Privatverkauf und (Spiele-)Versand ins Nicht-EU-Ausland - was beachten?

  • Habe die Tage wieder ein Spiel über BGG verkauft. Da ich also Zielverkaufsregion immer nur Europa angebe, habe ich nicht so recht daran gedacht , dass es ja durchaus Länder gibt, die nicht der EU angehören ^^ Jedenfalls ging jetzt ein Verkauf ein Norwegen.

    Ich muss also wohl ne Zollinhaltserklärung ausfüllen. Weiß jemand worauf man da achten muss? Als was deklariere ich den Inhalt? Als Handelsware, auch wenn es kein kommerzieller Verkauf ist? Geschenk geht wahrscheinlich auch schlecht.

    Falls jemand da Erfahrung hat, ich höre gerne.

  • Du kannst das beim Frankieren (DHL) direkt mit eingeben und ausdrucken.

    ACHTUNG !

    Auf die Zollerklärung muss dann noch Datum und Unterschrift !

    Da du Privatverkäufer bist brauchst du keine weiteren Angaben (Zolltarifnummer o.Ä.) machen (da nicht kommerziell) und als Inhaltsangabe einfach "boardgame" eintragen.

    Netto und Brutto Gewicht werden noch abgefragt.....und natürlich der Warenwert.

    3 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Genau, das habe ich alles ausgefüllt, ich muss in einem Menüpunkt aber die Sendungsart festlegen:

    Dokument, Geschenk, Waremuster, Warenrücksendung, Handelsware, Sonstiges.


    Frage mich, ob ich sonstiges oder Handelsware auswähle oder ob letzteres auf einen kommertiellen Verkauf schließen lässt.

  • „Sonstiges“ passt für private Sendungen !

    Habe ich bisher immer angegeben….Norwegen, Japan, Australien, Brasilien, USA…..alles schon gehabt.

    Es darf natürlich keinerlei Zettel (Rechnung oder Dergleichen) im Karton liegen…sonst gilt es als kommerziell…

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Gutes Thema.

    Brettspieltechnisch ist es nicht schön in der Schweiz zu wohnen. Verkauf von Spielen wäre sicher viel einfacher wenn ich das Land von unknowns anzapfen könnte... oder wenigstens in der EU wäre.

    Hier ist der Markt schon sehr überschaubar... inbesondere auch für Kickstarter-Klopper.


    Freue mich schon, wenn ich 20 Kilo Oathsworn, Aeon Trespass oder Primal verkaufen will im 2023.