Counter Attack - a football (soccer) strategy game

  • Nachdem Eleven gerade in aller Munde ist, hier ein weiteres Spiel aus dem Genre der Fußballumsetzungen.


    Das Spiel lief 2019 auf Kickstarter und bietet ein 2x45 Minuten Fußballerlebnis von einem Team aus England, die ohne Verlag arbeiten.

    Dabei hat jeder Spieler ein eigenes Profil mit 7 Fähigkeiten, so dass jedes Team seine persönlichen Stärken und Schwachpunkte hat.

    Darüber hinaus wird bei Schüssen mit einem Lineal gearbeitet ;)


    Spielübersicht auf BGG: Counter Attack | Board Game | BoardGameGeek

    Kickstarter Seite:

    Eine sehr gute Übersicht gibt dieses Video:


    Und wer es kaufen möchte, seit einer Woche ist es wieder in stock (gibt es nur auf Englisch): The Football Board Game - Counter Attack


    weitere Beiträge hier im Forum über andere Spiele aus dem Genre:

  • Ich hätte auch eines abzugeben. OVP, wenn man interessiert ist :D Fußball ist ja nicht wirklich meins.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hätte auch eines abzugeben. OVP, wenn man interessiert ist :D Fußball ist ja nicht wirklich meins.

    Bevor jemand denkt es wäre noch verfügbar - ich bin der zukünftiger Neubesitzer ;)

    @Bianca_und_Alex du (oder ihr) bist schuld. Zu viele Stichwörter in deinen letzten Beiträgen die bei mir den "pull the Kauf-trigger" ausgelöst haben (Hattrick, Fussball, Lineal ;) ). Wehe es gefällt uns nicht 8o

  • Danke Ben2 für die unkomplizierte Abwicklung des Verkaufs.

    Die erste Partie sollte am Wochenende stattfinden, wurde jedoch kurzfristig wg. Gewitterwarnung abgesagt (bezieht sich auf den Gesichtsausdruck meiner Frau, die andere Pläne für das Wochenende hatte ;) ).

    Die verlegte Partie wurde heute nachgeholt und zwar mit einigen Regelfehlern, aber eben ohne VAR, also kann man es verkraften :saint: .


    Vorab: mir hat es gefallen, aber mein Sohn ist Feuer und Flamme für das Spiel. Das hätte ich so nicht erwartet.


    Die Regeln stellen eine kleine Hürde dar. Man muss sich auch einiges merken und nicht alles steht im Klartext in den Regeln.

    Die Videos, die ich mir danach angeschaut habe sorgten für Klarheit (obwohl manche noch auf alten Regeln basieren).

    Link:


    #CounterAttack wirkt auf mich wie ein Tabletop Spiel auf dem Fußballfeld. Eine Partie dauert ziemlich lange, trotzdem ist sie unterhaltsam, wenn man diese Sportart mag und sich auch an einer gelungenen Grätsche erfreuen kann.


    Die Zufallskomponente ist dabei, aber nicht dominant. Die sorgt einfach für gute Abwechslung.

    Gute Positionierung und Übersicht sind sehr wichtig. Auch das Wissen um die Stärken und Schwächen der ausgewählten Spieler und ihre Rolle sind ein wichtiger Faktor.

    Das Fußballgefühl ist auf alle Fälle da. Was die Simulation des Spiels angeht ist es ein Volltreffer.

    Ich sehe auch gewisse Parallelen zu #SetAndMatch und zwar bei der Idee, dass man sich einfach auf das Spielgeschehen konzentriert und versucht das Match abzubilden.


    Ich kann mir eine Liga mit ein paar Kumpels mit begrenztem Budget und Transfermarkt sehr gut vorstellen. Da habe ich gleich ein paar Ideen, wie man es umsetzen könnte, sofern meine Buddies Lust darauf hätten.

    Bis dahin werde ich sicher ein paar Mal mit meinem Sohn spielen. Deswegen ist das schon jetzt ein Volltreffer, weil wir ein Spiel haben das uns beiden Spaß macht.


    Der Preis ist denke ich vertretbar, die Addons (Teams, Player Packs) weniger.

    Da kann man lieber selbst Zeit investieren und den eigenen Lieblingsklub abbilden und ausdrucken.

    Die Spielmatte könnte Sinn machen und ist von Preis ok.


    Wem 90 Minuten "Fußballschach" keine Freude bereiten, sollte einen großen Bogen um das Spiel machen.

    Wer mir der Spielzeit, dem Thema und "Tabletop-Gefühl" etwas anfangen kann, könnte Spaß dran haben.

    Bestimmt nicht für die Ewigkeit, aber oft genug.


    Edit: ajajaj ... Ganz schlechter Reporter... Das Ergebnis verschwiegen... Das Spiel ist 1:1 ausgegangen und beim 0:1 kam ich mir ziemlich dämlich vor. Von einem 6 jährigen vorgeführt... Der Ball wurde aus der Abwehr lang geschlagen, das Mittelfeld schnell überbrückt und der Angriff wurde mit einem klasse Schuss veredelt.

    Danach Dauerdruck, aber der gegnerische Torwart hat einen Sahnetage erwischt. Kurz vor dem Ende doch das 1:1 erzwungen.

    Irgendwie...

  • Das freut mich!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames