Kickstarter zu RELOAD von Kolossal Games

  • Kann mir mal einer den Fallschirmsprung erklären. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.


    Habe mir Videos dazu angeschaut, da wird nur mit einem Würfel geworfen und irgendwo gestartet. Das scheint jetzt anders zu sein. Mit den alten Regeln würde ich das checken, aber nicht mit 2 W6 und den eingegrenzte Zonen.

  • Kann mir mal einer den Fallschirmsprung erklären. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

    Ich habe das so verstanden: Du wählst ein Zielfeld (Zentrum oder eins der inneren Ringfelder) und würfelt mit 2 D6. Die Felder ganz ußen am Spielfeld haben Nummern, durch die dreieckigen Anlegeteile. Wenn du also auf dem inneren Feld neben Feld 2 (äußerer Ring) landen willst, brauchst du einen 2er-Pasch oder den Pasch der gegenüber liegenden Zahl (in der Anleitung: 5). Wenn du 2 und 1 gewürfelt hast, musst du ein Feld in Richtung 1 oder 2 landen, ausgehend vom gewählten Zielfeld. Bei 3 und 1 kannst du dir eine der beiden Richtungen auswählen.


    Ergänzung: Für Zentrum ist jeder Pasch passend.

    Einmal editiert, zuletzt von brumble ()

  • Kommt noch jemand hier Erfahrung mit dem Spiel sammeln? Haben gerade erstmal die Erstpartie(zu zweit) abgebrochen, da mir der Fernkampf sehr seltsam vorkam.

    Ich war mit der Assault Rifle ausgerüstet und habe im selben Zug immer und immer wieder meine Gegnerin angegriffen. Durch den Effekt der Waffe „Leichte Verletzung bei 1,2,3“ habe ich auf die Weise langsam ihre Kampfreihe dezimiert. So erhält sie stetig Schaden und sie kann sich nicht wehren.


    Da muss doch ein Regelfehler vorliegen, oder? :sos:

  • Wieso immer wieder? A) Musst du Würfeln und B) kostet das ja auch bei der Aktivierung. Viele Waffen haben nur ein oder zwei Schuss pro Runde. Und ja, es kann mal übel ausgehen. Reload ist kein Spiel, wo du viele Runden am Leben bleibst. Das ist ein Frag-Fest! Ich würde es aber auch nie zu zweit spielen. Zu dritt und zu viert funktioniert das besser.


    Dazu sollte man eben wissen, dass Mauern schützen, Wald ebenso ect. also manchmal ist es gar nicht so einfach jemanden wegzuballern. Wenn du einfach so deine Frau immer umhaust, dann spielt ihr vielleicht falsch oder deine Frau nutzt die Möglichkeiten der Verteidigung nicht (Insel, Bewegung, Ausrüstung, Mauern...).

  • Wodurch ist denn die Anzahl der Schüsse begrenzt? Muss ich bei Punkt 5 „Bonusschritt“ einen meiner unbenutzten Aktionswürfel auf die Waffenkarte legen, wenn der gewürfelte Schusswürfel dazu passt?

    Wenn Ja, ist das nur durch‘s Bild erklärt, aber nicht im Text..


    Edit: Okay, ich hab’s endlich verstanden. Man platziert natürlich einen Aktionswürfel auf der Karte selbst um zu schießen. Nur beim Bonusschritt vergleicht man die Schusswürfel mit allen abgebildeten Würfeln :mauer:

    Einmal editiert, zuletzt von Ch3st3r () aus folgendem Grund: Ich bin dumm :D

  • Ch3st3r Selbst da wäre ich mir jetzt unsicher. Ich denke du vergleichst nur mit dem Aktionswürfel der auf der Waffe wirklich liegt und nicht mit allen. Die Blutung (oderandere Effekte) bezieht sich auf die "echten" Würfel, die abgebildeten Würfel sind ja nur Slots für Würfel und auf welche Zahl du sie dann drehen musst. Je häufiger du natürlich mit der Waffe in der Runde schießt, desto mehr Würfel liegen da und werden entsprechend aktiviert, wenn die weißen Schusswürfel mit den Augen übereinstimmen. Aus meiner Sicht ist es im reinen Fernkampf recht schwer jemanden in einer Runde, der volle HP hat, umzuschießen. Bei drei Spielern sieht das dann anders aus, oder man geht nach dem Schießen zum Ende noch in den Nahkampf. Da ist ein Kill dann drin.


    Ich sag es aber noch einmal, es ist wirklich so, dass man sich wahnsinnig gut schützen kann. Im Wald hat man Deckung, mit einmal Bauen kannst du zwei Mauern erschaffen, dazu Fallen auslegen. Man kann schon echt viel machen.


    Die Anleitung find ich zwar echt richtig furchtbar, aber wenn man sich einmal eingearbeitet hat, dann ist das ein wirklich extrem kurzweilige gutes Spiel. Capture the Flag ist auch geil. Es transportiert das Arena-Geballer von Shootern auf PC und Konsole wirklich gut. Ich glaube, ich finde es sogar besser als Adrenalin.