The Stygian Society [2020] von APE Games

  • Es scheint, dass hier noch gar kein Beitrag für "The Stygian Society" existiert. Na gut, dann wollen wir mal dem Spiel eine etwas größere Bühne geben.

    Stygian Society – APE Games

    The Stygian Society wird auf BGG ein "Diceless Dungeoncrawler" genannt. Meiner Meinung nach sind das gleich 2 Fehler, denn SC ist bei Weitem nicht Würfellos und gecrawlt wird hier nicht wirklich. Eher geklettert.

    Worum geht es denn hier?

    Die Heldengruppe hat sich zusammengefunden einen 6 Stöckigen Turm zu erklimmen um im 6. Stock einen bösen Zauberer zu besiegen. Hierfür hat jeder Held spezielle Fähigkeiten und verschiedene Angriffsarten zur Verfügung (Melee, Range, Magic), die jeweils mit 3 verschiedenfarbigen Cubes/Würfeln ausgelöst werden. Die Mechanik ist dabei sehr interessant, denn man wählt jede Runde eine Fähigkeit aus, die eine dann entsprechende Würfel in einen Dicetower werfen lässt. Was untern wieder rauskommt, darf genutzt werden, die gewählte Fähigkeit zu bezahlen (Landet ein Würfel in der eingezäunten Crypt, zählt er sogar doppelt!). Bleibt zu viel in den Eingeweiden des Turms hängen, hat man Pech gehabt. Leider muss man auch für die Gegner "böse" Würfel (sogenannte Peril Dice) in den Turm werfen. Kommen diese raus, werden schlechte Raumeffekte oder Gegnerfähigkeiten getriggert, was meist in Schaden oder einen Anstieg der Peril Leiste endet. Geht uns die Lebensenergie aus, oder erreicht die Perilleiste 20, ist das Spiel verloren.

    Die Gegner entwickeln dabei fiese Synergien. So schützen die vorderen gerne mal die Gegner in der zweiten Reihe. Es gibt schaden pro Gegner der gleichen Art im Raum, oder einzelne Gegner haben Schutz vor bestimmten Angriffen.

    Da man im Urzeigersinn seine Helden abwickeln muss, ist hier absolute Planung notwendig, um die einzelnen Etagen zu überleben.

    Zum Glück gibt es am Ende des Raumes immer auch Schatztruhen zu knacken. Dies ist aber meist mit einem Risiko verbunden, da der Öffnungsmechanismus mit dem aktuellen Peril Wert verglichen wird. Ist der Wert zu hoch, geht die Falle los.

    Die Gegner werden von Etage zu Etage stärker. In der 3. Etage kommt dann ein fieser Zwischengegner. Und auf dem Dach des Turms folgt dann der Endkampf gegen den bösen Zauberer.

    Zum Glück gibt es eine Heldenprogression, die einen pro Level die Wahl gibt entweder eine Fähigkeit aus einem bereits erlernten Level (1-3) auszusuchen, oder eine Zufällige Fähigkeit des nächsthöheren Levels zu ziehen. Zusammen mit dem Looten kommt auf jeden Fall Spaß bei der Heldenentwicklung auf.

    Wie findest Du es denn jetzt?
    Ich habe leider erst 2 Runden gespielt und kann bisher nur einen Bruchteil des Spiels richtig bewerten. Es bringt aber richtig Spaß die bunten Cubes in den Dicetower zu werfen und das befriedigende Klackern zu hören, wenn die Würfel unten wieder rauskommen. Das Spiel selbst ist leicht erlernt und sieht an sich auch nach einem seichten Familienspiel aus. Es ist aber härter als es am Anfang den Anschein macht. Kleine Fehler in der Planung werden hier brutal bestraft. So haben wir gestern aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit bereits im ersten Stock das Zeitliche gesegnet!

    Das Spiel hat einen hohen Planungsfaktor und wird mit dem Glückselement Dicetower zusätzlich genau richtig gewürzt.

    Die Unterschiedlichen Räume, Zwischen und Endgegner stellen das Spiel jedes Mal neu zusammen. Man weiß nie was kommt und wird sicher einige Runden benötigen, bis alle Gegner vom Turm gestoßen wurden. Zusätzlich gibt es mit "The Cursed Library" und "The Tower Laboratory" noch zwei Erweiterungen für neue Helden, neue Räume, neue Gegner.

    Für genug Unterhaltung ist also gesorgt!

    So sieht der Spaß übrigens aufgebaut aus:

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Tatsächlich ein Spiel, welches tatsächlich hart unter dem Radar geflogen ist.

    Ich finde es auch richtig gut, aber auch richtig schwer.

    Nicht umsonst wurde es in der Nische auf Youtube von Becki vorgestellt. Es scheint sehr "nischig" zu sein. ^^

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Freut mich, dass dir das Spiel Spaß macht :)

    Als Vorbesitzer des Spiels kann ich den Ausführungen nur zustimmen. Das Spiel sieht “niedlich” aus, ist aber in der Tat beinhart und man muss als Heldenteam richtig gut verschiedene Synergien nutzen und sich auch gegenseitig unterstützen/boosten, um gegen die Synergieeffekte, die Gegner und Stages untereinander haben Herr zu werden. Das gepaart mit dem Cubetower, den man in dieser Konstellation noch nicht gesehen hat, macht mächtig Spaß.

    Leider finde ich persönlich die Spielzeit deutlich zu überdimensioniert und bei mir trug das Gameplay dann nicht über eine komplette Spielsession.

    Ich bin mal auf dein Langzeitfazit gespannt.

  • Freut mich, dass dir das Spiel Spaß macht :)

    Als Vorbesitzer des Spiels kann ich den Ausführungen nur zustimmen. Das Spiel sieht “niedlich” aus, ist aber in der Tat beinhart und man muss als Heldenteam richtig gut verschiedene Synergien nutzen und sich auch gegenseitig unterstützen/boosten, um gegen die Synergieeffekte, die Gegner und Stages untereinander haben Herr zu werden. Das gepaart mit dem Cubetower, den man in dieser Konstellation noch nicht gesehen hat, macht mächtig Spaß.

    Leider finde ich persönlich die Spielzeit deutlich zu überdimensioniert und bei mir trug das Gameplay dann nicht über eine komplette Spielsession.

    Ich bin mal auf dein Langzeitfazit gespannt.

    Noch Mal Danke für das Spiel :):thumbsup:

    Naja, bisher war die Spielzeit eher übersichtlich, da ich jedes Mal recht schnell gestorben bin.

    Ob die Mechanik an sich lange fesselt und ob Man nicht eventuell schnell alles gesehen hat, wird sich dann zeigen.

    Der Langzeitbericht wird folgen!

    Mich würde es erst Mal freuen, wenn das Spiel etwas mehr Aufmerksamkeit bekäme. Die hat es, denke ich, verdient.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Noch Mal Danke für das Spiel :):thumbsup:

    Naja, bisher war die Spielzeit eher übersichtlich, da ich jedes Mal recht schnell gestorben bin.

    Ob die Mechanik an sich lange fesselt und ob Man nicht eventuell schnell alles gesehen hat, wird sich dann zeigen.

    Der Langzeitbericht wird folgen!

    Mich würde es erst Mal freuen, wenn das Spiel etwas mehr Aufmerksamkeit bekäme. Die hat es, denke ich, verdient.

    Das soll auch nicht als Abtörner gegolten haben, sondern rein als persönliche Meinung ;)

    Beim letzten Satz gebe ich dir vollkommen recht: Das Spiel bietet mit seinem unkonventionellen Ansatz einfach mal Abwechselung im sonst festgefahrenen Genre und das fand und finde ich einfach toll. Daher trauere ich dem Spiel auch schon ein bisschen nach 8o

    Na endlich ;)

    Das Spiel macht richtig Spaß und das Klackern durch den Turm ist mega befriedigend. So richtig weit bin ich bisher auch noch nicht gekommen, aber bei mir fallen auch immer die gegnerischen Cubes in die Krypta ^^

    Der Turm bietet wirklich eine emotionale Spannungskurve speziell nach ein paar runden, wo dann einige Cubes im Turm liegen und man darauf hin fiebert, was neben den vorkalkulierten Ergebnis am Ende wirklich aus dem Turm rauspurzelt. Das ist einfach genial und sogar spannungsgeladener als Würfelwürfe.

    Äh, BastiBargeld: Kann ich bitte mein Spiel wieder haben :lachwein:

  • Und wieder einmal klappt mein Geschäftsmodell. Spiel kaufen - Hype erzeugen - Spiel für den doppelten Preis zurück verkaufen.

    Muhahaha!!!

    :headbacklaugh:

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Gestern mal wieder The Stygian Society auf dem Tisch gehabt. Die Abhängikeit über die Cubes, die fiesen Synergien der Räume und Monster und das extrem schlanke Design mit trotzdem passenden Anspruch ist immer wieder nett. Kevin Wilson kann einfach was. Auch zeigt das mal wieder, dass eine gute Spielmechanik durch sich selbst Dynamik generieren kann. Das konnten zuletzt einige Spiele mal so gar nicht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze (2. Oktober 2022 um 09:16)