Divinus by Lucky Duck Games

  • Die neue Lucky Duck Kampagne ist seit gestern live -> Divinus by Lucky Duck Games - gamefound.com

    Finde das Thema ja ganz Interessant (Griechisches Pantheon VS Nordisches Pantheon), aber irgendwie wirkt das Spiel auf mich noch etwas unausgegoren, kann aber nicht den Finger drauf legen, woran es liegt :/

    Der Verzicht auf QR Codes, bzw. das Ersetzen dieser durch einfache Symbole finde ich einen coolen Schritt, hat mich jetzt bei Destinies nicht gestört, dass auf allen Karten der Code sichtbar war, aber mehr Immersion ist eigentlich immer besser.

    Was meint ihr, steigt hier wer bei der Kampagne mit ein?

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Puh, die haben ja ganz schön viel reingepackt: Kampagne, Legacy, Dice forging, Tile laying, App-Integration.

    Mir gefällt es grafisch sehr gut, aber App und Kampagne sprechen für mich dagegen. Und wie üblich bei Legacy-Spielen ist die Gefahr groß, dass das Endergebnis nicht mehr gespielt wird. Daher geht das komplett an mir vorbei.

    Gruß Dee

  • Ich finde jetzt nicht, dass da soooo viel drin ist. Plättchen legen und Würfel manipulieren sind Mechanismen, das Spiel bietet eine Legacy Kampagne. Ich hätte es persönlich eher als recht basic bezeichnet, finde es aber spannend weil bei mir kampagnenspiele sogar öfter auf den Tisch kommen. Weil wir eben dran bleiben wollen und die durchspielen wollen.

    Ich werde da aber auch auf deutsch über die Schmiede einsteigen. Mit dem Grundspiel, da man den Rest auch kaufen kann, wenn das Spiel gut ist.

    App Abhängigkeit ist ja durchaus ein Thema, welches polarisiert. Ich kann dazu nur sagen, dass ich ein Villen des Wahnsinns beispielsweise nie mit der Gruppe spielen könnte, mit der ich es spiele ohne eine App. Weil die App einfach viel Verwaltung übernimmt, weil es die komponenten reduziert. Und gleichzeitig Abwechslung einbringt durch Rätsel und Dialoge. Genau sowas erhoffe ich mir hier auch durch die App.

  • Mittlerweile sind ja für die Stretch Goal Box schon drei Szenarien freigeschalten worden und die Kampagne läuft noch 12 Tage.

    Meist ist es ja leider so, dass die deutsche Schmiede Kampagne nur zusätzliches Geld einsammelt (Klar auch die Lokalisierung muss bezahlt werden) aber keine weiteren Stretch Goals freischaltet.

    Auf ale Fälle wird (wenn überhaupt) die Pandoras Box anschließend nur über den Shop von Lucky Duck und höchstwahrscheinlich auch nur auf englisch erhältlich sein.

  • Mittlerweile sind ja für die Stretch Goal Box schon drei Szenarien freigeschalten worden und die Kampagne läuft noch 12 Tage.

    Meist ist es ja leider so, dass die deutsche Schmiede Kampagne nur zusätzliches Geld einsammelt (Klar auch die Lokalisierung muss bezahlt werden) aber keine weiteren Stretch Goals freischaltet.

    Auf ale Fälle wird (wenn überhaupt) die Pandoras Box anschließend nur über den Shop von Lucky Duck und höchstwahrscheinlich auch nur auf englisch erhältlich sein.

    Wie sicher bist du dir bei letzterem? Ich ging ehrlich gesagt irgendwie davon aus, dass die Schmiede auch die Stretchgoals bringt.

  • Mittlerweile sind ja für die Stretch Goal Box schon drei Szenarien freigeschalten worden und die Kampagne läuft noch 12 Tage.

    Meist ist es ja leider so, dass die deutsche Schmiede Kampagne nur zusätzliches Geld einsammelt (Klar auch die Lokalisierung muss bezahlt werden) aber keine weiteren Stretch Goals freischaltet.

    Auf ale Fälle wird (wenn überhaupt) die Pandoras Box anschließend nur über den Shop von Lucky Duck und höchstwahrscheinlich auch nur auf englisch erhältlich sein.

    Wie sicher bist du dir bei letzterem? Ich ging ehrlich gesagt irgendwie davon aus, dass die Schmiede auch die Stretchgoals bringt.

    Bei der Kampagne sind die natürlich dabei.

    Ich meinte aber, dass man danach (weil man vielleicht auf den Retail warten will) die Pandoras Box wahrscheinlich nur auf englisch über den Shop von Lucky Duck bekommt. Die Erweiterung wird Dann wahrscheinlich offiziell in der Offensive angeboten werden. War zumindest bisher immer so.

  • Das Spiel ist bei der Spiele-Schmiede jetzt verfügbar: Divinus

    Der Base Pledge liegt bei 59€, All-in mit Matte und Extrawürfel liegt man bei 139€.

    Laut Alex Redcliffe ist das Spiel mit ca. 30min pro Partie eher auf der "leichteren" Seite und liegt für ihn in der Basisversion bei einer (3.5/5), allerdings können die Legacy-Elemente dies für ihn entsprechend auf 4/5 oder mehr bringen - wenn man keine hohe Komplexität als Kaufvoraussetzung erwartet. Dies bedeutet für mich übersetzt, dass erst das am schwierigsten vorab bei einem Kickstarter zu beurteilende Legacy-Element hier eigentlich entscheidend ist.

    Entsprechend halte ich mich (mit Blick auf 7th Continent bzw. Charterstone als persönliche Vergleichsobjekte) hier erst mal zurück, sehe mir aber gerne noch weitere Quellen dazu bei Gelegenheit an.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich habe es mir jetzt auch mal genauer angeschaut und bin mir sehr unsicher. Weil es Legacy ist sieht man halt wenig, aber so sieht es mir so aus, als wären die "Aufgaben": sammel eine bestimmte Anzahl an bestimmten Symbolen. An 7th Continent fühle ich mich nicht erinnert, eher an MyCity oder IsleofSkye (wobei ich natürlich nicht abschätzen kann, was durch die App noch dazu kommt). Ich mag sowohl ChroniclesofCrime als auch Destinies sehr; hier werde ich wohl erst mal passen.

  • Ich grab das hier mal aus.

    Nachdem mein Spiel angekommen ist, habe ich es ausgepackt und habe die Pappteile vorsichtig ausgepöppelt. Da sind 2 Plättchen einfach auseinander gefallen. Bei genauerem hinsehen gehen bei weiteren die Vorder und Rückseiten teilweise auseinander. Es scheint als wären die nicht richtig verklebt, bzw fehlt Kleber ?! Auch der Stanzbogen selbst geht auseinander, es handelt sich dabei nur um einen einzigen, alle anderen sind in Ordnung. Hat das Problem noch jemand ?

    EDIT: Es handelt sich um die Deutsche Spielschmiede Version, der Bogen ist aus dem Grundspiel

    Einmal editiert, zuletzt von Sarana (22. September 2024 um 13:26)