A Battle through History – Das Sabaton Brettspiel - Von Pegasus

  • Metal meets Boardgame: Seit #011 von Therion wagt sich jetzt Pegasus mit #ABattleTroughtHistory an die Mischung Metal / Brettspiel heran. Bisher war mir zu dem Projekt nur sehr wenig bekannt, offenbar ein Deckbuilder, der in Zusammenarbeit mit der Band Sabaton entstanden ist. Mehr ein Marketing-Gag oder ernsthaftes Spielerlebnis? Bei #011 von 2011 gibt es ja eher durchwachsene Eindrücke ... was ist von dem Projekt 2021 zu halten? Weiß jemand mehr? Interesse ist grundsätzlich da, nur fehlt mir aktuell ehrlich gesagt der Glaube, dass bei solchen "Lizenz"-Brettspielen etwas wirklich Gutes herumkommt ... :punk:



  • Die Box wirkt hinten auf jeden Fall schonmal wie ein wilder Mechanismen-Mix - man sieht Karten und Kartentableaus, Minis, Würfel, etwas, das irgendwie wie ein Rondel aussieht.

    Jeder darf so erst einmal reininterpretieren, was er sich wünscht ;)

    Ihr habt aber Armata Strigoi vergessen. Das Spiel zusammen mit der Band Powerwolf.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Fake! Ein Spiel mit Sabaton auf dem Cover, aber ohne Panzer? Kann nicht sein.

    Ich würde jetzt mal behaupten auf Sabaton Covern sind weniger Panzer als man glaubt. :)


    Alles egal, Spiel wird bestellt. Armata Strigoi ist auch schon eingezogen, da passt es super dazu-


    Und wenn es Mist ist, dreht man die Musik einfach lauter. :)

  • Alles egal, Spiel wird bestellt. Armata Strigoi ist auch schon eingezogen, da passt es super dazu-

    Ich bin ja (unter anderem auch) ein (großer) Metal-Fan, der Spieler in mir fragt sich trotzdem was solche Projekte taugen, bei aller Sympathie für die beteiligten Bands ... sowohl #ArmataStrigoi als auch #011 ist ja nicht gerade wirklich unkritisch von der Brettspiel-Community aufgenommen worden. Wird dies in dem Fall anders sein? :/

  • bin auch Metal Fan und mag grundsätzlich auch Sabaton (Powerwolf noch etwas mehr), aber bisher hat mich Armata Strigoi nicht gereizt und das jetzt reizt mich irgendwie auch nicht.

    Aus irgendeinem Grund habe ich wohl eine Abneigung gegen Lizenzspiele :/ :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Aus irgendeinem Grund habe ich wohl eine Abneigung gegen Lizenzspiele :/ :D

    OK, das Lizenz-Spiele gefühlt in der großen Mehrzahl Mist sind, ist ja für mich jetzt keine so neue Erkenntnis. Oft wird sich halt auf der Lizenz ausgeruht bzw. damit fleißig Marketing betrieben und eben dafür entsprechend Geld ausgegeben, dass unter Umständen besser ins Spiel und in Test investiert gewesen wäre ... zudem fragt sich halt, ob ein Metalband-Mitglied auch zwangsläufig der bessere Spieletester bzw. Ideengeber ist ... die Reihe der fragwürdigen Lizenz-Brettspiele ist ja lang, wirkliche Perlen in dem Bereich aber meiner Ansicht (leider) auch eher die Ausnahme ...

  • Ich bin ja (unter anderem auch) ein (großer) Metal-Fan, der Spieler in mir fragt sich trotzdem was solche Projekte taugen, bei aller Sympathie für die beteiligten Bands ... sowohl #ArmataStrigoi als auch #011 ist ja nicht gerade wirklich unkritisch von der Brettspiel-Community aufgenommen worden. Wird dies in dem Fall anders sein? :/


    OK, das Lizenz-Spiele gefühlt in der großen Mehrzahl Mist sind, ist ja für mich jetzt keine so neue Erkenntnis. Oft wird sich halt auf der Lizenz ausgeruht bzw. damit fleißig Marketing betrieben und eben dafür entsprechend Geld ausgegeben, dass unter Umständen besser ins Spiel und in Test investiert gewesen wäre ... zudem fragt sich halt, ob ein Metalband-Mitglied auch zwangsläufig der bessere Spieletester bzw. Ideengeber ist ... die Reihe der fragwürdigen Lizenz-Brettspiele ist ja lang, wirkliche Perlen in dem Bereich aber meiner Ansicht (leider) auch eher die Ausnahme ...

    Ja, da hast du recht. Je nach Angebot werde ich es mir aber wohl einfach mal holen. Wird vermutlich kaum Reviews dazu geben. Im schlimmsten Fall landen die Minis im CD Regal. :)