Haltbarkeit von Kunststoffen in Spielen

  • Ich mache mir gerade Gedanken über das Plastik, welches in dem ein oder anderen Spiel enthalten ist, das ich so im Laufe der Zeit erworben habe.


    Vor kurzem brauchte ich mal wieder Licht am MTB. Also habe ich meine 10-15 Jahre alte Lichtanlage aus dem Regal gekramt und nicht schlecht gestaunt, das Lampen und Akkus (schon 2x erneuert) seeehr klebrig geworden waren. Zwei der Lampen sind gar beim Anpacken zerbrochen. Obwohl das Zeug eine Menge Geld gekostet hat, war nix mehr zu gebrauchen.


    Ich besitze Spiele, die schon mehr als 20 Jahre alt sind und einige (okay fast alle ;) ), die ich auch gerne noch länger nutzen möchte ohne das die Minis oder andere Plastikteile wegschmelzen.


    Wie seht Ihr das? Habt Ihr Euch schon mal Gedanken dazu gemacht?


    Hier ein aktueller Artikel zum Thema bei Kunstobjekten:

    Kulturerbe aus Kunststoff zerfällt in den Museen | heise online

  • Was mich dazu interessieren würde: Wie lange halten Sleeves eigentlich? Bisher machen die Sleeves von über 15 Jahren keine Anstalten, aber hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hero Quest Master Edition ist von 92, sehe da bisher keine Probleme.


    Beckikaze Hab vor etwa 3-4 Jahren mal meine Star Wars CCG Karten durchgesehen, dies Penny Sleeves waren noch ok, haben damals halt schon bisschen geklebt. Die müssten so etwa 20-25 gehalten haben. Allerdings auch lange Zeit ungenutzt.


    Das Schlimmste was du nem Spiel antun kannst ist ja es zu spielen, gleich danach kommt wsl in die Sonne stellen.

  • Ich hatte bisher nur Probleme mit Weichplastik in ganz alten Spielen der 1970er, ansonsten als freakiges Einzelerlebnis Gonzaga, wo sich das Plastikmaterial nach unfreiwilligem Wasserbad als sehr brüchig erwies. Miniaturen aus den 1980ern stehen nach wie vor unversehrt in meinen Setzkästen.


    Aber was mir wirklich Sorgen macht, sind Magnete. Mein Teufels-Dreieck ist schon einige Zeit unspielbar geworden, da es überhaupt keine Anziehkraft mehr hat. Und natürlich Elektronikspiele, da hab ich schon mehrere entsorgen müssen (King Arthur etwa).

  • Hero Quest Master Edition ist von 92, sehe da bisher keine Probleme.


    Beckikaze Hab vor etwa 3-4 Jahren mal meine Star Wars CCG Karten durchgesehen, dies Penny Sleeves waren noch ok, haben damals halt schon bisschen geklebt. Die müssten so etwa 20-25 gehalten haben. Allerdings auch lange Zeit ungenutzt.


    Das Schlimmste was du nem Spiel antun kannst ist ja es zu spielen, gleich danach kommt wsl in die Sonne stellen.

    Dem Quatsch versuchen wir ja mit wüsten und kopflosen Bestellungsfrequenzen Herr zu werden. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Du hast nicht zufällig kürzlich diesen Artikel hier gelesen?

    Kulturerbe aus Kunststoff zerfaellt in den Museen [Heise]

    Dort wird nochmal klar gesagt, dass die Feinde von Kunststoffen vor allem die Folgenden sind:

    UV-Strahlung, Wärme, Sauerstoff und Feuchtigkeit.

    Da die Spiele ja üblicherweise gut in ihren Packungen sind, ist schonmal die UV-Strahlung und normalerweise auch die Feuchtigkeit kein Problem und sogar an Sauerstoff kommt die meiste Zeit (also bei der Lagerung) vermutlich nur wenig frisches an die Komponenten (weiß jemand, ob da so eine Schachtel tatsächlich einen Unterschied für den Sauerstoff ausmacht?)

    Zu viel Wärme könnte je nach Lagerungsort ein Problem sein, aber sich zersetzende Polymere hatte ich bisher tatsächlich vor allem im Bereich von Alltags- oder Gebrauchsgegenständen mit weichen Griffen oder gummierten Materialien.

    Brettspielkomponenten sind mir bisher noch nicht zerfallen.

    Nur bei #QueensGambit hatte ich schon nach wenigen Jahren Lagerung den Effekt, dass die roten / braunen Figuren durch die dauerhafte, direkt Berührung mit den helleren Figuren ihre Farbe ein wenig an diese abgegeben haben, so dass ein paar von den hellen Figuren nun an ein paar Stellen ein wenig "errötet" sind (seitdem werden die braunen Figuren getrennt von den übrigen gelagert. Da der Kunststoff aller Figuren auch ein wenig weich ist, hätte ich von allen Spielen in meinem Fundus dort tatsächlich die größten Bedenken, dass dort einmal etwas passieren könnte...

    Auch die Figuren der ersten Fassung von #Project_ELITE bestehen aus einem weicheren Plastik (ich habe nach dem Austausch durch den nur wenig besseren Nachlieferungssatz die übrigen Figuren in einem Beutel auf dem Speicher gelagert und dort hat sich trotz Hitze bisher nichts Negatives getan, denn zerlaufen haben die Figuren vorher ja auch schon ausgesehen :P )

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ups - da habe ich beim Schnellesen den Link scheinbar irgendwie gedanklich schon als Signatur eingeordnet ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Nur bei #QueensGambit hatte ich schon nach wenigen Jahren Lagerung den Effekt, dass die roten / braunen Figuren durch die dauerhafte, direkt Berührung mit den helleren Figuren ihre Farbe ein wenig an diese abgegeben haben, so dass ein paar von den hellen Figuren nun an ein paar Stellen ein wenig "errötet" sind (seitdem werden die braunen Figuren getrennt von den übrigen gelagert. Da der Kunststoff aller Figuren auch ein wenig weich ist, hätte ich von allen Spielen in meinem Fundus dort tatsächlich die größten Bedenken, dass dort einmal etwas passieren könnte...

    In einem noch eingeschweißtem Exemplar sind die getrennt, oder?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nur bei #QueensGambit hatte ich schon nach wenigen Jahren Lagerung den Effekt, dass die roten / braunen Figuren durch die dauerhafte, direkt Berührung mit den helleren Figuren ihre Farbe ein wenig an diese abgegeben haben, so dass ein paar von den hellen Figuren nun an ein paar Stellen ein wenig "errötet" sind (seitdem werden die braunen Figuren getrennt von den übrigen gelagert. Da der Kunststoff aller Figuren auch ein wenig weich ist, hätte ich von allen Spielen in meinem Fundus dort tatsächlich die größten Bedenken, dass dort einmal etwas passieren könnte...

    In einem noch eingeschweißtem Exemplar sind die getrennt, oder?

    Da ich es damals OVP verkauft habe: Ja, sind sie, zumindest in unterschiedlichen Compartements.

  • War missverständlich: Folie ab, Deckel war auf, aber innen drin noch alles unausgepackt. Ich hatte das Spiel damals zweimal auf der Fähre Calais-Dover gekauft, wo es für 20 Euro im Souvenirshop lag.

  • Aber echt. Extra irgendwo mit Fähren rumgondeln, nur um 5 Mark zu sparen. Das sind mir die Liebsten

    ...auf der Fähre saß ich, weil meine damalige Frau unbedingt zu Shah Rukh Khan ins Londoner Konzert wollte (2002 oder 2003 war das). Glaub mir, an dem Tag hättest sogar Du mir die zwei Spiele (von denen ich eins meiner Nichte schenken wollte, wozu es dann nie gekommen ist) gegönnt. Originaler VK war damals glaub ich 50 Dollar oder so.

  • ...auf der Fähre saß ich, weil meine damalige Frau unbedingt zu Shah Rukh Khan ins Londoner Konzert wollte

    Augen auf bei der Parnerwahl :D Nur frage ich mich wenn sie ins Konzert wollte impliziert das ja nicht direkt eine Begleitung durch Dich ;) :/

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ...auf der Fähre saß ich, weil meine damalige Frau unbedingt zu Shah Rukh Khan ins Londoner Konzert wollte

    Augen auf bei der Parnerwahl :D Nur frage ich mich wenn sie ins Konzert wollte impliziert das ja nicht direkt eine Begleitung durch Dich ;) :/

    ...wir waren erst kurz verheiratet. Das sind Lektionen, die man erst später lernt (oder gar nicht). Problem war ja auch, dass ich ihr die ersten Bollywoodfilme gezeigt hatte, ich war also quasi verantwortlich für die Shahrukhstase.

  • Der Thread verwirrt mich.

    Ich dachte die Hersteller wären so pfiffig und würden die Spiele in Folie einschweißen, die den im Inneren verwendeten Kunststoffen entspricht.

    Damit man am Zustand der Folie den Zustand des Inhalts ermitteln kann ohne das OVP-Spiel zu öffnen.


    Jetzt muss ich also doch in Ultraschall- und Röntgenausrüstung investieren.