Bestes Spiel mit Hidden Traitor…

  • Für mich ist BSG das beste Spiel mit "hidden Traitor" Mechanismus, das ich kenne und ausreichend gespielt habe, um dazu eine gefestigte Meinung zu haben. Etliche andere Spiele habe ich teilweise nur 1x mitgespielt und das teilweise in einer unpassenden Runde, wodurch meine Meinung stark beeinflusst ist. Denn solche Spiele brauchen neben passenden Spielmechanismen ebenso die passende Runde, die sich auf das Genre und Thema des Spiels einlassen will und das am Spieltisch auch ausleben mag.


    Deshalb auch mein Voting für BSG, weil ich dort die Hintergrundgeschichte des Spiels kenne, Bilder durch die Fernsehserie im Kopf habe, und mir dieses Setting gefällt. Zudem habe ich BSG ausreichend oft gespielt, um die notwendige spielmechanische Schicht durchbrochen zu haben, so dass ich mich voll und ganz auf das sich entwickelnde Metagame des Spiels fokussieren kann. Die stillen Beobachtungen meiner Mitspieler und die lautstarke Diskussion in meiner Rolle innerhalb der Spielwelt des Spiels, daraus ziehe ich meine Spielfreude. Besonders wenn sich dann ungeahnte Storywendungen ergeben, vermeintlich Unschuldige kaltgestellt werden, Verräter sich offenbahren, kritische Situationen gemeinsam gelöst werden wollen. Sich das Spiel fernab seiner mechanischen Ebene entwickelt und auf der Metaebene erblüht. Braucht allerdings die passende Runde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zwei weitere Einträge für die Liste wären „Betrayal at House on the Hill“ und „Chill: Black Morn Manor“ (Deutsch: „Höllenhaus“). War letzteres vielleicht das erste Spiel seiner Art? :/

  • ravn


    Dann pack ich mein BSG irgendwann mal richtig gerne fürs UPH ein 😀👍


    Zum Thema: Ich hab knapp vor BSG doch Tempel des Schreckens gewählt...einfach weil ich damit so unglaublich viele coole Runden verbinde und es so mega einfach ist.


    Aber unsBSG Runde war als Zylon auch schon echt grandios....wie ich unter dem Tisch schon Staublunge antitschen wollte, um ihm zu zeigen, dass ich ein Mit-Zylon bin....


    ...meinen linken Nachbarn mit in die Brigg geworfen habe, weil lieber er als ich Zylon...


    ...ihn dann rausholen wollte, weil er auf einmal deutlich zyloniacher als Staublunge gespielt hat...


    Und am Ende unerwartet Kinsa mit mir der Zylon war und meine beiden Verdächtigten waren Menschen... :D Rückblickend spitze :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich hab von der Auswahl bisher nur BSG gespielt und fand das eher mau. Ich kenne aber auch die Fernsehserie nicht.

    Und eher mau war es, weil keine der Partien richtig spannend war.

    Die sind alle relativ früh gekippt und wurden alle drei mehr oder weniger durch einen frühen unaufmerksamen Fehler entschieden.

    So wirklich spannend oder stimmungsvoll waren die nicht.

    Mir schien BSG eher so ein Spiel zu sein, dass immer ein Versprechen auf die eine große epische Partie gibt, aber dann zu selten abliefert. Aber vielleicht ist das in anderen Gruppen anders.

  • Ein Thema, bei dem ich sofort hellhörig werde, denn Spiele mit Verrätermechanisus sind bei mir immer gern gesehen.
    Die Kombination aus gegenseitigem Misstrauen, Situationseinschätzungen, taktischen Entscheidungen und arglistigen Täuschungen werden hier für mich mit der richtigen Gruppe zu einem wahren Spielspaß.

    So gerne ich auch das Setting und die Mechaniken von BSG mag, aufgrund der Dauer kommt es dann doch eher seltener auf den Tisch.
    Mit Tempel des Schreckens hat man ein tolles und kurzweiliges Spiel für zwischendurch oder auch unterwegs an der Hand, das, wie Hobgoblin bereits schrieb, den Verrätermechanisus wunderbar auf seinen Kern herunterbricht.

    Mein persönlicher Favorit ist aber Secret Hitler. Wie Tempel des Schreckens kommt es mit einer geringen Aktionsvielfalt daher, bei der man versucht die wenigen Informationen, die einem die anderen Mitspieler offenbaren, richtig zu deuten. Bietet zugleich aber einen deutlich größeren Diskussionsspielraum als auch stärkere Paranoia-Momente in Kombination mit einer angenehmen Spieldauer (zumindest wenn nicht jede Spieleraktion 30 Minuten Diskussion beanspruchen sollte 😉). Auch wenn durchaus mal die ein oder andere ruhigere Runde dabei sein kann, kamen so manche unterhaltsame und einzigartige Momenten bei uns in der Gruppe zustande.

    Bin gespannt, welche Spiele es noch in die Liste schaffen.
    Vielleicht ist ja der ein oder andere unbekannte Geheimtipp dabei.

  • Tempel des Schreckens

    Unglaublich faszinierendes Spiel! Winzige Packung, jeder verstehts innerhalb von Sekunden und spätestens in der zweiten Partie stehen alle um den Tisch und schreien wie die Affen (ok, ich sollte nicht von meinen Gruppen auf andere schließen, aber ich feiere es trotzdem!).
    Es gibt einfach so sagenhaft viele Varianten, Neuinterpretationen und Alternativen in diesem Genre, kaum möglich, da eine enumerative Liste aufzustellen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Chill: Black Morn Manor“ (Deutsch: „Höllenhaus“).

    Auch hier gibt es keinen Hidden Traitor, sondern nur anfangs einen Visible Traitor. Und die Zugehörigkeit kann im Spiel auf beiden Seiten wechseln. Passt aber wie gesagt nicht hierher.


    Gruß Dee

  • Kommt drauf an, worauf man auch gerade Lust hat

    Bei größeren Runden bevorzuge ich Spiele mit schnellen Runden und einfachen Regeln, so können Leute ganz einfach aus- und einsteigen.

    • Crossfire
    • Werwölfe Vollmondnacht + Morgengrauen
    • Tempel des Schreckens (das haben wir mal mit Lobo 77 Karten gespielt, als es die deutsche Version noch nicht gab - selbst abstrakt funktioniert es gut)

    etwas längere Runden bis zu 1h

    • Der Widerstand
    • Saboteur

    Die langen Brocken

    • BSG
    • New Angeles
  • Sankt Peter Schau Dir doch mal Feed the Kraken von Funtails an. Das erscheint zwar erst diesen September, die Regeln bzw. die Youtube-Videos sehen aber sehr vielversprechend aus.


    (Wieder mal ein Mix anderer Spiele, aber wie ich finde ein sehr interessanter Mix.)

    Einmal editiert, zuletzt von Homsen () aus folgendem Grund: RS

  • Die Essenz vom versteckten Verrätermechanismus: Are you the Traitor?


    Are You the Traitor? | Board Game | BoardGameGeek


    Ich fand es allerdings schwierig, die zugrundeliegende Spielmechanik zu vermitteln. Hatte mir dann selbst mal eine Erklärübersicht gebastelt, ist aber nur 1x aufm Tisch gekommen und hat eher für fragende Gesichter gesorgt. Die Kommentare bei BGG mit "confusing" bis "no mechanic" und "makes no sense" beschreibt die Fallhöhe ganz gut. Ich finde es weiterhin interessant in seiner Machart, nützt nur nix, wenn die Genialität des Titels schlecht vermittelbar ist und dann auch nicht ankommen kann in der Runde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Deception - Mord in Hong Kong ist übrigens auch großartig


    Spyfall/Agent Undercover auch…auch Highlights

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich weiß nicht, ob man Spyfall wirklich als Verräterspiel ansehen kann. Es geht ja nicht darum die anderen zu sabotieren, sondern eher wer kennt sie geforderte Information nicht. In die gleiche Kerbe schlägt für mich da dann auch a fake artist goes to New York

  • Sehe es auch so, dass Agent Undercover und Detective Club keinen Verräter haben. Die sind ja nur unwissend.


    Wenn kleines Partyspiel, dann Werwörter. Das finde ich sehr lustig und ist schnell gespielt. Selbst zu viert geht es, auch wenn es mit mehreren lustiger ist.


    Gruß Dee

  • Schau Dir doch mal Feed the Kraken von Funtails an.

    Ist das noch Verräter oder nur verdeckte Rollen? Ich hätte sonst an Jäger der Nacht gedacht, was großartig ist. Aber es gibt keinen Verräter im eigentlichen Sinne.


    Gruß Dee

  • Sehe es auch so, dass Agent Undercover und Detective Club keinen Verräter haben. Die sind ja nur unwissend.

    Der Aspekt ist, die Mitspieler zu täuschen und damit zu gewinnen. Aber wenn jemand auf Boshaftigkeit und Niedertracht besteht... 8-));)

    Manche hier haben DAS auch schon als problematisch geäußert.

  • In Villen des Wahnsinns 1 gab es auch ein Szenario, in dem man zum geheimen Verräter werden konnte. Das war auch ziemlich cool.

    Ich hab nur Teil 2 gespielt, aber da kann man, wenns blöd lauft, am Schluss auch eine Karte ziehen, die dich sozusagen zum geheimen Verräter macht.


    Und #Archipelago hab ich auch noch dazugefügt. Tolles Spiel mit schlechter Anleitung.

  • Studie in Smaragdgrün hatte ich auch auf der Zunge, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt ein "Hidden Traitor"-Spiel ist. Genau so wie bei Human Punishment ist es ein Spiel mit verdeckten Bündnissen/Rollen, aber ein verborgener Verräter ist eigentlich nicht im Spiel. Da treffen BSG, New Angeles und Winter der Toten eher zu.

    Ist es definitiv nicht - es spielen zwei Teams gegeneinander. „Hidden“ ist hier nur, dass man zu Beginn des Spiels nicht weiß, wer in welchem Team ist - mit „Hidden Traitor“ hat das nichts zu tun, mit social deduction, ja, aber nicht hidden traitor.

  • mit 3-4h einfach deutlich zu lange für das Gebotene....

    Ich wage mal die Behauptung - falsche Spielegruppe. BSG lebt mit dem begleitenden „Metagame“ richtig auf, rein mechanisch runterspielen ist nicht mal die halbe Miete. Die Zeit spielt doch überhaupt keine Rolle, pure Unterhaltung bei der die Zeit wie im Fluge vergeht..

    Habt ihr wahrscheinlich auch nicht gemacht, aber so richtig „drin“ wart ihr vermutlich auch nicht. Mein „Spiele-Ich“ zwang mich zu diesen Zeilen, insofern bin ich also unschuldig... :saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Deception - Mord in Hong Kong ist übrigens auch großartig


    Spyfall/Agent Undercover auch…auch Highlights

    Das sind für mich hidden roles games, aber keine hidden traitor games. Hidden traitor beinhaltet für mich, dass man scheinbar mit den anderen mitspielt, sie aber tatsächlich sabotiert.

  • Die Zeit spielt doch überhaupt keine Rolle, pure Unterhaltung bei der die Zeit wie im Fluge vergeht..

    Habt ihr wahrscheinlich auch nicht gemacht, aber so richtig „drin“ wart ihr vermutlich auch nicht.

    Ich muss gestehen, dass es, zusammen mit 3 weiteren, die Erstpartie war. Einer am Tisch kannte hingegen das Spiel. Also eine 5`er Partie.Dennoch spielten wir an die 4h und es zog sich ohne Ende....kann aber gut auch an der Gruppe (mich eingenommen) gelegen haben...aber seitdem mache ich einen groooßen Bogen um das Spiel ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich und meine Runde lieben seit Jahren Avalon, es ist ein Social Deduction Game, gehört das im weitesten Sinne hierzu

    The Resistance: Avalon ist das Gleiche wie Der Widerstand, nur anderes Setting.


    Gruß Dee

    Danke, ja das war mir bewusst, hab ja auch beide. Wusste jetzt nicht, ob die auch in die Kategorie Hidden Traitor fallen.

  • Irgendwie bin ich bei Room25 nie ganz durch den Versions- und Erweiterungsdschungel durchgestiegen. Es gibt Room25, Room25 Ultimate, Season1, Season2, Escape Room, VIP... aber was gehört zu wem und was ist in der Ultimate-Ausgabe schon drin?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Irgendwie bin ich bei Room25 nie ganz durch den Versions- und Erweiterungsdschungel durchgestiegen. Es gibt Room25, Room25 Ultimate, Season1, Season2, Escape Room, VIP... aber was gehört zu wem und was ist in der Ultimate-Ausgabe schon drin?

    Da finde ich die BGG-Seite immer gut: Room 25 | Board Game | BoardGameGeek Da findest Du Room 25 (Basisspiel, entspricht Season 1) und alle Erweiterungen. Relevant davon halte ich aber nur Season 2, die vor allem den Full-Koop-Modus durch Ereigniskarten aufwertet. Die anderen Erweiterungen sind Gimmicks, die zumindest ich nicht brauche. Und "Room 25 Ultimate" scheint Season 1 (Basisspiel) und Season 2 (1. Erweiterung) zu sein (soweit ich das aus der Anleitung erkenne).


    Gruß Dee

  • Hmm, finde hier wurden zwei unterschiedliche Genres vermischt. Klassische Social Deduction (Werwölfe, Deception, Spyfall, Tempel des Schreckens, Human Punishment, Secret Hitler, Resistance, Avalon etc.) und große kooperative Brettspiele mit Hidden Traitor bzw. semi-Coop Implementation (BSG, Schatten über Camelot, Winter der Toten, Nemesis, etc.). Somit wäre meine Antwort Nemesis gewesen (mit Abstand). Passt auch gut auf das, was du suchst imho.
    Lg

  • Eigentlich wollte ich mich ja in die unvermeidliche "Aber das ist kein Hidden Traitor"-Debatte nicht einmischen, tu es jetzt aber trotzdem: #Nemesis ist kein Hidden Traitor Spiel!
    Nur weil Spieler A das Ziel hat zum Mars zu fliegen und Spieler B zur Erde fliegen soll, während Spieler C die Queen umbringen, und Spieler D ein Ei und eine Leiche zur Erde bringen soll, hat man keinen Hidden Traitor. "Unvereinbare Ziele" ist überhaupt nicht mit einer Verräter-Mechanik vergleichbar. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als ein Social Deduction Spiel, bei dem ein Spieler / eine Fraktion versucht, die anderen Spieler reinzulegen.

  • Bei dem, was bisher gevotet wurde, würde ich sagen:

    Hidden Traitor = JA

    • BSG
    • Winter der Toten
    • Schatten über Camelot
    • New Angeles
    • The Thing/Who goes there?!

    Hidden Traitor = Nein (weil "nur" Spiel mit verdeckten Rollen)

    • Nemesis
    • Tempel des Schreckens
    • Secret Hitler
    • Human Punishment
    • Studie in Smaragdgrün
    • Der Widerstand
    • Avalon
    • Pagan
    • ...

    Der Kern eines Hidden Traitor-Spiels ist doch, dass man sich nicht sicher sein kann, ob überhaupt ein VERSTECKTER VERRÄTER im Spiel ist oder nicht. Da sind die meisten aufgezählten Titel hier falsch in der Runde.

  • Eigentlich wollte ich mich ja in die unvermeidliche "Aber das ist kein Hidden Traitor"-Debatte nicht einmischen, tu es jetzt aber trotzdem: #Nemesis ist kein Hidden Traitor Spiel!
    Nur weil Spieler A das Ziel hat zum Mars zu fliegen und Spieler B zur Erde fliegen soll, während Spieler C die Queen umbringen, und Spieler D ein Ei und eine Leiche zur Erde bringen soll, hat man keinen Hidden Traitor. "Unvereinbare Ziele" ist überhaupt nicht mit einer Verräter-Mechanik vergleichbar. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als ein Social Deduction Spiel, bei dem ein Spieler / eine Fraktion versucht, die anderen Spieler reinzulegen.

    Das stimmt nicht. Es gibt explizit Karten, wo man alle anderen Spieler eliminieren muss. Wenn das nicht für Hidden Traitor qualifiziert, dann weiß ich es auch nicht. Einen schlimmeren Verrat gibt es ja quasi gar nicht.
    Lg

  • Warum ist Nemesis kein Hidden Traitor? Gibt es nicht Ziele, die dem Sieg der anderen Spieler entgegenstehen und wenn man diese wählt, wird man für einige zum Verräter? Ich meine, dass ich das Ziel wählen konnte, Spieler B darf nicht überlebt. Das ist das doch Hidden Traitor.

  • Warum ist Nemesis kein Hidden Traitor? Gibt es nicht Ziele, die dem Sieg der anderen Spieler entgegenstehen und wenn man diese wählt, wird man für einige zum Verräter? Ich meine, dass ich das Ziel wählen konnte, Spieler B darf nicht überlebt. Das ist das doch Hidden Traitor.

    Wie gesagt, kann man widersprüchliche Ziele haben. Aber warum wirst du dadurch zum Verräter?
    In XIA - Legends of a Drift System kannst du Missionen haben, die den Missionen der anderen komplett entgegenlaufen - oder sogar die Mission, das Kopfgeld auf andere Spieler einsammeln - aber das ist trotzdem kein Hidden Traitor Spiel.
    In Robo Rally schiebst du ständig die anderen Roboter aus dem Weg und verhinderst, dass sie ihr Ziel erreichen, aber es ist kein Hidden Traitor Spiel.
    In Dune: Imperium stiehlst du den Mitspielern durch geheime Karten sicher gestohlene Siege, aber das ist kein Hidden Traitor Spiel.
    In all diesen Spielen können DEINE Ziele zur Folge haben, dass die Ziele der ANDEREN Spieler verhindert werden, aber das macht sie nicht zu Hidden Traitor Spielen.

    In Nemesis kann es durchaus sein, dass alle Ziele harmonisch zusammenlaufen. Wo ist da der Mechanismus, dass ein Spieler die gezielte Aufgabe hat, die anderen Spieler davon abzuhalten, ihr Ziel zu erreichen?
    Das ist doch das Entscheidende: Hidden Traitors haben keine abweichenden Ziele, sondern sie haben das konkrete Ziel, andere Spieler davon abzuhalten, ihre Ziele zu erreichen.
    Das gilt übrigens für sher viele Social Deduction Spiele ebenso wie für BSG. Nur eben für Nemesis nicht. Nicht mal, wenn du zufällig das Ziel wählst, einen anderen Spieler zu töten ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Du entscheidest dich bei Nemesis zwischen zwei Objectives. Wenn du das Negative wählst, bist du der Verräter und hast das restliche Spiel nichts anderes mehr im Sinn, als das Ableben deiner Mitspieler. Wenn einer raus ist, kann er vllt noch die Aliens spielen, aber sobald der Zweite raus ist, ist dieser "tot" und kann gar nichts mehr machen. Monopoly-Spielertod. Die letzten Überlebenden spielen dann gegen dich als Traitor und haben Angst vor dir. Du hast dann nur noch ein konkretes Ziel, nämlich diese Spieler davon abzuhalten, ihre Ziele zu erreichen (ich zititere dich hier). Und nicht nur das. Du sollst sie eliminieren.

    Ggf. solltest du das Spiel noch ein paar mal öfter rausholen, bevor du darüber urteilst und es falsch einsortierst. Nur so ein Gedanke.
    Lg