Beste/ schlechteste Spielegrafik?

  • Welches Spiel hat Eurer Meinung:

    a) das schönste Cover?
    b) den schönsten Spielplan?
    c) das schönste (nicht unbedingt funktionellste) Spielmaterial?

    und

    d) das häßlichste Cover?
    e) den häßlichsten Spielplan
    f) das häßlichste Spielmaterial

    Für mich:

    a) Kutschfahrt zur Teufelsburg
    b) Säulen der Erde
    c) Colosseum
    d) Razzia
    e) Perikles
    f) Rettet Doctor Lucky

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • a) das schönste Cover?
    Tempus


    b) den schönsten Spielplan?
    Säulen der Erde


    c) das schönste (nicht unbedingt funktionellste) Spielmaterial?
    Meisterdiebe

    d) das häßlichste Cover?
    Kreml

    e) den häßlichsten Spielplan
    18xx oder Dampfross (beide nehmen sich nichts)

    f) das häßlichste Spielmaterial
    Neuland

    Einmal editiert, zuletzt von Braz (20. April 2007 um 12:24)

  • Hi, hier meine Liste:

    a) Der Herr der Ringe (das Brettspiel von Kosmos)
    b) Siena
    c) Blue Moon (die Kartengestaltung natürlich) und Jambo (auch die Kartengestaltung) - insgesamt als Komplettpaket gefällt mir glaub ich Das Geheimnis der Abtei am besten...
    d) Der Alchemist (Clementoni)
    e) Der Alchemist (Clementoni)
    f) Old Town (obwohl ein absolut geniales Spiel!!!)

  • :Buddler:

    Welches Spiel hat Eurer Meinung:

    a) das schönste Cover?
    b) den schönsten Spielplan?
    c) das schönste (nicht unbedingt funktionellste) Spielmaterial?

    und

    d) das häßlichste Cover?
    e) den häßlichsten Spielplan
    f) das häßlichste Spielmaterial

    Hört sich nach Spaß an *)

    a) Golem ...es ist düster und eigen, hat einen Antiken touch, die zerbröselnde Schrift gefällt mir auch total, weil es so speziell ist, und meinen hang zur Darkness voll triggert

    b) Agra so stellt man sich das historische Indien als Landschaft vor, wundervoll gemalt, sehr atmosphärisch, und ich als begeisterter Indien-Urlauber finde es Grandios

    c) Everdell ...habe kaum BlingBling in meinen Brett-Spiel Bestand, dann halt Everdell, vor allen Karten Optik und Ressourcen ... so Sweet!


    d) Agricola 15 Big Box ...dieser Mischungsgrad aus Comic und Realismus mag ich gar nicht, es ist genau dazwischen, nicht verrückt genug einerseits und nicht realistisch genug andererseits. Halt ein wenig Lustig ein wenig Brav ein wenig Schelmisch ...halt nett und bieder!!!

    ... wobei das Spielmaterial und auch bei den spiel- Karten es mich nicht so stört, lediglich bei dem Cover ... Distilled hat im Cover auch genau diese Ausstrahlung die ich nicht mag, nur mal als Beispiel das Spiel selber besitze ich nicht...

    e) Faiyum ...so sehr ich das Spiel mag, aber dieser Plan ist halt das Gegenteil von Agra...

    f) Codenames Duet Neee mag ich nicht draufschauen, vom Satz und von der Farbwahl ... auch die Zeichnungen der Agenten Plättchen sprechen mich so gar nicht an ... (siehe Punkt d)


    EDIT: Ich habe nur Titel gewählt die ich selber Besitze!

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom (15. September 2024 um 13:33)

  • @blacktom du meinst agricola15 oder? Das ist aber ja eigentlich die gleiche Grafik wie bei jedem franz-Lookout-Titel.

    ja Agricola 15 die Big Box ... Grundsätzlich ist der Lookout Stil (vom Cover Artwork) nicht unbedingt meins, aber Agricola 15 sticht für mich heraus vom Cover Artwork, das ist sicherlich nicht schlecht gemacht, aber es trifft bei mir, einen "Nerv" es nicht zu mögen, das Spiel unter dem Deckel inkl. Material ist aber Klasse! ;):sonne::thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom (15. September 2024 um 01:15)

  • a) das schönste Cover?

    Bantam West - das Cover versprüht schon direkt Cowboy Atmosphäre. Mehr noch als die GWT Teile.


    b) den schönsten Spielplan?

    The Great Wall ist mir im Gedächtnis geblieben mit all den kleinen Details auf dem Plan.


    c) das schönste (nicht unbedingt funktionellste) Spielmaterial?

    Oathsworn - so krass überproduziert…

    und

    d) das häßlichste Cover?

    Disrupt - Hässlich und Nichtsaussagend.

    e) den häßlichsten Spielplan

    Pulsar 2849 - Leblos und öde, obwohl das Spiel schon ziemlich spaßig ist.

    f) das häßlichste Spielmaterial

    Planet Unknown - hässlich generische Puzzleteile und Detailarme Plastikrover.

  • a) Das schönste Cover

    Ist zwar noch nicht erschienen, aber das Cover von Rosenbergs Black Forest finde ich sehr, sehr cool.


    b) Der schönste Spielplan

    Shikoku 1889 - ich liebe die Funktionalität der 18xx-Spielpläne, der von Shikoku 1889 sieht mit ein paar grafischen Spielereien sogar richtig hübsch dabei aus.


    c) Das schönste Material

    Die Säulen der Erde - Da würde ich tatsächlich nicht nur den Spielplan als schön ansehen, sondern auch die Karten, die Meeple.und die kleine Kathedrale als Rundenanzeiger.


    d) Das hässlichste Cover

    Caylus - Majestät wird jeden tölpelhaften Buben persönlich vierteilen, sollte er sich daran wagen, diese Schachtel zu öffnen!


    e) Der hässlichste Spielplan

    Frag - Karopapier


    f) Das hässlichste Material

    Guildhall - Jede Karte ein einziger Graus.

    we are ugly but we have the music

  • a) das schönste Cover? #Kraftwagen (Schlicht und elegant, gefällt mir ausserordentlich gut), Runner-Up #Flügelschlag und #CthulhuWars (die Kombination aus schwarz matt und glänzend ist klasse, wenn(!) man das Pegasus-Zeugs ignorieren kann)
    b) den schönsten Spielplan? →Bei mir ohne jedwede Konkurrenz #RisingSun, Semi-Runner-Up #SäulenderErde und #ImperialStruggle
    c) das schönste (nicht unbedingt funktionellste) Spielmaterial? →Puh, wahrscheinlich auch wieder #RisingSun (die Miniaturen finde ich klasse und der Kickstarter-BlingBling macht auch richtig Laune), Runner-Up #Azul und #DiceMiner (bei denen beiden spiele ich am liebsten mit dem Material rum, auch wenn es sicher noch schöneres gibt)

    und

    d) das häßlichste Cover? → #AmongCultists (ich finde es weder ästhetisch noch immersiv und bin daher froh, dass man im Regal nur die Seite sieht)
    e) den häßlichsten Spielplan →Ich liebe das Spiel und Cover/Karten/Token gefallen mir auch... Aber hier kommt ohne Frage #FoodChainMagnate
    f) das häßlichste Spielmaterial #DominantSpecies... Hab mir sofort auf dem Sekundärmarkt das MeepleSource-Upgrade gegönnt :D

  • a) das schönste Cover?

    Viele sehr schöne... vielleicht Rococo Deluxe?


    b) den schönsten Spielplan?

    Lisboa vermutlich für mich.


    c) das schönste (nicht unbedingt funktionellste) Spielmaterial?

    Trickerion

    und

    d) das häßlichste Cover?

    GWT alte Edition

    e) den häßlichsten Spielplan

    BUS - das sieht echt aus wie von halbwegs untalentierten Drittklässlern gemalt


    f) das häßlichste Spielmaterial

    Hab ich gerade keinen Kandidaten - sind doch recht viele. Die Spiele von Suchy haben alle ein Material, mit dem ich weniger gern spiele.

  • a) das schönste Cover?

    Schlafende Götter - gibt viele schöne Cover, aber die Spiele von Ryan Laukat treffen fast immer einen Nerv bei mir. Schlafende Götter gefällt mir aber am Besten.

    b) den schönsten Spielplan?

    Rising Sun - bei dem Spielplan denke ich mir jedesmal wie toll der aussieht.

    c) das schönste (nicht unbedingt funktionellste) Spielmaterial?

    Herausragend finde ich Return To The Dark Tower - Ein Turm, der leuchtet, komische Geräusche macht, sich dreht und Totenköpfe ausspuckt! Mehr muss ich nicht sagen.

    und

    d) das hässlichste Cover?

    Spontan hätte ich Concordia gesagt, aber dann habe ich die Spielschachtel von Meadow gesehen. Das Spiel selbst ist wunderschön (auch optisch), aber diese blaue Schachtel mit den hingeworfenen Naturmotiven sieht einfach abschreckend aus. Hab bisher noch keinen Spieletreff erlebt, wo jemand die Box hervorgeholt und gemeint hätte: "Oh, das sieht aber interessant aus! Das würde ich gerne mal ausprobieren."

    e) den hässlichsten Spielplan

    Food Chain Magnate - von allen Spielen, die ich kenne, ist das wirklich übel. Hat einfach den Prototypen-Look.

    f) das hässlichste Spielmaterial

    Horrified: American Monsters - tatsächlich ärgere ich mich jedes Mal, wenn das Spiel auf den Tisch kommt, über die billige Aufmachung. Dabei habe ich versucht, das Spiel aufzuwerten. Der billige Plastikbeutel wurde ersetzt, ein paar hübschere Monsterminis wurden angeschafft. Trotzdem bleibt der Gesamteindruck, dass das Spiel billigst hergestellt wurde.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool (16. September 2024 um 14:40)

  • A.) Das schönste Cover: This War of Mine (wunderbares, thematisches Cover)

    B.)Der schönste Spieplan: Die Legenden von Andor (wunderschöne, detailreiche Zeichnungen)

    C.) Das schönste Spielmaterial: Oltree ( Die Holzmarker und - miniaturen suchen ihres gleichen)

    Und in häßlich

    D.) Mage Knight ( geniales Spiel, aber ein wirkliches häßliches Cover. Vor allem wegen der Farbgebung)

    E.) Auztralien (sowas von eintönig und belanglos, aber gutes Spiel)

    F.) Labyrinth ( sehr gutes Cosim, aber nicht schön anzusehen.)

  • Schönstes Cover:
    #CornishSmuggler
    Habe ich auf einem England-Urlaub nur aufgrund des Covers als Souvenir gekauft, ohne irgendetwas über das Spiel zu wissen. Steht mehr als Deko im Regal als das es gespielt wird. Aber erinnert mich immer an den schönen Urlaub, und darf deshalb bleiben.

    Schönster Spielplan:
    #YedoDeluxe
    Ich finde den Plan "funktional" sehr gut, finde mich schnell darin zurecht. Und ich mag die Abendstimmung und den Detailreichtum der Stadt.

    Schönstes Material:
    #PARKS
    Normalerweise sleeve ich fast alles, bei #PARKS verzichte ich darauf, weil die Haptik der Karten so angenehm ist. Auch sonst passt hier alles: Schöne Illustrationen, schöne Holztokens, stabile Pappteile, praktische Inserts und eine stabile, angenehm kompakte Schachtel, die sogar innen beklebt ist. Eigentlich "überproduziert", aber so was wirkt bei mir. Ich habe #PARKS schon auf den Tisch gebracht, nur um mal wieder das Material in den Händen zu haben.

    Hässlichstes Cover:
    Da gab es doch mal diesen Adventskalender des Grauens von Ron. Also eigentlich alle 24 dort vertretenen. Wenn ich durch meine eigene Sammlung schaue ist es
    #Dynasties: Heirate und Herrsche
    In der Schachtel steckt ein aus meiner Sicht etwas unterschätztes, lustiges Spiel, aber dieses Vorabendserien-Seifenoper-Kitsch-Cover traue ich mich einfach nicht auf den Tisch zu legen; da fürchte ich Brechreiz-Attacken bei möglichen Mitspielern.

    Hässlichster Spielplan:
    Die alte Auflage von #Brass Lancashire.
    Ein Glück gab es da 2017 die Neuauflage! So ein gutes Spiel, aber der alte Plan war ja wirklich dermaßen zum Abgewöhnen, damit wäre es niemals eines meiner Lieblingsspiele geworden.

    Hässlichstes Material:
    Dieses grellbunte Zeug von #Quebec