[2021] Chronicles of Crime: Millennium (1400/1900/2400)

  • Zu den neuen Fällen habe ich noch nix gefunden. Für die einzelnen Sets eigene Threads öffnen, erschien mir übertrieben - aber wie sind eure Erfahrungen mit der "Season 2"?

    1400: als neues Feature der Hund - was ich sehr cool finde. Der "schlägt an", wenn man ihn an einem Gegenstand schnüffeln lässt und bringt Dich dann zu dem Ort, wo die entsprechende Person ist - oder zeigt diese Person, falls sie sich am selben Ort befindet.

    Leider sind sie "Visionen" total dämlich umgesetzt. Das sind ganz einfach Illustrationen zu dem Fall, damit sich die Autoren weniger Mühe machen müssen. Leider sehen die Karten weder wie eine Vision aus, noch sind sie irgendwie abstrakt... Bei einer stehenden schwarzhaarigen Person, könnte ja auch ein Rabe die Vision sein, welcher Schmuck im Schnabel hat... Fand ich dann nicht so toll...

    1900: Frisch erschienen, die Fälle nur englisch, aber das neue Feature ist eine schöne Idee. Man bekommt Rätselkarten, mit denen man dann Details zu dem aktuellen Fall klärt. Leider sind diese dann teilweise doch eher banal umgesetzt worden... Schade...

    Meine Gedanken zu 1900 habe ich auch hier nochmal zu Papier gebracht, ausführlicher:

    Chronicles of Crime: 1900 - Spielstil

    Und eure Meinung dazu? Man liest hier ja wenig zu Millennium...

  • Ich habe bis jetzt nur 1400 gespielt und mir hat es sehr gut gefallen (ich mochte aber auch schon das "alte" Chronicles sehr). Den Hund fanden wir auch sehr nützlich, wir mochten aber auch die Visionen, weil sie schon mal einen Hinweis geben, was in diesem Fall wichtig sein könnte. Einen Fall haben wir trotz gutem Abschneiden sogar ein zweites mal gespielt, weil:

    Die Grafik finde ich auch wieder super.

    Mit 1900 warte ich, bis es das auf deutsch gibt; freue mich aber sehr darauf.

  • Vielleicht sind es eher " weissagende Träume"? Ich könnte mir vorstellen, dass man hiermit dem entgegensteuern wollte, dass man nur mit Glück auf die richtige Spur stösst und alles nur noch beliebig abscannt? ( hat wohl einige Spieler gestört, nach flüchtigem Lesen der Bewertungen auf BGG). Und die " Geschichte" selbst entwickelt sich ja dann doch anders, als es den Anschein haben könnte. Ich fand es vom Schwierigkeitsgrad okay, habe allerdings auch mit Kind gespielt

  • Vielleicht sind es eher " weissagende Träume"? Ich könnte mir vorstellen, dass man hiermit dem entgegensteuern wollte, dass man nur mit Glück auf die richtige Spur stösst und alles nur noch beliebig abscannt? ( hat wohl einige Spieler gestört, nach flüchtigem Lesen der Bewertungen auf BGG). Und die " Geschichte" selbst entwickelt sich ja dann doch anders, als es den Anschein haben könnte. Ich fand es vom Schwierigkeitsgrad okay, habe allerdings auch mit Kind gespielt

    Ja, diese Karten geben mir das Gefühl: Hier, Du kommst eh nicht drauf - damit dann schon...

    Es wirkt auf mich wie eine Starter-Edition. Dabei ist der Hund schon genial genug als Feature, finde ich!

  • Endlich ist 2400 in der App verfügbar!

    Ich habe gestern das Tutorial gespielt und muss schon sagen - potentiell sehr, sehr geil!

    - Vercyberungen für spezielle Aktionen (ähnlich Noir)

    - Cyber-Rabe als Informationsquelle - quasi Internet

    - Cyberspace als Alternative Orte, bei denen Bewegung keine Zeit kostet, aber auch keine Gegenstände vorhanden sind. Dafür gibt es hier Avatare

    - ein Avatar hat mitunter ein Gegenstück in der realen Welt - Du weißt nur nicht, wen!

    - eine zweite Ressource neben Zeit, nämlich Energie, zum Verwenden von Implantaten und zum Betreten des Cyberspace

    Dazu eine tolle futuristische Optik! Ich bin begeistert 🤩