Fjords von GrailGames

  • Hat wenn mich die Suche nicht trügt noch niemand erwähnt: Fjords wird bei GrailGames per Kickstarter angeboten. Fjords ist tatsächlich ein sehr gutes Carcassonne-für-2 von Delonge, seinerzeit bei Hans im Glück erschienen. Fanden wir damals toll, ging aber ein bisschen unter, heute erzielt es z.t. absurde Preise auf eBay. Der Grundpledge ist sehr günstig, Versand mit 12 Euro noch erträglich. Ob die Deluxe ihr Geld wert ist (fast das Doppelte) muss man sich dann schon eher überlegen.


    Wahrscheinlich gab es hier bisher kein Interesse weil das Spiel als zu einfach empfunden wird - ich kann es aber für Menschen, die vorrangig zu zweit spielen und die Carcassonne mal anders spielen wollen, dringend empfehlen.


    Hier der Link: https://www.kickstarter.com/pr…ords-a-grail-game?lang=de

  • Ich konnte dem Spiel nie wirklich was abgewinnen, da ziemlich langweilig. Allerdings gibt es generell kaum tile-placement Spiele, die wirklich gut bei mir ankommen. Ein schlechtes Spiel ist es deswegen natürlich nicht.


    Mit der Neuauflage geht es übrigens mit bis zu 4 Spielern, also kein reines 2er mehr.

  • Ich mag Plättchen-Legespiele. Aber Fjords klingt etwas zu simpel. Und mir kommt es so vor, dass wenn du in Phase 1 nen Fehler machst beim Setzen der Häuser, Du in Phase 2 nichts mehr retten kannst. Ich mag Spiele lieber, wenn ich was nachjustieren oder auf Fehler der anderen hoffen kann.


    Daher eher ohne mich, auch wenn 30 Euro inkl. Versand nicht schlecht sind.


    Gruß Dee

  • Ich mag Plättchen-Legespiele. Aber Fjords klingt etwas zu simpel. Und mir kommt es so vor, dass wenn du in Phase 1 nen Fehler machst beim Setzen der Häuser, Du in Phase 2 nichts mehr retten kannst. Ich mag Spiele lieber, wenn ich was nachjustieren oder auf Fehler der anderen hoffen kann.


    Daher eher ohne mich, auch wenn 30 Euro inkl. Versand nicht schlecht sind.


    Gruß Dee

    Absolut nachvollziehbar, aber das ist der Reiz des Spiels: du baust dich für die zweite Runde so auf dass dann alles in deinen Schoß fällt. Einfach ist es, aber ganz bestimmt nicht ohne planerischen Anteil.

  • Hätte ich das mal früher gewusst! Apropos: Bei Quined bist Du aber nicht als Prototester unterwegs, oder? Ich such ja immer noch die Erweiterung von City of the Big Shoulders, die vom Erdboden verschwunden zu sein scheint... ;).