Magnete für Regimentbasen

  • Hi in die Runde,


    ich hab bisher noch nicht mit Magneten "gearbeitet" , frag mich aber, da mir doch

    gerade beim aus dem Regal nehmen etwas wackelig sind, ob man die So Song of ice and Fire Miniaturen auf den Regimentbasen mit Magneten stabilisieren könnte.


    Also so, dass man die Minis schon noch gut abkriegt, aber dennoch eine gewisse "transportsicherheit" hat.


    Welche könnte man denn da nehmen? Oder wäre es da aufgrund der Masse auch zu teuer?


    Wären ca. 1000 Magnete.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Es gibt Magnetfolie mit Eisenfolie bzw Ferrofolie als Gegenstück oder Neodymmagnete.


    Die Ferrofolie ist ein ganz dünnes Blech, das man mit der Schere oder einem Teppichmesser zerschneiden kann und das man dann auf die Regementsbasen klebt.


    Unter die Figuren kommt dann die Magentfolie. Das hält in Kombination sehr gut.


    Richtig stabil wird es dann mit Neodymmagneten. Da reicht pro Mini ein Rundmagnet von 3x1 mm. Mit einem Dremel bohrt man in die Unterseite der Figurenbasis ein Loch und klebt die Magnete ein. Wird dann aber wahrscheinlich teurer als die Lösung mit der Folie.

  • Allem gibt Magnetfolie mit Eisenfolie bzw Ferrofolie als Gegenstück oder Neodymmagnete.


    Richtig stabil wird es dann mit Neodymmagneten. Da reicht pro Mini ein Rundmagnet von 3x1 mm. Mit einem Dremel bohrt man in die Unterseite der Figurenbasis ein Loch und klebt die Magnete ein. Wird dann aber wahrscheinlich teurer als die Lösung mit der Folie.

    Bei Neodymmagnete würde ich darauf achten, dass das Gegenstück Ferrofolie ist und nicht Magnetfolie.


    Außerdem sollten sich die Figuren selbst möglichst nicht gegenseitig anziehen. Da Neodymmagnete recht stark sind und die Game of Thrones Minis glaub relativ leicht, sollten 1 mm x 1 mm Rundmagnete reichen. Dann vor Allem noch darauf achten, dass sie möglichst mittig in der Base sitzen.


    Zum Werkzeug: ein Handbohrer (und Sekundenkleber) sollten vollkommen ausreichen. Den Einsatz von elektrischem Werkzeug wie Dremel würde ich hier meiden, da das Risiko die Figuren zu verstümmeln nicht sehr klein ist…


    Alternative „quick & dirty“ Möglichkeit wäre mit Patafix ankleben. Das lässt sich relativ gut wieder rückgängig machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Bei meinen ASOIAF-Figuren habe ich einfach zwei Neodym-Magnete genommen. Einen unter jede Figurenbase, einen zweiten unter die Regimentsbase. Das klappt super.
    Muss man auch nix bohren.

  • Denke, dass das die schnellste Variante ist

    Nö. :)

    Für die unter der Regimentsbase legst du einfach einen Magneten mit Klebstoff in jedes Fach einer zweiten Regimentsbase. Hältst du Base mit den magnetisierten Figuren drin drüber - und zack, alles am richtigen Fleck.