Was bewirkt "Gib Münzen" in Scythe-Digital?

  • Bedingt durch Corona-Isolation und einen guten Preis habe ich mir Scythe-Digital gekauft und habe nun auch schon einige Partien hinter mir.


    Eine Sache ist mir aber ein Rätsel. Ab und zu taucht in meinem Zug eine Schaltfläche auf mit der Aufforderung / dem Vorschlag "Gib Münzen". Über einen Schieberegler kann ich dann einstellen, ob und wieviele Münzen ich dem Gegner abgeben möchte. Ich habe aber keine Ahnung, was ich dafür "bekomme". Im Tutorial taucht dieser Punkt nicht auf.


    Allerdings gibt es in der analogen Spielregel (auf Seite 26) unter der Überschrift "Bündnisse und Bestechung" folgenden Passus:


    Die Spieler dürfen informelle Abkommen vereinbaren („Ich greife dich in dieser Runde

    nicht an, wenn du mir versprichst, dass du mich in der nächsten Runde in Frieden lässt”).

    Das einzige konkrete Gut, das man dafür im Austausch vereinbaren darf, ist Geld, und in

    Turnierspielen ist nicht einmal das erlaubt.


    Ich kann also mit einem menschlichen Gegner einen Nichtangriffspakt aushandeln und zum Anreiz dafür Geld anbieten. (Nebenbei gefragt: hat das schon mal jemand im Echtspiel gemacht? funktioniert es?) Gestern habe ich dann - jetzt wieder digital - dem Gegner zwei Münzen gegeben, aus reiner Neugier, was passiert, Leider: nichts! Nur das Geld war weg. Weiß jemand, was da los ist?

  • Ich würde sagen, du bist ganz klassisch auf einen Trickbetrüger reingefallen :lachwein:


    Wir haben bei Scythe noch nie mit Geld für irgendetwas gehandelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • (...) (Nebenbei gefragt: hat das schon mal jemand im Echtspiel gemacht? funktioniert es?) (...)

    Wenn die Gruppe sowas mag, dann wird das häufig gemacht. Ob es "funktioniert" kann ich nicht beurteilen. Das entscheidet die unsichtbare Hand des Markts. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Private Freunde spielen halt normalerweise mit einem externen Kommunikationskanal - da könnte das Feature schon Sinn ergeben, wenn eine Runde damit spielt.

    Da es keine interne Kommunikation im Spiel gibt, fehlt der Usecase da halt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Nieselrauch Aus Deinem Eingangsposting wird nicht ganz klar, ob Du digital gegen andere, menschliche Gegner spielst - dann ist die Antwort, daß Du eben von denen diese Anfrage bekommst, weil sie hoffen, das Anfänger ihnen dann eben Geld schicken (so wie Du das auch einmal gemacht hast), ohne das eine Gegenleistung erfolgt.

    Ich denke, das meinte turbo mit seinem Eintrag oben.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Was willst Du denn noch wissen? Wurde Dir doch beantwortet, was das für Zahlungen sind. Die Spielregel hast Du ja sogar selbst zitiert!?

    Nein, wurde mir noch nicht beantwortet.


    Ich möchte wissen, ob jemand Erfahrung mit der Schaltfläche "Gib Münzen" in der digitalen Version hat. Ob jemand dort schon mal Geld bezahlt hat, und was daraufhin zu seinem Vor- oder Nachteil passiert ist.


    Genau......du hast da Einen, der dir das Geld abzockt und du als „Gegenwert“ vielleicht eine andere Spielweise des Gegners bekommst. 🤔

    Naja, "vielleicht" ist mir zu wenig, "eine andere Spielweise des Gegners" auch. Wer hat Erfahrung mit der Situation?

  • Nieselrauch Aus Deinem Eingangsposting wird nicht ganz klar, ob Du digital gegen andere, menschliche Gegner spielst - dann ist die Antwort, daß Du eben von denen diese Anfrage bekommst, weil sie hoffen, das Anfänger ihnen dann eben Geld schicken (so wie Du das auch einmal gemacht hast), ohne das eine Gegenleistung erfolgt.

    Ich denke, das meinte turbo mit seinem Eintrag oben.

    Aha, guter Hinweis. Nein, ich habe gegen den Computer gespielt.

  • Nieselrauch

    Ich habe es selbst nicht online gespielt.

    Aber in jedem Fall sind 2 Siegpunkte weg wenn du zwei Geld ausgibst.

    Was da im Hintergrund passiert....keine Ahnung....das kann dir nur der „Gegenüber“ sagen.....oder natürlich jemand, der die Situation auch schon hatte. (Wonach du ja gefragt hast)

    Ich persönlich wüßte nicht warum ich zwei Geld (Siegpunkte) verschenken sollte....auch im realen Spiel nicht. 😊

  • Du missverstehst da möglicherweise etwas: „Vielleicht“ ist die beste Antwort, die Du bekommen kannst, denn das ausgehandelte ist ja nicht bindend. Es gibt keinen verankerten Mechanismus, der eine regeltechnische Gegenleistung hinterlegt. Also wenn Du Münzen bezahlst, bekommst Du vielleicht eine andere Spielweise, vielleicht aber auch nicht.

    Ich würde da auch nicht lange dran rumdoktern. Dieser Punkt ist beim Spielen von Scythe IMHO schlicht irrelevant. Das würde ja nur dann Sinn machen, wenn der Schaden, der Dir bei einer bestimmten Aktion des Gegners entsteht größer ist als der Schaden, den Du durch die Abgabe von Münzen hast und _gleichzeitig_ müsste der Nutzen des Gegners der Münzzahlung größer sein, als wenn er die Aktion ausführt. Das macht wiederum aber nur Sinn, wenn er seinerseits an anderer Stelle noch mehr bedroht wird und in dem Fall würde er Dich ja sowieso nicht angreifen :)


    Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage: Du bist halt über den Tisch gezogen worden oder Du hast eben dafür bezahlt, dass nichts passiert ;)

  • Ich würde da auch nicht lange dran rumdoktern. Dieser Punkt ist beim Spielen von Scythe IMHO schlicht irrelevant. Das würde ja nur dann Sinn machen, wenn der Schaden, der Dir bei einer bestimmten Aktion des Gegners entsteht größer ist als der Schaden, den Du durch die Abgabe von Münzen hast und _gleichzeitig_ müsste der Nutzen des Gegners der Münzzahlung größer sein, als wenn er die Aktion ausführt. Das macht wiederum aber nur Sinn, wenn er seinerseits an anderer Stelle noch mehr bedroht wird und in dem Fall würde er Dich ja sowieso nicht angreifen :)

    Interessanter Gedankengang. Tatsächlich habe ich auch die "Bestechung" am realen Spieltisch noch nie erlebt. Aber ich würde es vielleicht mal ausprobieren, wenn die Konstellation entsprechend wäre.

    Ich persönlich wüßte nicht warum ich zwei Geld (Siegpunkte) verschenken sollte....auch im realen Spiel nicht. 😊

    Ich verschenke ja kein Geld, sondern ich investiere Geld in eine Bestechung oder in ein Bündnis und bekomme dafür eine Gegenleistung: die mündliche Absprache eines NIchtangriffspaktes. Ob der allerdings auch eingehalten wird, ist leider fraglich, denn die Regel sagt auch: "Abmachungen jeder Art zwischen den Spielern sind in keiner Weise bindend." Wenn ich an einen ganz linken Mitspieler gerate, könnte ich natürlich hinterher in die Röhre gucken.

    Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage: Du bist halt über den Tisch gezogen worden oder Du hast eben dafür bezahlt, dass nichts passiert ;)

    Nö, bin ich nicht. Ich wusste bloß nicht, was beim Nutzen dieser Schaltfläche passiert. Also habe ich das Tutorial befragt und dort keine Antwort bekommen. Daraufhin habe ich es einfach mal ausprobiert. Hilft ja manchmal weiter, learning by doing und so, in diesem Fall aber leider nicht.


    Dann hier im Forum gefragt. Leider ist bisher keiner dabei, der die konkrete Situation ("Gib Münzen" im Spiel gegen die KI) schon selbst erlebt bzw. bemerkt hat.

    Private Freunde spielen halt normalerweise mit einem externen Kommunikationskanal - da könnte das Feature schon Sinn ergeben, wenn eine Runde damit spielt.

    Da es keine interne Kommunikation im Spiel gibt, fehlt der Usecase da halt ...

    Das gibt Sinn. Bei Kommunikation zwischen den Spielern kann ich eine Bestechung/Bündnis, wenn ich / die Gruppe das möchte, in Gang bringen, egal ob am Spieltisch oder im Netz; aber beim Spiel gegen die KI - keine Kommunikation - geht das eben nicht. Dann ist die Schaltfläche "Gib Münzen" schlicht überflüssig.


    Danke für alle Beiträge!

  • (...) Spiel gegen die KI - keine Kommunikation - geht das eben nicht. Dann ist die Schaltfläche "Gib Münzen" schlicht überflüssig. (...)

    Hm, ich kenne es aus anderen Computerspielen schon, daß man auch versuchen kann, den Computerspieler (ich finde da KI als Begriff ein bißchen hoch gegriffen) durch Zahlungen zu beeinflussen. Vielleicht kalkuliert die App eine Summe, ab der Du den Gegner beeinflussen kannst, vielleicht würfelt er auch nur, ob er auf Dein Angebot reagiert... Da mußt Du vielleicht nochmal in einem anderen Forum nachfragen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Vielleicht kalkuliert die App eine Summe, ab der Du den Gegner beeinflussen kannst, vielleicht würfelt er auch nur, ob er auf Dein Angebot reagiert... Da mußt Du vielleicht nochmal in einem anderen Forum nachfragen.

    Das ist von der Scythe-App etwas viel erwartet. :)

    So komplex ist die nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.