Die verlorenen Ruinen von Arnak. Forschen, ein muss?

  • Ist zwar ein wilder Vergleich, aber ich finde Read Peak, 7th Continent oder El Dorado als Abenteuerspiel wesentlich thematischer. Heißt für mich, weder thematisch noch spielerisch ist Arnak da irgendwo ganz stark dabei.

    So "wild" finde ich den Vergleich gar nicht.


    Arnak finde ich auch nicht "ganz stark", aber mir gefällt's, es ist "nett", wobei ich das jetzt nicht so abwertend meine, wie man "nett" sonst oft so meint.


    Bei El Dorado kommt es darauf an, welches man meint. Wettlauf nach El Dorado ist ein "nettes" Wettrennen, das mit seinen Erweiterungen allerdings durchaus gewinnt. The Island of El Dorado mit seinen Erweiterungen ist aus meiner Sicht das deutlich stärkere Spiel.


    7th Continent, ja klar.


    Read Peak (ich denke, du meinst Red Peak) kenne ich gar nicht. Bei BGG steht es nicht hoch im Kurs. Taugt das was?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Red Peak ist ein Familienspiel und besitzt aus meiner Sicht viel Thema. Ist halt hektisch, aber meine Kinder haben die Flucht durch den Dschungel vor der Lava wirklich abgefeiert. Manko ist die Abwechlung. Aber so schlecht wie die Bewertungem bei BGG sind finde ich es nicht.

  • Red Peak ist super, vor allem als schnelles Familienspiel mit etwas Anspruch, und die "Abwechslung" ist durchaus vorhanden. Ich verstehe da manchmal auch nicht die Ansprüche, mit denen die Menschen an so einen Titel rangehen, das ist ein ravensburger-Titel für familien, nicht das neue Wasserkraft. Klar sind da gleichbleibende Abläufe drin, sonst wäre es Kindern ja auch schwer zu vermitteln. Für mich ein Close Second zum artverwandten Untergang von Pompeji.