World of Warcraft - Wrath of the Lich King - A Pandemic System Boardgame

  • Das ist natürlich sehr fair bei einem Vergleich mit einem neu veröffentlichten Spiel... 😉

    Hey, der Kickstarter-Fanboy erwartet direkt bei der Veröffentlichung schon Upgrade-Packs, Addons ohne Ende und richtig viele Module. Von daher ist das leider nur eine billige Ausrede von dir.

  • Also wir haben es gestern zum zweiten Mal gespielt. Diesmal zu fünft wieder auf normal. Und wieder gescheitert. Wieder durch die Verderbnis verloren. Monsterflut kam häufiger, überall brannte es gefühlt und die quests haben wir auch nicht in berauschendem Tempo abarbeiten können. Bis auf FrogPGS sind wir allerdings nach wie vor alles unerfahrene Pandemie Spieler, ist unser erstes Spiel. Werden es nächstes mal auf leicht probieren. Waren wohl zu ambitioniert 🙈 Uns hat es trotzdem wieder Spaß gemacht.

  • Von den ganzen Erweiterungen (hallo Dragon Expansion) fange ich erst gar nicht an.

    Das ist natürlich sehr fair bei einem Vergleich mit einem neu veröffentlichten Spiel... 😉

    Das Grundspiel ist ja aus oben genannten Gründen für mich auch schon auf allen Ebenen besser. Und das gibt es seit 2010….die Minis und die Map von Defenders erhöhen natürlich signifikant das Risiko für Augenkrebs. Aber damit kann ich leben.


    Und wer ein cooleres Setting/Artwork braucht (Defenders hat das generischste Fantasy Settting, welches es gibt), schnappt sich Defenders of the Last Stand (Postapokalypse). Das ist allerdings deutlich leichter.


    Ich bleibe bei meinen Thesen: Wer Defenders kennt, schläft hier ein. Wer Defenders oder Pandemic nicht kennt und zudem auf das WoW Setting abfährt, der mag positiv angetan sein.

  • Und wer ein cooleres Setting/Artwork braucht (Defenders hat das generischste Fantasy Settting, welches es gibt), schnappt sich Defenders of the Last Stand (Postapokalypse). Das ist allerdings deutlich leichter.

    sag mir wo ich das kriegen kann :)

    Wenn wir schon bei ähnlichen Spielen sind - Freedom Five wäre noch pledgebar 8-))


    Ich bin eigentlich ein großer Pandemie-Fan und habe bis auf die Cthulu-Variante und die Würfelspiele alle und mag sie auch alle. Aber nach der Regellektüre und ein paar Videos sah das für mich nicht sehr spannend oder besser anders aus als Iberia, Steigende Flut oder Untergang Roms bzw. die Legacy-Teile.


    Mein Eindruck aus der Ferne: bekannte IP, paar Minis, einsteigerfreundlich(er) - um es positiv auszudrücken, man könnte aber auch leichter, schneller gelöst schreiben - und ein paar mechanische Veränderungen (die aber in den Legacy-Varianten bzw. Rom schon sehr ähnlich auftauchten), um Besitzer anderer Ausgaben anzulocken. Ich verzichte erstmal.

  • Ich freu mich drauf. Heute erste Partie mit dem Familie, die Kids lieben das Setting. Ich selber finde Pandemie eher thematisch dröge, außer die Legacy Varianten. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass das hier ein cooles Spiel für Familien und WoW Fans ist (und das bin ich). Dieses Spiel hat ein Teil meiner Jugend geraubt, aber mein späteres Leben dadurch enorm bereichert.

  • Dieses Spiel hat ein Teil meiner Jugend geraubt, aber mein späteres Leben dadurch enorm bereichert.

    Super Formulierung, genau das! :)

    Muss ich mir merken.

    Neulich hielt neben uns ein kleiner Fiesta mit Horde-Aufkleber auf der Heckklappe auf dem Supermarkt-Parkplatz. Ein Pärchen steigt aus - noch nie gesehen.


    Im vorbeigehen sage ich ein kurzes, knappes „Lok‘tar Ogar“ in seine Richtung. Er nickt. Ich nicke, unsere Frauen verstehen die Welt nicht mehr 🤣


    Sie später: „Kanntest du den?“ 😏

  • Wenn wir schon bei ähnlichen Spielen sind - Freedom Five wäre noch pledgebar 8-))

    Danke, kannst du nicht wissen: es geht bei mir eher um Endzeit :D

    Dann passt es nur bedingt ;) Es sei denn natürlich, Du nutzt den Digital Art & Card Creator Pack, um Dich an einem Fan-Retheme zu versuchen - ich würd's ausprobieren... :D

  • Hallo, vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen: Kurze Regelfrage:

    Darf man die Aktion Flugroute von jedem beliebigen Feld ausführen oder geht das nur von Hochburg zu Hochburg?

    Vorab vielen Dank!

  • Wenn es speziell von einem Feld zur Hochburg gedacht wäre, würde es auch entsprechend formuliert sein.


    Wenn da steht, von einem Feld zur Hochburg, dann ist das eigentlich ganz klar formuliert 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()