Ecos: New Horizon

  • Hallo,


    die Erweiterung "New Horizon" für das Spiel #Ecos-DerersteKontinent ist ja scheinbar erschienen (ist komplett an mir vorübergegangen).
    Nach meinem Wissensstand hatte nach der gewöhnungsbedürftigen ersten deutschen Auflage des Grundspiels, die Alderac noch selber verantwortet hat, Pegasus den Vertrieb übernommen.

    Hat jemand Informationen über eine deutsche Version der Erweiterung?

    Wenn da mittelfristig nix substantielles geplant ist, würde ich die englische Erweiterung kaufen...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Hier im Forum wurde mal erwähnt, dass es in deutsch erscheinen wird. Seitdem warte ich. Ich freu mich schon darauf, denn ich finde diese Landformationen (Madagascar, Kilimandscharo etc) wirklich sehr spannend. Könnte eine Bereicherung fürs Spiel sein, das uns dann doch ans Herz gewachsen ist.

  • Malte Kiesel ist die Erweiterung denn jetzt von Pegasus oder von AEG direkt? Aufgrund der besch ..... eidenen Informationslage im Netz würde ich auf letzteres tippen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • die deutsche Erweiterung dürfte im Laufe der nächsten 2-3 Wochen eintreffen und ist dann in den Läden der Aktion Hoher Spielwert erhältlich. Gleichzeitig kommt dann der Nachdruck des deutschen Grundspiels rein.

    aus den 2 -3 Wochen ist scheinbar nichts geworden, weiß man was neues?

  • Meine Frau hat die Erweiterung auf der Messe bei AEG mitgenommen - wir brauchten eine als Geschenk für letztes Wochenende, und bei der Gelegenheit hat sie direkt eine für uns eingepackt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • JanW

    Moin! Für einen "Spielbericht" isses noch zu dünn, aber wir hatten es mittlerweile dann auch mal auf dem Tisch: Die Erweiterung bringt natürlich mehr vom bekannten und neue Tiere mit neuen Funktionen. Die große Neuerung sind halt die 6 neuen "Merkmale", also Serengeti, Sahara, Nil, Kongobecken und noch zwei weitere. Wenn man das Glück hat eine oder gar mehrere davon beim Drafting zu bekommen, können die schon spielentscheidend sein. Man muss dann das Merkmal mit Landschaftsplättchen erschaffen und darf dann die zugehörige Karte kostenfrei ausspielen und das entsprechende Merkmal über die Landschaft legen.

    Die Merkmale sind unterschiedlich stark, werden aber auch unterschiedlich gewertet: Die einen zum Spielende, die anderen während des Spiels. Die Mitspielenden haben kaum eine Chance, die Entstehung eines Merkmals zu verhindern, dafür sind die benötigten Landschaftsformen zu unspezifisch, zudem weiß man ja auch nicht welche Merkmale bereits in irgendwelchen Händen warten.

    Liegen die Merkmale erst einmal, kann man deren Nutzung teilweise ein wenig einschränken: So geben einige Merkmal z.B. Punkte, wenn Tiere auf ihnen bewegt werden. Schafft man es nun z.B. ein Krokodil in die Nähe zu bringen welches Viecher von angrenzenden (Merkmal-) Feldern frisst, kann man da ein bisschen die Punkteflut eindämmen.

    Im großen und ganzen gestalten die Merkmale das Spiel etwas konfrontativer, da man jetzt eher versucht ist den anderen in die Suppe zu spucken bzw. durch geschicktes platzieren eines eigenen Merkmals an den "Spielplatz" der anderen deren Nutzungsmöglichkeiten einzuschränken, weil sie einem sonst Punkte schenken.

    Es sind aber meiner Meinung nach zu wenige Merkmale, um hier ein ausgeglicheneres Spiel zu ermöglichen.

    Uns gefällt es trotzdem.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wir finden die Erweiterung bisher super (schon zwei Mal probiert). Die Landschaftsplättchen und die coolen Effekte darauf haben irgendwie "gefehlt", es entstehen neue spannende Sachen und auch weitere "thematische" Elemente kommen rein. Die zusätzlichen Tiere sind einfach "more of the same", nix Besonderes. Alles in allem also: schmerzfrei reinwerfen (Landschaftsplättchen sind schnell erklärt) und immer damit spielen, empfehlenswert.


    Bzgl. "Ausgeglichenheit" kann ich die Kritik schon nachvollziehen (aufgrund zu weniger Partien aber nicht bestätigen). Ich finde aber: Ecos hat einen Bingo-Mechanismus. Da ist "Unfairness"/Glück für mich ein Teil des Erlebnisses :) Aber ok, "Können" sollte natürlich auch in diesem Spiel eine Rolle spielen :)


    Vielleicht Zufall, vielleicht weil viele Leute mitgespielt haben, aber es waren in beiden Partien Landschaftsplättchen dabei. Jeweils sogar mehr als zwei, glaube ich. Aber ja, ich hätte mir auch "mehr" gewünscht. Vor allem weil ich glaube, dass AEG nicht noch eine Erweiterung hinterherschiebt? Man hätte also gleich noch 3-4 weitere Landschaften einpacken sollen :)

    Wenn man jetzt nur das Material betrachtet ist Preis/Leistung der Erweiterung jetzt nich so doll.

  • Der Übersetzer und der ursprüngliche Regelschreiber von Ecos Neue Horizonte müssen gemeinsam saufen gewesen sein :sauf:

    Die Karte und darüber die dazugehörige FAQ von der Anleitung

    Bedeuten soll es das Madagaskar mindestens 4 Wasser benötigt, wobei die restlichen 4 Felder entweder Wasser oder leer sind um diese Karte ausspielen zu können

  • Der Übersetzer und der ursprüngliche Regelschreiber von Ecos Neue Horizonte müssen gemeinsam saufen gewesen sein :sauf:

    Die Karte und darüber die dazugehörige FAQ von der Anleitung

    Bedeuten soll es das Madagaskar mindestens 4 Wasser benötigt, wobei die restlichen 4 Felder entweder Wasser oder leer sind um diese Karte ausspielen zu können

    Hab die Erweiterung seit ner knappen Woche und erst ein mal gespielt, ich interpretiere es genau so wie du es beschreibst.

  • aus dem Wochenthread:


    #Ecos-DerersteKontinent + Erweiterung


    zu zweit

    drei Partien

    55/65/50 Minuten

    107-69 / 79-117 / 97-57 (jeweils auf 80VP)


    Die Erstpartie wurde mit den Vorsortieren Decks aus der Erweiterung gezockt. Partie 2+3 dann mit Karten-Draft aus dem Pool aller verfügbaren Karten!

    Der Standard-Teil der Erweiterung (Effekt-Karten + neue Tiere) ist "more of the same" mit teils heftigen punkte-trächtigen Effekten, da sind Karten dabei, da sind 20+ VP locker machbar.

    Die Landschaftsmerkmale, deren 7, bestehend aus großen Verbund-Hex-Feldern und einer fetten Holznachbildung des Kilimandscharo,

    und den dazugehörigen 7 blauen Karten, fanden keinen großen Anklang,

    im Draft ist die Chance eher gering einer der 7 Merkmal Karten von Anfang an zu Gesicht zu bekommen,

    wenn man sie dann hat ist es mühsam die Bedingung zu erfüllen um sie ausspielen zu können,

    des weiteren ist es ein leichtes dieses durch Mitspieler zu verhindern(durch den Draft ist es ja auch bekannt wer eine Merkmal-Karte einsackt und ggfs daraus spielt sofern man jene nicht als erstes nimmt...) , was diese auch anstreben werden da bei einigen Merkmalen die Boni sehr stark sind (wobei bei anderen Merkmalen die Boni verhältnismäßig schwach sind)

    ...der Aufwand ein Merkmal zu verwirklichen ist so groß das wenn es suboptimal läuft für den Spieler die Messe schon gelesen sein kann,

    das erklärt auch die heftigen Punkteunterschiede in den drei Partien ...

    Die zusätzlichen Karten und Tiere gefallen :thumbsup:

    Die Landschaftsmerkmal (noch?) nicht... we will see!

  • Ein "Schnipsel" aus dem Wochen-Thread:


    zur Erweiterung: 1/3 ist Käse... die "Landschaftsmerkmale" sind fiddelich und umständlich und zäh ... gefällt uns gar nicht ... die neuen zusätzlichen Effektkarten und deren "Tiere" gefallen sehr gut ..."more of the same" aber im Guten Sinne!!! :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Wir hatten uns damals die englische Version geholt. Von den Landschaftsmerkmalen hatten wir uns mehr versprochen. Diese fanden hier auch keinen großen Anklang. Ecos haben wir mit einigen Hausregeln versehen, sodass ich teilweise gar nicht mehr weiß, was Originalregeln und was eigene Hausregeln sind, aber die 7 Landschaftsmerkmale haben wir von Beginn an offen neben die Zählleiste in offener Auslage gelegt, sodass sich jeder Spieler sofort nach dem Anlegen eines Landschaftsplättchens und dem Erfüllung der Kriterien immer die passende Karte nehmen darf (also nachdem die Spieler quasi einen Landschafts-Eco geschafft haben - wir finden das passt spielmechanisch sehr gut zum Spiel und eröffnet einen etwas spannenderen offenen Wettbewerb, der so nicht gleich allein durch den Draft am Anfang des Spiels oder zufälliges Kartennachziehen vorentschieden wird).