Black Angel - Roboter im Arbeitsbereich / Technologieaktivierung

  • Gruß aus den teifen des Weltalls!


    In der Spielregel heißt es:

    "Pro Roboter in einem Arbeitsbereich auf der Black Angel darf der Besitzer 1 Würfel werfen, der für die Arbeitskraft des Roboters steht."


    Sehe ich es richtig, dass hiermit lediglich beim Spielaufbau die Anzahl der Würfel festgelegt wird, die ein Spieler über das ganze Spiel hinweg würfeln darf?


    Andersherum gefragt: Der Arbeitsbereich und die Anzahl der dortigen Roboter ändert sich während des gesamten Spieles nicht (es kommen hier weder Roboter hinzu oder wieder weg, und auch sonst ist der Arbeitsbereich sonst zu nix nütze)?


    ---


    Eine weitere Frage betrifft die Aktivierung bzw. Nutzung der Technologien auf dem Spielertableau:

    In der Spielregel heißt es zur Sequenz A:
    "Wenn du eine Auftragskarte spielst, werden dadurch nur Technologien der Kartenfarbe in dieser Reihe oder Spalte aktiviert.

    Wenn du eine Verwüsterkarte spielst, werden dadurch alle Technologien in dieser Reihe oder Spalte aktiviert."


    Bedeutet das, dass ich die entprechenden Technologien auch sofort nutzen kann, oder kann ich diese nur nutzen, wenn ich im weiteren Verlauf einen Schrottmarker aus der Aktion "Die Black Angel reparieren" erhalte und diesen dann auf ein Technologieplättchen lege, welches allerdings vorher durch eine Auftrags- bzw. Verwüsterkarte am Tableau aktiviert sein muss?


    Oder kann ich die Technologien beim Spielen der Karten und später durch den Schrottmarker (also zweimal) nutzen?


    Bitte helft mir, bevor ich die Black Angel auf Dune in den Sand setze ;)

    Lieblingsspiele (alle solo): TfM, TM, Dune: Imperium, Sword & Sorcery, Scythe, Revive, Voidfall, Planet Unknown und Tainted Grail.

    Nice Dice!

    Einmal editiert, zuletzt von Skwatwo ()

  • Skwatwo

    Hat den Titel des Themas von „Black Angel - Roboter im Arbeitesbereich“ zu „Black Angel - Roboter im Arbeitsbereich / Technologieaktivierung“ geändert.
  • Der die drei Arbeitsbereiche bestimmen, wie viele Würfel ich während der Reset-Aktion neu bekomme. Das kann man aktiv ändern, indem man durch speziell dafür vorgesehene Zusatzaktionen Roboter von dem Pausenbereich in den Arbeitsbereich oder von einem Arbeitsbereich zurück in den Pausenbereich bewegt. Habe ich in meiner Spielerfarbe 3 Roboter im grünen Arbeitsbereich, bekommt ich in der "Sequenz B" drei Würfel. Wichtiges taktisches Element.


    Wenn Du zu Beginn Deines Spielzuges der "Sequenz A" eine Deiner Handkarten umgedreht (mit der Rückseite nach oben, weil nur die Farbe und nicht die Vorderseite hier zählt) an eine freie Spalte oder Reihe anlegst, kannst Du alle gleichfarbigen Technologien in dieser Reihe oder Spalte aktivieren. Verwüsterkarten sind sozusagen Joker und aktivieren Technologien in allen drei Farben.


    Wenn Du durch Reparatur-Aktion auf dem Hauptspielplan rote Klötzchen bekommst, entscheidest Du Dich, ob Du diese als Schrottklötzchen auf Deine Ablage einlagerst oder auf Technologie-Plättchen ohne Schrottmarker einsetzt, um dort diese Zusatzaktion zu machen.


    Es gibt noch eine Variante, die Technologieplättchen anders benutzt. Die ist hinten im Regelwerk aufgeführt.


    Ich empfehle dringend, ein LetsPlay zu dem Spiel anzuschauen, weil eigentlich hast Du wesentliche Kernmechanismen falsch verstanden. Allerdings ist das Regelheft auch arg übel, weil wichtige Infos schlicht an den Stelle stehen, an denen man die leicht überliest und beim Suchen eh nicht wiederfindet. Auf Hall9000 gibt es eine gute Kurzspielregel: H@LL9000 - Rezension/Kritik Spiel: Black Angel (16971)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Hey Ravn,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp mit der Kurzspielregel!


    Du hast recht, das Regelheft ist nicht einfach zu verstehen, und meine erste Frage kam - wie ich jetzt fesgtestellt habe - nur dadurch zustande, dass es einerseits "Arbeitsbereich" heißt, aber im Zusammenhang mit der späteren Verteilung der Roboter nur noch von "Arbeitsplätzen" die Rede ist. Das habe ich schlichtweg nicht gerafft; aber nun weiß ich, wie sich die Zahl der Roboter in den Arbeitsbereichen/Arbeitsplätzen verändern lässt.


    Aber eine Frage bleibt dennoch offen, ich mache das mal an einem Beispiel deutlich:


    Auf meinem Tableau liegen zwei grüne Technologieplättchen in einer Reihe nebeneinander. Nun spiele ich eine grüne Karte (Rückseite) an genua diese Reihe, so dass ich damit die beiden Technologien "aktiviere".


    Und nun der Knackpunkt:

    Kann ich jetzt schon beide (grüne) Technologien spielen bzw. die Effekte nutzen oder geht das erst, wenn ich einen Schrottmarker auf eines der Plättchen lege.

    Also Karte anspielen = nur aktivieren, Schrottmarker = nutzen?

    Oder heißt hier "aktivieren" auch gleich "nutzen/ausführen"?


    An dieser Stelle nochmals danke.

    Lieblingsspiele (alle solo): TfM, TM, Dune: Imperium, Sword & Sorcery, Scythe, Revive, Voidfall, Planet Unknown und Tainted Grail.

    Nice Dice!

  • Aktivieren = nutzen. Bedeutet beides dasselbe.

    Das eine kostet eine Handkarte und das Andere ist die Belohnung fürs Reparieren.


    Somit kann ein Technologie-Plättchen zwischen zwei B-Sequenzen (und bis zur ersten B-Sequenz) bis zu 3x genutzt werden. 1x durch Reparatur-Belohnung. 1x durch eine angelegte Handkarte in die Spalte und 1x in die Reihe.


    So zumindest nach Basisregeln. Die Variante mit der Rückseite der Technologie-Plättchen funktioniert anders, habe ich bisher aber nie gespielt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.