7 Wonders Duel: Ökonomie-Plättchen

  • Liebe Gemeinschaft,

    wir haben heute zum ersten Mal 7 Wonders Duel gespielt und sind mit dem Ökonomie-Plättchen überhaupt nicht klar gekommen. Die BGG-Recherche erbrachte nichts eindeutiges. Und mehr noch, wir halten die Anleitung hier für widersprüchlich. Wann zum Teufel bekommt derjenige, der das Plättchen hat, die Kohle? Und wann die Bank?

    Bei der Millitärwertung war ich mir dagegen relativ sicher, daß nur die Siepunkte gezählt werden, bei welchen der Marker steht: Völlig unabhängig davon, was vorher aufgedeckt wurde: Richtig?

    Vielen Dank im Voraus

  • Du erhältst alles Geld was der Gegner für gekaufte Ressourcen normalerweise an die Bank bezahlt. Das ist doch sehr einfach zu verstehen. Oder was verstehst du nicht?

  • Zum Plättchen: Wenn du es hast, bekommst du das Geld des Mitspielers, wenn er Ressourcen kauft. Du selbst bezahlst wie bisher an die Bank.


    Zum Militär: Korrekt. Nur, wo der Marker am Ende steht, ist wichtig.


    Gruß Dee


  • Moment Mal. Worin besteht den der Unterschied zwischen Münzen, die zum Kauf von Ressourcen bezahlt werden und Münzen, die direkter Bestandteil von Baukosten sind? Uns ist noch nicht untergekommen, daß wir beispielsweise Lehm kaufen, um zu Töpfern und eine Blumenvase zu produzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Ganz einfach: Du brauchst z.B. 2 Lehm und 1 Holz und 1 Münze für irgendwas, die 2 Lehm hast du selber, das Holz besorgst du dir bei mir da du selber keins hast. Die Kosten für das Holz bekomme ich statt das es in die Bank gezahlt wird. Die Münze bleibt ebenfalls unberücksichtigt, die hattest du ja selber.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • es gibt Gebäude,die haben Münzen direkt als kosten. Da sind die Münzen direkter Bestandteil der baukosten-> die gehen immer direkt an die Bank.


    Die meisten Gebäude haben (tlw. zusätzlich) Rohstoffkosten. Wenn du die Rohstoffe in deiner eigenen Stadt produziert, musst du nix zahlen. Fehlende Rohstoffe Muss du aber einkaufen, für 2 Münzen +Anzahl Rohstoffe des Gegners. Dieses Geld geht an den Gegner,wenn er das Ökonomie Plättchen hat


    Beispiel:

    Du kaufst ein Gebäude mit folgenden kosten:

    1münze

    2 Stein

    1 Holz


    Du hast in deiner Stadt 1 Stein und 1 Holz,dein Gegner hat 2 Steine.


    Du musst die erste Münze an die Bank zahlen.

    Den zweiten Stein musst du aber einkaufen, für 4 Münzen (2 Münzen Grundkosten + 2 weil dein Gegner 2 hat)

    Diese 4 Münzen bekommt der Gegner.


    Ist ne valide Strategie, viel Rohstoffe und das Ökonomie Plättchen zu bunkern. Aber dagegen kann man ja selber gelbe Karten nutzen,die können die Rohstoffkosten wieder senken.


    Edit: torlok war schneller,Text war zu lang :D

  • Wenn ich die gelbe Karte habe, die den Holzpreis auf 1 festzurrt. Und diejenige, mit dem Ökonomie-Plättchen, hat zwei Holzkarten in ihrer Stadt. Dann kann ich ihre Holzkarten ignorieren, und wenn ich, zum Beispiel, drei Holz kaufe (geht das überhaupt?) gehen drei(?) Geld an …?

  • Alles was du „fremd“ einkaufst, gehen an den „Verkäufer“ - egal wieviel. Was du über Boni nicht bezahlen musst, bleibt natürlich unberücksichtigt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • ja, im ersten Fall kannst du die gegnerischen Karten ignorieren durch die gelbe Karte.


    In der Anleitung steht zu dieser gelben Karte:"Dieses Gebäude ändert die Handelsregeln für die abgebildete Ressource. Ab dem nächsten Zug kann der Spielerd dieseRessource zum Festpreis von 1 Münze je Einheitv vonder Bank kaufen."

    Ich habe das immer so ausgelegt,dass man mehrere Einheiten kaufen kann.


    Das Geld geht in jeden Fall an den den Gegner,wenn er das Ökonomie Plättchen hat.unabhängig davon,ob er die Kosten hochtreibt.

  • Du kannst so viel Holz kaufen, wie Du für das Gebäude oder Wunder benötigst, ganz egal, wieviel Dein Gegner hat oder ob er überhaupt Holz hat.

    Normalerweise zahlst Du pro Holz zwei Münzen plus eine Münze, für jedes Holz, was Dein Gegner hat. Holz, was Du selbst hast, musst Du natürlich nicht bezahlen

    Beispiele:

    Du benötigst 2 Holz zusätzlich zu bei Dir selbst vorhandenem Holz, Dein Gegner hat keins. Kosten: 4 Münzen (2x2)

    Du benötigst 2 Holz zusätzlich zu bei Dir selbst vorhandenem Holz, Dein Gegner hat eins. Kosten: 6 Münzen ((2+1)x2)

    Du benötigst 2 Holz zusätzlich zu bei Dir selbst vorhandenem Holz, Dein Gegner hat zwei. Kosten: 8 Münzen ((2+2)x2)

    Hast Du die entsprechende gelbe Karte, spielt es keine Rolle mehr, wieviel Holz Dein Gegner hat. Du kaufst die zwei Holz immer zum Preis von 2 Münzen (2x1).

    Das Ökonomie-Plättchen ändert gar nichts am Preis. Der einzige Unterschied ist, dass der Besitzer des Plättchens immer das Geld bekommt, wenn Du Rohstoffe kaufst, anstatt dass es in die Bank geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Also, irgendwas hat uns gestern mega verwirrt. Und einigen auf BGG scheint es genau so zu gehen. Ich weiß aber noch nicht, was es war.

    Davon ab: Kann es sein, daß dieses Plättchen viel zu stark ist?

  • Also, irgendwas hat uns gestern mega verwirrt. Und einigen auf BGG scheint es genau so zu gehen. Ich weiß aber noch nicht, was es war.

    Davon ab: Kann es sein, daß dieses Plättchen viel zu stark ist?

    Ich fand es bisher nicht viel zu stark, außer man muss sehr viel während eines Spiels kaufen. Aber damit es sehr stark ist müsste man es schon sehr früh im Spiel haben und dann kann der andere eventuell taktisch auch so spielen, dass er auf Ressourcen geht.

  • Also, irgendwas hat uns gestern mega verwirrt. Und einigen auf BGG scheint es genau so zu gehen. Ich weiß aber noch nicht, was es war.

    Davon ab: Kann es sein, daß dieses Plättchen viel zu stark ist?

    meines erachtens ist es nicht zu stark weil ich als Gegner verhindern kann das es dir überhaupt etwas nützt. Kaufe ich nur noch Karten wo ich die Ressourcen habe bringt es 0 für dich. Zudem ist es oft gar nicht so leicht überhaupt ein grünes Plättchen zu holen wenn es der Gegner nicht zuläßt. Es gibt stärkere grüne Plättchen z.B. das dir 2 beliebige Ressourcen auf Weltwunder spart in Verbindung mit interessanten eigenen Weltwundern.

  • Es gibt stärkere grüne Plättchen z.B. das dir 2 beliebige Ressourcen auf Weltwunder spart in Verbindung mit interessanten eigenen Weltwundern.

    Ich mag auch das sehr gerne, was Dir einen extra Zug bringt, wenn Du ein Weltwunder baust. Extrazüge sind bei 7 Wonders Duel sehr oft der Schlüssel zum Sieg.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.