Colorshift - was zu beachten?

  • Welche sind das wieder? Die von Vallejo? Ich hab irgendein Set mal von Green Stuff World gekauft, um die Aliens von Nemesis zu bemalen.


    Das wichtigste ist die Figuren Schwarz zu grundieren. Besser ist "Glossy Black" (habe ich mir extra gekauft....naja).


    Und es ist besser es mit einer Airbrush aufzutragen. Ich habe es nur einmal auf einer Rüstung (mit Pinsel) probiert. Das war so lala. Deswegen stauben auch die Farben vor sich hin und Nemesis ist noch unbemalt im Regal (vielleicht werde ich es auch so besser los).


    Kauf dir bestenfalls eine Farbe und teste mal.


    Vermutlich kann Alfgard mehr dazu schreiben. Der hat Zillionen Mecha bemalt.

  • Ich hab meine Nemesis-Figuren damit angemalt. Die Figuren habe ich vorher normal schwarz grundiert und dann noch mal mit dem Pinsel die entsprechenden Fläche mit Schwarz plus Gloss Medium bemalt (das verstärkt den Effekt).


    Beim den Colorshift-Farben ist es wichtig, diese in mehreren, dünnen Schichten aufzutragen. Mit jedem weiteren layer wird der Effekt stärker - bei Durchgang eins und zwei wirkte es noch recht "stumpf" bevor in der Folge der Effekt immer stärker zu sehen war.

  • Am besten Mal hier gucken, da hab ich berichtet:


    Unknowns - Coloshift


    Ausführlich dann hier auf TTW ganz unten:


    TTW - BT Color-shift


    War am Anfang sehr skeptisch, da ich auch keine Airbrush habe und noch viele andere ??? hatte .


    Bei mir ging es aber auch darum, die Mechs möglichst schnell mit Metall-Farbe zu bepinseln. Hab nur eine Schicht, was m.e. auch reicht für einen Grundeffekt. Hab für 64 Mechs mit umbasen, grundieren, Color-shift und versiegeln 2 Tage gebraucht.


    M.e. sind sich ein paar Farben sehr ähnlich. Bei TTW hab ich einen kurzen Vergleich gemacht. Kann aber auch sein, dass sich die Unterschiede bei Airbrush und mehr Schichten deutlicher Rausarbeiten.


    Der Bericht hat mich dann überzeugt:


    Wargaming Tradecraft - Color-shift


    Geht auf alles ein, von Grundierung, Pinsel, Versiegelung etc.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.