• [Mod] aus RE: All-Aboard Games Massenproduktionen: 18MEX, 1817, 1822MX, 18NewEngland, 1849 & Rolling Stock Stars etc. [yze]

    Die Tage kam ja 1817 sodass es anlass genug gab und nun schon 1,5 Testpartien gespielt wurden (auf 18xx.games)

    wow, was ein tolles Teil! Ich bin Feuer und Flamme :) Eine Frage habe ich trotzdem dazu: was ist der Vorteil der 5-Share-Companies? deren taktisches Element habe ich nach der kurzen Zeit noch nicht erkannt... oder sind sie nur Mittel zum Zweck auf dem Weg zur 10er? Im Gegensatz zu einem Mitspieler habe ich ausschließlich 2er und 5er companies am Start und traue mich nicht zu konvertieren (sehe aber auch noch keine Notwendigkeit). einzig bei der Bewertung meiner company (assetts / shares) scheine ich besser wegzukommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze (8. März 2021 um 09:33) aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Zum einen das offensichtlichste: Die 5er Gesellschaften brauchen weniger Platz im Papierlimit und wenn du es schaffst, der eine ordentliche Strecke, auch noch mit wichtigen Bahnhöfen zu bauen, kann die sehr lukrativ sein (ein Anteil ist ja quasi doppelt so viel wert, wie das einer großen Gesellschaft)

    Lässt sich aber nicht allzu häufig realisieren, wenn du eine Kapitalspritze brauchst, weil die tollen Loks gleich kaputt gehen oder du die lieber fusionieren willst, anstatt sie versteigern zu lassen, kommt man nicht herum, sie zu einer großen Gesellschaft umzuwandeln.

    Ein Vorteil ist (oder ein Nachteil?) sie hat auch nur 5 short Aktien :)

    Spielt ihr nur asynch oder würdet ihr auch mal einen Tag 1817 live spielen wollen.

  • Lässt sich aber nicht allzu häufig realisieren, wenn du eine Kapitalspritze brauchst, weil die tollen Loks gleich kaputt gehen oder du die lieber fusionieren willst, anstatt sie versteigern zu lassen, kommt man nicht herum, sie zu einer großen Gesellschaft umzuwandeln

    Das schien mir bisher auch als einzig triftiger Grund. Wobei wir aktuell noch recht zurückhalten agieren. Mal sehen, vielleicht kann ich aber jetzt mal für ein bisschen Unruhe sorgen :)

    Ein Vorteil ist (oder ein Nachteil?) sie hat auch nur 5 short Aktien :)

    sind 5shorts nicht ohnehin das maximum? zumindest im Standard?

    Spielt ihr nur asynch oder würdet ihr auch mal einen Tag 1817 live spielen wollen.

    zurzeit bleibt mir nur der Donnerstag Abend zum spielen, der Rest wird durch das berufliche und private ausgefüllt. Dann spielen wir immer ca. 3 Std. am Stück und machen dann wieder eine Woche Pause. Mehr ist zuhause gerade nicht vermittelbar :S

    Aber vielleicht ergibt sich in den bw-schulferien mal eine Gelegenheit, zumindest ein halber Tag könnte ich vielleicht raushandeln. utechle will ja auch endlich man... 8o

  • zurzeit bleibt mir nur der Donnerstag Abend zum spielen, der Rest wird durch das berufliche und private ausgefüllt. Dann spielen wir immer ca. 3 Std. am Stück und machen dann wieder eine Woche Pause. Mehr ist zuhause gerade nicht vermittelbar :S

    So geht‘s mir prinzipiell auch. Erschwerend kommt noch hinzu, dass mir sehr häufig nach einem langen Tag Home Office und Home Schooling abends einfach der Elan fehlt, so sehr ich 18xx auch mag. In den Schulferien könnten wir es in der Tat mal versuchen - hab zwar keinen Urlaub, aber zumindest fällt das Home Schooling weg.

  • sind 5shorts nicht ohnehin das maximum? zumindest im Standard?

    Bei dem Spiel sind ursprünglich 10 shorts für die großen Gesellschaften als Standard vorgesehen gewesen. Das wurde dennoch ursprünglich einmal als Spiel mit 5 shorts pro Gesellschaft und mit zusätzlicher Erweiterung mit jeweils 5 zusätzlichen Short-Papieren verkauft, weil man zu Zeiten zu denen es noch per Hand produziert wurde eine Möglichkeit schaffen wollte, Geld zu sparen (sind halt 5 shorts + 5 zusätzliche Aktien von jeweils allen 20 Gesellschaften, also 200 laminierte Papiere mehr).

    Aber das spielt jetzt in der Großauflage keine Rolle mehr, und im online Spiel erst recht nicht.

  • Mit 10 shorts wird das Spiel dann aber schon noch eine ganze Ecke aggressiver, sofern man sie nutzt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert (8. März 2021 um 08:07)

  • Wir haben Ende letzter Woche unsere Partie 1817 auf 18xx.games zu Ende gespielt. War nochmal ein Kennenlernspiel der Mechanismen und daher nicht wirklich repräsentativ, aber die short sell-attacken haben schon das Spiel entschieden. es fehlt natürlich immernoch ein Gespür, vor allem für die vielen Möglichkeiten in den M&C-Rounds. weitere Partien werden folgen

    gespielt wurde nur mit 5 shorts. Das hat aber schon gereicht, bzw. hatte so schon zu erheblichen Veränderungen der Spielsituation geführt. Mit 10 shorts zu spielen kann ich mir gerade noch nicht vorstellen

    Einmal editiert, zuletzt von Hessbert84 (8. März 2021 um 08:25)

  • Das wird sich später ändern. Eigentlich macht es kaum Sinn nicht mit zehn shorts zu spielen, das unvermeidliche wird ansonsten nur herausgezögert. Also entweder, dass die Gesellschaft endgültig den Bach runtergeht, weil sie eh angeschlagen ist oder dass der Spieler in Schwierigkeit gerät, weil er sich verschätzt hat und an den Renditezahlungen erstickt.

    Ich kenne welche, die sich die günstige Version gekauft hatten, aber trotzdem mit 10 shorts spielen (merkt man sich halt anderweitig, wenn mehr gebraucht werden)