand ich zuletzt das man in andere Türchen zurück musste, nur schade das es so kurz hintereinander das gleiche Türchen traf. Nun verstehe ich auch warum an dem ursprünglichen Tag so sehr das Gefühl aufkam, dass Potential verschenkt worden war!

    Einmal editiert, zuletzt von MrDirtymouth (22. Dezember 2021 um 00:08)

  • Also die 23 ließ uns eine Weile zappeln!

    Spoiler anzeigen

    Wir hatten den Magnet bereits aus der Decke des Raumes geholt, aber eben nur die Decke dafür eingedrückt. Die darauf befindlichen Zahlen ließen uns dann noch ratlos zurück und so suchten wir mit dem Pendel und Magneten alles ab und überlegten her und hin! Erst als mir aufging das die Zahlen aus der Produktion kommen und wir also nochmal alles gedanklich auf Anfang setzten, fanden wir den Hinweis und dann die Lösung!

    Aber herrlich gemacht!

  • Ich fand den Kalender bis zum Schluss spannend und immer wieder überraschend. Frau und Tochter haben mitgerätselt und hatten auch viel Spaß. Wir sind noch nicht so die Exit-Experten, aber werden jetzt sicherlich öfters nach den kleinen Schachteln greifen. Die „Rückkehr zur Hütte“ Box haben wir im Dezember schon gelöst.

    Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei!

  • Wir haben in der Familienrunde heute die letzten Rätsel gelöst (Sind erst Weihnachten zusammengekommen :)).

    Schöne Rätsel, auch die "Verzahnung" der verschiedenen Tage/Rätsel finde ich gut. Die Überprüfung, ob man richtig liegt, mit 2 Wegen auf dem "Code Einsteller" zu realisieren: sehr clever.

    Eine Sache ist uns aber bis zum Schluss unklar geblieben. Während ich das hier schreibe, kommt mir aber eine mögliche Lösung :/ :

    Spoiler anzeigen

    Die "Grimmsche Schreibstube" (Tag 10) ist doppelwandig, also nochmal als Teil reingesteckt. Das soll sicherlich verhindern, dass sich die am Tag 1 eingeworfenen seltsamen Teile aus dem Fach davon machen. Denn ansonsten sind die Räume ja gesteckt ohne Verbindung zwischen Seiten- und Rückwand.

  • Spoiler anzeigen

    Hat nur leider nicht funktioniert. Jedenfalls bei mir nicht. Da man den Kalender ja doch ab und zu bewegen musste um Details in den Türchen zu finden bzw. gut sehen zu können, haben sich bei mir die Teile im Kalender verteilt und waren dann nicht mehr aufzufinden als sie gebraucht wurden.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Nochmal Rätsel 10:

    Spoiler anzeigen

    Funktoniert hat es bei uns. Die Teile waren noch drin, als wir das Türchen öffneten. Aber wir haben dann die Doppelwandigkeit entdeckt und das Teil rausgepult. Die nächsten 14 Rätsel dachten wir dann: "Das muss doch noch zu was nütze sein" :/ Dass das nur "zum halten" sein könnte, kamen wir halt nicht drauf. :lachwein:

  • Nochmal Rätsel 10:

    Spoiler anzeigen

    Funktoniert hat es bei uns. Die Teile waren noch drin, als wir das Türchen öffneten. Aber wir haben dann die Doppelwandigkeit entdeckt und das Teil rausgepult. Die nächsten 14 Rätsel dachten wir dann: "Das muss doch noch zu was nütze sein" :/ Dass das nur "zum halten" sein könnte, kamen wir halt nicht drauf. :lachwein:

    Bei uns das gleiche :lachwein:

  • Wir haben in der Familienrunde heute die letzten Rätsel gelöst (Sind erst Weihnachten zusammengekommen :)).

    Schöne Rätsel, auch die "Verzahnung" der verschiedenen Tage/Rätsel finde ich gut. Die Überprüfung, ob man richtig liegt, mit 2 Wegen auf dem "Code Einsteller" zu realisieren: sehr clever.

    Eine Sache ist uns aber bis zum Schluss unklar geblieben. Während ich das hier schreibe, kommt mir aber eine mögliche Lösung :/ :

    Spoiler anzeigen

    Die "Grimmsche Schreibstube" (Tag 10) ist doppelwandig, also nochmal als Teil reingesteckt. Das soll sicherlich verhindern, dass sich die am Tag 1 eingeworfenen seltsamen Teile aus dem Fach davon machen. Denn ansonsten sind die Räume ja gesteckt ohne Verbindung zwischen Seiten- und Rückwand.

    Sorry, mit etwas Verzögerung hier noch die Bestätigung:

    Ja, das ist der Grund für die "Doppelwand" :)

    Ralph Querfurth
    KOSMOS Verlag