Regelfrage Kanban

  • Wir haben heute unser Kanban auf den Tisch gebracht. Und direkt mal eine Frage an die Community.

    Es geht um die Auslösung des Spielendes.

    Der Wochenmarker stand auf zwei, der Produktionszyklusmarker ebenfalls. Dann mussten wir ein Meeting abhalten. Im Anschluss daran wird der Produktionszyklusmarker ja vorgeschoben und stand damit auf drei. Das bedeutet ja das Spielende.

    In der Regel steht, dass man die laufende Runde noch zu Ende spielt wenn dieser Fall eintritt. Allerdings befanden wir uns ja schon am Ende der Runde.... ist das Spiel dann tatsächlich direkt vorbei?

    Wir haben es so verstanden und fanden das Spielende damit sehr plötzlich....

    Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Ein Meeting findet statt, wenn das Pace Car eine halbe Runde beendet. In dem Moment, wo ein Spieler eine Aktion ausgeführt hat, wo das eintrat, hätte euch klar sein sollen, dass das Spiel nach dieser Runde endet.

    Und am besten sieht man schon vorher, welcher Spieler in der nächsten Runde vermutlich den Sack zumacht.


    Steht auch in den Regeln dass das Spiel in eurem Fall direkt nach dem Meeting sofort zu Ende ist.


    Aber ja, bei Lacerda gibt es fast immer semi-variable Spielende-Auslöser, die erfordern, dass man das Spielgeschehen im Auge behält. Für gewöhnlich sieht man dann, dass das Spiel in zwei, maximal drei Runden vorbei ist. Dieser Blick übt sich. 😊

  • In der Regel steht, dass man die laufende Runde noch zu Ende spielt wenn dieser Fall eintritt. Allerdings befanden wir uns ja schon am Ende der Runde.... ist das Spiel dann tatsächlich direkt vorbei?

    Kann Huutini nur bestätigen. Wie er sagt, ist es für Kanban-Kenner (ich hab es auch erst ne Handvoll mal gespielt) ersichtlich, dass wenn das Pace Car kurz vor einer Zielflagge steht und Produktionsmarker und Wochenmarker auf 2/2 stehen, dass Spielende gleich von irgendwem eingeläutet wird. Das kommt also nicht wirklich plötzlich, sondern ist ganz gut im Voraus abzusehen. Ich glaube, das ging uns in der ersten Partie aber auch so, dass wir das Spielende irgendwie nicht auf den Schirm hatten.


    Gruß Dee

  • Werden es heute direkt noch mal auf den Tisch bringen.

    Macht das. Kanban erschließt sich mit jeder weiteren Partie immer mehr und das Handling wird nach einigen Partien deutlicher leichter. Auch Chancen/Risiken von Meeting- und Spielendezeitpunkten wird man mit zunehmender Erfahrung immer besser erkennen können. Dann steigt die Lernkurve erst so richtig an ;)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.