Tyrannen des Unterreichs 2 Edition

  • Ich weiß doch ganz genau, dass ich das alles hier schon gelesen hatte, aber ich finde den anderen Thread ums Verrecken nicht - falls es jemandem gelingt, kann er ja verlinken bzw. um Zusammenlegung bitten... :/

  • Das kann ja heiter werden. Ich hoffe, dass es eine alte Version des Covers ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Finde gar nichts über Veränderungen am Spiel. Oder ist das einfach ein Reprint?

    Nur zwei Veränderungen:

    - Die Erweiterung ist bereits enthalten

    - Die Plastik-Miniaturen werden durch Counter ersetzt.

    Ich habe bereits die 1. Edition.

    Sollten das tatsächlich die einzigen beiden Änderungen sein, (und die Übersetzung besser sein als das Cover verspricht), dann müsste man die 2. Edition dazu holen um die 80 Karten aus der Erweiterung durch die zu erhalten. Dann sollte man eigentlich ein vollständiges Spiel mit Miniaturen haben. 😊

  • Das keine Minis mehr dabei sind is schade, deshalb is es so billig

    Auf die fummeligen Winz-Miniaturen der ersten Auflage verzichte ich gerne. Aber ich gehöre sowieso zu der Minderheit derer, die bei Spielsteinen, die nur irgendwas markieren sollen, ohnehin Holz-Würfelchen für die beste Lösung halten. Die muss man nämlich nicht aufrecht hinstellen, die liegen automatisch immer richtig.

    Im Übrigen sind Plastikminiaturen längst nicht so teuer wie manche denken. Entscheidend ist die Stückzahl. Bei 200 gleichen Truppenfigürchen pro Spiel und entsprechender Auflage des Spiels sind das Cent-Beträge.

  • Die Erweiterung hatte leider das Problem, dass ihre Karten rückseitig klar zu unterscheiden waren. Ein Drucklauf für alle Karten ist sicherlich besser, um das zu umschiffen. Ich mag das Spiel sehr gerne; es mischt Deckbau mit Mehrheiten und vermittelt einen überzeugenden narrativen Bogen. Irgendwie muss man zwar mal was von diesen ganzen D&D-Unterwelt-Weirdos gehört haben, um zu verstehen, was da so läuft. Aber die Entscheidungen im Spiel sind immer relevant, es gibt unterschiedlichste Spielweisen und das Zusammenwürfeln von zwei aus sechs Decks (4 im Grundspiel, 2 in der Erweiterung) sorgt für viel Abwechslung.

  • Ich bräucht mal eure Hilfe...


    Tyrannen des Unterreichs ist eines der Lieblingsspiele meiner Freundin. Die Tatsache, dass sie wirklich sehr häufig gewinnt mag dazu beigetragen haben :)

    Bisher hat sie sich selbst aber nie ein Exemplar gekauft, da die Preise in letzter Zeit ja recht hoch waren und das wäre ja nur so ein "mein Freund hat zwar eins und eigentlich brauche ich kein eigenes aber haben will ich es trotzdem aber eben nicht für teuer"-Luxusobjekt.


    Nun würde ich ihr gerne heimlich, still und leise die 2nd Edition besorgen, allerdings mag ich die Papptoken gar nicht.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Welche Ideen habt ihr, um das Spiel zu pimpen? Ich hätte gerne wieder ein paar Plastiktoken, das müssen nicht solche Schilde oder so sein. Zur Not gingen natürlich diese farblich, transparenten Würfel, da man diese ja auch in ordentlichen Stückzahlen bekommen kann. Schön wären solche Würfel auch aus Metall, wie sie Anachrony verwendet, ich kenne aber niemanden der so was vertreibt. Aber ihr vielleicht? Oder sonst Ideen was ich verwenden könnte?


    Genau genommen sind es 4 Spieler, a 40 Armeen und 5 Spionen

  • Egal ob 1. oder 2. Edition: Die Spielhilfe ist fertig, inkl. Aufbau auf nur 1 Seite! Fans wird es vielleicht freuen :)


    Tyrannen des Unterreichs - Boardgamefan.de
    Werde auch Du ein Tyrann des Unterreichs – mit dieser Spielhilfe gelingt das ganz bestimmt! 😉
    boardgamefan.de

  • PowerPlant

    Das Wort "Grundaktionen" irritiert mich. Der danach folgende Abschnitt heißt nur "Aktionen" und "Grundaktionen" suggeriert mir, dass ich alle diese Dinge immer ausführen kann. Aber das sind doch Effekte von Karten, die ich gleichzeitig benötige, oder nicht? (Meine letzte Partie ist lange her).

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Sehr cooles Spiel (...bei passenden Mitspielern, die dauerhafte negative Interaktion vertragen und auch initiierten).

    Endlich von der Wunschliste auf den Tisch.

    Wir haben es in einer 4er Runde gespielt und das Deckbildung ist schon hervorragend umgesetzt. Für alle war es die Erstpartie. Direkt unterschiedliche Taktiken gewählt. Tischpräsenz vs Kontrolle der bevorzugten Punkte vs Investition in die Karten vs Chaos pur 😜.

    Die Regeln fand ich ein bisschen unglücklich geschrieben, jedoch im Verlauf der Partie konnten alle Fragen geklärt werden. Die Spielzeit von 2:30 bei 4 Neulingen und Regelfragen fand ich sehr angenehm. Vermutlich läuft so eine Partie normalerweise ca. 90 Minuten. Das finde ich sehr gut.

    Leider ist die Qualität der Komponenten wohlwollend beschrieben eher unterdurchschnittlich. Trotzdem tun sie das was sie sollten und hatten keinen Einfluss auf unseren Spielpass.

    Da es nicht meine eigene Kopie war, bleibt das Spiel auf der Wunschliste und ich fühle mich bestätigt das Spiel kaufen zu wollen, obwohl es in meinen Standardrunden eher keine Chance hat auf den Tisch zu kommen.

    Allerdings kommt für mich nur die englische Version in Frage.

  • Gestern zum ersten Mal gespielt und völlig begeistert gewesen:

    Obwohl ich gute Augen habe und nicht farbenblind bin, sind die Farben der Miniaturen bei meiner Beleuchtung nur schwer zu unterscheiden: Deshalb arrangiere ich mich erstmal mit den Karton-Tokens. Was die oben erwähnten unterschiedlichen Druck-Farben bei den Karten der Erweiterung betrifft, warte ich mal ab: Notfalls werden Sleeves mit Rückseite gekauft.

    Das Spiel schließt bei mir die Lücke zwischen Familien- und gehobenen Kennerspiel: Mei, hätte ich nur früher gewusst, daß es so etwas gibt… Habe bestimmt einige Neuankömmlinge mit Dune Imperium oder Arche Nova für immer verscheucht. 😭