Hype... alle reden davon, aber ab wann gilt ein Spie eigentlich als "gehyped"?

  • Eigentlich kein neues Thema, aber scheinbar eines, dass es hier bei unknowns noch nicht gab.


    Aufgrund der immer mal wieder aufkommenden Kommentare zu diesem Thema, würde mich jetzt doch interessieren wann ein Spiel für euch "gehyped" ist.


    Also, ab wann ist ein Spiel "gehyped" und welche Spiele der letzten 10 Jahre waren eurer Meinung nach die Hypes der Spielewelt?

  • Wenn es gelobt+bestellt+verteidigt wird ohne gespielt worden zu sein. Wenn Kritik, egal wie berechtigt sie ist, kleingeredet wird. Wenn überschwänglich bewertet wird.

    • Gloomhaven
    • Nemesis
    • Brass
    • Pandemic Legacy
    • Flügelschlag
    • KDM
    • ...
  • Ich finde Hype ja sehr schwer zu greifen. Für mich hat das eine negative Konnotation, in dem Sinne dass die Aufmerksamkeit durch die eigentliche Qualität des Spiels nicht gerechtfertigt ist. Aber das ist ja letztlich immer subjektiv und wenn alle über ein Spiel reden und abfeiern, das ich nur so meh finde… dann ist das für mich nur Hype aber für alle anderen vielleicht wirklich das Highlight des Jahres.

    Insofern finde ich die knappe Definition von PowerPlant schon sehr gelungen, aber …

    Wenn es […] bestellt [...] wird ohne gespielt worden zu sein.

    Ich weiß ja nicht, ob ich da die Ausnahme bin. Aber es gibt eine ganze Menge Spiele, die ich mir kaufe ohne sie gespielt zu haben. Man kann ja doch oft ganz gut einschätzen, ob ein bestimmtes Spiel den eigenen Geschmack treffen wird oder nicht.

  • Wobei die "pure" Definition von Hype nichts negatives hat. Viel Werbung, Aufmerksamkeit, Medienpräsenz - auch übertrieb. Sagt aber noch nicht über die Qualität des Produktes aus.

  • Für mich entsteht ein Hype dadurch, dass ein Spiel ein bestimmtes Thema mit sehr gut klingenden Mechaniken verbindet und dies in eine wunderschöne Gesamtaufmachung verpackt.

    Entsprechend vorweg wird das Spiel in Previews (die nicht allzusehr ins Detail gehen) präsentiert und durch diverse Kanäle gejagt, sodass es möglichst viele Spieler sehen können bzw. taucht es dann zB bei BGG hoch oben bei den Trends auf und viele Leute stellen Vermutungen darüber an. Oder ein sehr hoch gelobter Autor beteiligt sich am Spiel bzw. macht es komplett selbst.

    Dann entstehen Überhöhungen der Erwartung der Spieler, die sich auf dieses Spiel freuen.

    Was die Folge davon ist, sehen wir zB immer wieder bei Videospielen (oder im Leben allgemein), dass die hohen Erwartungen von der Vielzahl an Spielern (die teils alle unterschiedliche Interessen und Verständnis vom Brettspielen etc. haben) eigentlich nur krachend enttäuscht werden können. Oder aber der Hype bewahrheitet sich (für den Großteil der Spielenden).


    Dann schießt das Spiel um so mehr durch die Decke, wie zB gesehen bei Gloomhaven.

    Ausverkauf der ersten Auflage und alle feiern nach der zweiten/dritten/etc., damit sie es endlich auch spielen können.

    Bis dahin sind tausende YouTube Videos, Blogeinträge und Forunsthreads darum entstanden, die den Hype weiter oben halten.


    Falls jemand eine bessere Erklärung hat, immer her damit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Ein „Hype“ ist zuerst mal völlig überzogene, propagandistische Werbung, oft gepaart mit falschen Versprechungen. Man macht meistens nichts falsch, solch ein Produkt erstmal zu ignorieren und in Ruhe abzuwarten. Wenn die Bild über bestimmte Aktien eine Empfehlung schreibt - Finger weg. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich denke, viele Versuche einer Definition kamen meinem Empfinden schon sehr nahe. Für mich ist noch ein Kennzeichen, daß sich recht unterschiedliche Geschmäcker auf das Spiel freuen, vielleicht, weil es ungewöhnliche Mechanismen verbindet, o.ä.. #Gloomhaven ist da deswegen für mich ein gutes Beispiel (Euro-DC) oder #Scythe (grafisches Konzept, tolle Ausstattung, komplexer Hintergrund, Mechs – für ein Euro damals (?) ungewöhnlich). Ich finde z.B. interessant, wem alles #PaxPamir Spaß macht, wobei diesem Spiel wiederum die Medienpräsenz zum Hype gefehlt hat.

    Andere Beispiele wie #Flügelschlag oder #DieverlorenenRuinenvonArnak dagegen werden meinem Empfinden nach "nur" von ihrer Zielgruppe gemocht, und selbst die sagen darüber auch nur, dass es schöne Spiele sind, die Spaß machen. Die sind nicht "gehyped". Die sind nur sehr beliebt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Kann man wohl erst retrospektiv sagen. Ein Hype ist aus meiner Sicht ein übertriebener und nicht gerechtfertigter Euphorie-Erguss - bei Gloomhaven würde ich z.B. sagen war das nicht so - weil das Spiel einfach so neuartig und gut war - bei Wingspan hingegen - 51st State ist nach wie vor SEHR ähnlich und schon länger am Markt. Spielerisch hat Flügelschlag nicht so furchtbar viel dazu gewonnen im Vergleich zu anderen Tableau-Buildern. Es war nur deutlich zugänglicher und luxuriöser.


    Heute hab ich an Back to the Future gedacht - da gab es doch auch so ne Euphorie-Welle. Auf dem Tisch sehe ich das Spiel allerdings nirgendwo (privat, Instagram, Forum)

  • Ein Spiel ist definitiv gehyped, wenn Beckikaze oder die nackten Kollegen ohne Hosen darüber ein positives Video veröffentlichen :lachwein:

    Im Ernst: Für mich entsteht ein Hype, sobald viel positives über ein Spiel berichtet wird. Sei es durch geschicktes Marketing des Publishers oder positive Rezensionen bzw. Vorberichte. Wenn dadurch dann auch noch Käufe in FOMO-Art ausgelöst werden, dann ist der Hype perfekt.

    Das Wort ist bei mir zum Glück (noch) nicht negativ belastet :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Für mich macht es einen Unterschied, ob ich von einem Spiel gehyped bin oder es medial omnipräsent vertreten ist und dadurch quasi so eine Art Medienhype entsteht.

    Ersteres liegt vor, wenn ich das für mich an einem Spiel außergewöhnliche/außerordentliche durch eine unglaubwürdige/unmögliche Übertreibung hervor hebe (Ähnlicher einer Hyperbel). Blöd dabei ist nur, dass ich im akuten Moment des Hypes gar nicht mit kriege, dass dieser beschriebene Prozess gerade abgeht :D


    Das letzte Mal gehyped war ich bei Marvel United - die erste Kampagne hatte ziemlich viele Triggerpunkte stimuliert und es mich in meiner Vorstellung deutlich über den Klee freudig erwarten lassen.

    Der letzte kleine Medienhype, der mich hier im Forum dagegen erwischt hat war Shiver me Timbers - DANKE, Forum! :lachwein:

    Insgesamt bin ich wohl häufiger von Medienhype betroffen als selber gehyped zu sein.

  • Sehr interessante Aussagen. :thumbsup:


    Angesichts der vielen verschiedenen Gedankengänge dazu, bestätigt das meine These, dass es ein rein gefühlter Effekt ist.


    Ich könnte ihn selbst kaum punktgenau beschreiben, aber offizielle Medien vom Publisher zähle ich definitiv nicht zum Hype. Das bleibt für mich schlicht Werbung. Für mich entsteht ein Hype ausschließlich über die Spieler und zum Teil über die Reviewer, wobei sämtlicher Lob am Ende dennoch von den Spielern bestätigt werden muss.


    Zig tolle Reviews (und Werbung) machen mehr Spieler auf einen Titel aufmerksam, aber deswegen muss es von diesen noch lange nicht positiv aufgenommen werden. Solange die Spieler es nicht sehr positiv aufnehmen und entsprechend weiterempfehlen, kann mMn kein Hype entstehen.


    Genau deswegen verstehe ich es als gefühlte Bezeichnung. Wer viel in diversen Foren und Spieleclubs unterwegs ist, wird Lobpreisungen / Kritik eher wahrnehmen, als jemand der nur in seiner Gruppe bleibt.


    Effekte wie (blinde) Vorfreude sind natürlich ein großer Teil davon (siehe Kickstarter, vorallem in den Anfängen).

  • Off Topic

    Heute hab ich an Back to the Future gedacht - da gab es doch auch so ne Euphorie-Welle. Auf dem Tisch sehe ich das Spiel allerdings nirgendwo (privat, Instagram, Forum)

    Das Spiel ist bisher immer nur noch bei Ravensburger US rausgekommen, deshalb besitzen es recht wenig SpielerInnen.

    Ich war eher enttäuscht, da es zwar gut aussieht aber spielerisch bei uns eher durchgefallen ist.


    LG Martina

  • Da es gut und gerne 5 oder mehr Sorten von "Hype" gibt, die alle relativ sind, ist die Frage so schlüssig wie "ab wann gilt ein Spiel als 'gut'?".


    Es gibt unzählige voneinander losgelöste Antworten, über die man sich austauschen kann, aber die eine feste Definition wird man nicht finden.

  • Ich sehe bei Hypes noch einen Aspekt, den ich wichtig finde: ein Hype ist ein zeitlich begrenztes Phänomen. Also eine kurze Phase, in der eine Spieleneuheit in aller Munde ist. Deshalb finde ich auch, dass Gloomhaven, Brass, Flügelschlag oder Pandemic: Legacy da nur bedingt als Beispiele taugen. Klar, waren das zum Zeitpunkt ihres Erscheinens gehypte Spiele. Aber die haben ja alle den Test der Zeit ganz offensichtlich überstanden!

  • Für mich ist ein Spiel gehyped wenn es sehr viel Medienpräsenz bekommt, möglicherweise mehr als es verdient. Grundsätzlich bei der Verwendung einer Bekannten IP.


    Witzigerweise wird es gerne als negatives Adjektiv benutzt um ein populäres Spiel im schlechten Licht stehen zu lassen.

    Frei nach dem Motto: "mir gefällt es nicht, also muss es ein Hype sein, denn ich bin die letzte Instanz und weiß es ganz genau".


    Und wenn man den ersten Teil meiner Aussage nimmt sieht man, dass auch ich hier nicht objektiv bleibe und meine eigene Wahrnehmung über dem Urteil der Masse stelle.

    So ist das mit dem Hype...

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Für mich ist ein Hype dann gegeben, wenn ich gefühlt auf allen Fronten mit einem Titel konfrontiert werde, und alle das abfeiern, gerne auch ohne es gespielt zu haben, sprich: massive Vorschusslorbeeren aufgrund von Thema, Versprechen eines geilen Spielgefühls, oder einfach nur die Namen der Beteiligten (zB Stonemaier, der ist da ein Meister drin).


    Negativ konnotiert ist der Hype nur dann, wenn ich persönlich das Gefühl habe, das Spiel ist so geil nun auch nicht. Aber da liegt der Fehler vielleicht auch bei mir selbst. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Hier im Forum wird das Wort meiner Erfahrung nach vor allem in der Bedeutung genutzt:

    Ein Spiel, das mir nicht gefällt, über das viele Andere reden.

    Das sehe ich nicht so.


    Hype hat für mich veschiedene Ebenen....so kann es mE lokale Hypes geben: Jemand im Forum findet ein Spiel super, "infiziert" andere und so kann es schon einmal schnell sein, dass ein Spiel...sagen wir einmal "Fireteam Zero" vom Händler ratzefatz leer gekauft wird.....hingegen man woanders noch nicht einmal ansatzweise von diesem "Run" mitbekommen hat....


    Hype ist für mich hier vielleicht vergleichbar mit der Hotness Liste auf BGG.

    "...the Hotness reflects the dynamic popularity of items based on recent viewings. The Hotness is a way to see what is trending on the geek at any given time"


    Was wäre also ein Hype für mich:

    Ein Hype wäre für mich, wenn über Wochen und Monate in einer erhöhten Aktivität von einem Spiel gesprochen wird und es damit zu Begehrlichkeiten kommt, da viele dann das Gefühl haben, dass sie etwas verpassen würden, wenn sie das Spiel nicht selbst auch hätten.

    Mit anderen Worten, "Hype" (laut Wiki: englische Kurzform aus hyperbole „Übertreibung“) ist für mich etwas, das signifikant mehr als üblich hier diskutiert wird.


    Es hat rein gar nichts damit zu tun, ob einem das Spiel nicht gefällt und man das subjektive Empfinden hat, nun genug darüber gelesen zu haben...andere aber dennoch weiter posten...nein, mE geht es darum, welches Spiel hier über einen verhältnismäßig längeren Zeitraum verstärkt diskutiert wird und somit Begehlrichkeiten bei anderen entstehen lässt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • (…) Zig tolle Reviews (und Werbung) (…)

    Effekte wie (blinde) Vorfreude sind natürlich ein großer Teil davon (siehe Kickstarter, vorallem in den Anfängen).

    Es besteht vielleicht noch ein feiner Unterschied zur Werbung, aber es gibt doch fast nur tolle Reviews, weil auch die Rezensentinnen ja lieber das spielen, was ihnen gefällt. Das alleine erzeugt noch keinen Hype, glaube ich. Oder diejenigen, die das so empfinden, sprechen von einem Hype, den ich dann nicht wahrnehme, weil ich kaum Rezensionen wahrnehme? Interessant.

    Noch interessanter finde ich die Frage, ob die Vorfreude den Hype, oder der Hype die Vorfreude zündet. Wahrscheinlich befeuern sich beide wechselhaft. Ich finde oft faszinierend, worauf sich manche freuen – häufig ist bereits gut erkennbar, daß es überzogene Erwartungen sind (deswegen gab es für mich auch keinen Hype um #BackToTheFuture , dessen spielerischer Wert würde doch schon früh treffend beschrieben).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wenn zwei unknowns-User schreiben dass ihnen ein Spiel gefällt ist das erfahrungsgemäß bereits ein Hype. Jeder weitere unknowns-User der sich das Spiel nicht zulegen möchte kann es ab sofort einfach mit dem Buzzwort „gehyped“ abwerten, ohne sich näher mit dem Spiel auseinandersetzen zu müssen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe nichts davon geschrieben, wie ich das Wort definiere, sondern wie es meiner Erfahrung nach hier oft genutzt wird.

    Und dass ich mit dieser Empfindung nicht alleine bin, zeigt Herbert.

  • Gut, dann zur Klarstellung: Auch das sehe ich nicht so...Deshalb schrieb ich ja vom "lokalen Hype".

    ...und natürlich bist du nicht mit deiner Empfindung alleine. Wenn ich z.B. schreiben würde, dass die Regierung uns ruhig stellen möchte und deswegen Tranqulizer durch Verkehrsflugmaschinen auf uns herunter rieseln lässt...auch da wäre ich mit meiner Meinung nicht alleine. Also ich weiß jetzt nicht, was das an deiner Aussage ändern soll, bloß weil du nicht alleine mit der Empfindung bist? Ich streite sie dir ja nicht ab. Ich sage lediglich, dass ich das nicht so sehe. ...habe also zu diesem Punkt eine andere Meinung. Drum sage ich ja auch: "Das sehe ich nicht so" und nicht "Das ist generell falsch". Sprich: Das eine geht von meinem subjektiven Empfinden aus (="Ich sehe es nicht so"), das andere wäre eine grundlegende absolute Verneinung (="Nein, das ist nicht so").

    Solltest du dies so aufgefasst haben, dann entschuldige ich mich dafür. Es war nicht so gemeint. Ich sprach von meinem (!) subjektiven Empfinden und nahm direkt Bezug auf dein (!) subjektives Empfinden.

    Zum Forum direkt: Ich habe den Eindruck (=subjektiv), dass der Begriff auch genau so im Forum benutzt wird. Es ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass jnd., bloß weil er ein Spiel nicht mag und ihm gehäufte Postings zum Spiel auffallen, dann gleich von "Hype" spricht....würde es aber nicht generell, da ich nicht jedes Posting kenne, ausschließen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Zum Thema Hype kam bei gamespodcast letzten Sonntag eine Folge raus. Geht zwar um Computer- und Videospiele, passt aber auch sehr gut zum Thema Brettspiele.