Hitzebeständigkeit von Spielen

  • Wir fahren nächste Woche mit dem Wohni in den Urlaub. Habe da meine Spiele meist in einem Fach unterm Dach. Könnte mir vorstellen, dass es da bei entsprechendem Wetter sehr heiß werden kann (waren bisher meist eher in gemäßigten Regionen). Seht ihr da Probleme aufgrund der entstehenden Temperaturen?

  • Ich spiele viel in der Sonne. Wie bereits berichtet, eignen sich CTG-Chips und Karten nicht für direkte Sonneneinstrahlung.

    Das gilt dann wohl für alles mit Aufklebern und alle Karten aus Plastik.

    Map-Tiles wölben sich teilweise stark in der Sonne. Das behebt sich aber normal später von selbst wieder.

    Normale Karten, auch in Sleeves, haben bisher nie Schaden davon getragen.

    Mit Ausbleichen hatte ich auch noch keine Probleme.


    Die Probleme traten aber immer nur auf, wenn ich direkt in der Sonne gesessen habe. Wie Hitze unterm Dach wirkt, kann ich nicht sagen.

    Aber auch da wäre ich zumindest bei Kleber vorsichtig. Allerdings sind die Sachen ja in einer Schachtel, die schützen sollte.

  • Wir fahren Mitte Juli mit dem WW in den Urlaub. Die Spiele kommen unter die Sitzbänke.


    Den Härtetest haben einige Spiele letztes Jahr in Slowenien (heiß und feucht im Wechsel) und Kroatien (heiß und sehr heiß im Wechsel) überstanden. Ich konnte keine Veränderung feststellen. Mit dabei waren u.a. Pandemie, Einfach Genial, Brass Birmingham). Direkte Sonne haben wir aber dank Sonnensegel vermieden.


    Um den Campingtisch (Berger Lamellentisch) auch für Karten nutzen zu können, habe ich mir eine 80x80 Playmat angeschafft.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Bei Mystic Vale liegt ein Hinweis bei, dass man das Spiel bei großer Hitze nicht im Auto liegen lassen soll. Also scheint es mit bedruckten Folien schon mal Probleme zu geben. Erfahrungen hab ich diesbezüglich noch nicht sammeln können, spiele aber auch meist indoor.

  • Ebenso sollte man ein wenig aufpassen,falls man zum Beispiel gedruckte Inserts aus PLA hat, das verformt sich ja schon bei verhältnismäßig niedrigen Temperaturen. Direkte Sonneneinstrahlung sollte man da auf jeden Fall vermeiden.