Cloudage

  • AlexP


    Ich eröffne zu meinen Fragen Mal lieber einen eigenen threat bevor die im Spielerthreat unter geht.


    Frage:

    Beim Aufbau des Szenario 3. Übersehe ich in der Anleitung gerade wie man die Legacy Plätchen L9, L11 und L12 auf die Pläne legt? Kommen die Plätchen auf die Wüstenfelder oder auf die Felder auf denen auch der Buchstabe aufgedruckt ist.

    Diese Pfeil irritieren mich.

    Wenn sie auf die Wüstenfelder kommen, warum hat man dann nicht einfach den Buchstaben auf die Wüstenfelder gedruckt oder wenigstens den Pfeil auf dem Legacy Plätchen weg gelassen.

  • HansVonDampf Auf Seite 6 und 7 siehst du, wenn du auf den Plan schaust, wo sie plaziert werden. Eigentlich genau auf den entsprechenden Buchstaben!


    Ich habe gleich mal noch eine Frage zu den Missionskarten. Denn eine davon verstehe ich nicht:


    Sie nennt sich Kämpfe bei Spielende (7 für 3 Punkte, 10 für 8 Punkte, 13 für 11 Punkte).

    Gilt hier der Gesamtwert aller eingenommenen Städt, die ich besiegt habe, oder bezieht sich die Karte auf mein Spielertableau, wie die Missionskarte bei der ein Fragezeichen zu sehen ist.

    Wenn ersteres der Fall ist, liegt mein Gesamtwert viel höher als 13. Da man fast jeden Kampf leicht gewinnen kann und nach 8 Runden eine recht hohe Zahl dabei herauskommt :)

    Irgendwas versteh ich da wohl falsch?!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • cold25 :

    Ich halte "Kämpfe bei Spielende" für eine missverständliche Formulierung, auch wenn die englische "Combat at game's end" ähnlich verschwurbelt ist. Gemeint dürfte die Gesamtkampfstärke sein, die man am Ende aus Ausbauten und Projektkarten haben muss.


    Mach' das mal. Ich bin dabei nur auf 10 gekommen, hatte eine weitere Projektkarte mit 1 Kampfstärke noch auf der Hand, die ich nicht mehr bauen konnte und wäre, trotz ordentlichen Kartenumsatzes, nicht auf 13 gekommen, weil ich dafür letztlich nicht genügend Kampfstärkenkarten bekommen habe.


    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Es gibt doch eine Karte, wo man am Spielende nach den normalen Kampfregeln einen Kampf durchführt und dieses Ergebnis dann für die Mission zählt. Müsste die Karte sein wo man bis zu 11 Punkte abstauben kann.


    Für das 13er Ergebnis braucht man dann schon noch ein bisschen Energie am Ende um Kampfkarten zu ziehen, hoffentlich auch die hohen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Dann habe ich die Karte doch falsch interpretiert. Ich dachte die Missions-Karte mit dem Fragezeichen bezieht sich auf die Ausbauten und Karten?:/


    Nachtrag: Ich glaube jetzt verstehe ich es. Es geht um die Gesamtstärke die man in einem Kampf mit Ausbauten und Kartenziehen einmalig erreicht?!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Dann habe ich die Karte doch falsch interpretiert. Ich dachte die Missions-Karte mit dem Fragezeichen bezieht sich auf die Ausbauten und Karten?:/


    Nachtrag: Ich glaube jetzt verstehe ich es. Es geht um die Gesamtstärke die man in einem Kampf mit Ausbauten und Kartenziehen einmalig erreicht?!

    Es gibt zwei Missionskarten die sichs aufs kämpfen beziehen. Die mit dem Fragezeichen bezieht sich auf die reine Kampfstärke der Upgrades + Projektkarten. Die gibt max. 7 Punkte.


    Die mit dem schwarzen "Peng" wickelt man am Ende einen Kampf ab, wie wenn man gegen Miliz während des Spiels kämpft. Hier kann man bis zu 11 Punkte bekommen.

  • Auf Seite 6 und 7 siehst du, wenn du auf den Plan schaust, wo sie plaziert werden. Eigentlich genau auf den entsprechenden Buchstaben!

    leider sieht man das da nicht. Es sind dort keine Plätchen auf der Feldern abgedruckt. Was gegen deine These spricht ist, das es ein Feld gibt auf dem I und h abgedruckt ist. Warums sollte man sonst auch diese Pfeilsymbol auf dem Plan verwenden. Das spricht er für den Nachbar Platz, auf der anderen Seite, warum sind sie dann nicht direkt auf die richtige Stelle des Plans gedruckt worden. Und warum die Pfeil Symbolik🤔

  • leider sieht man das da nicht.

    Doch doch. Vegleich mal die beiden Bilder der Spielpläne auf Seite 4-5 und 6-7. Neben der Zahl 9 siehst du jeweils die drei Legacy Plättchen, die auf dem zweiten Spielplanbild schon drauf liegen und auch leicht hervorgehoben sind!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • leider sieht man das da nicht.

    Doch doch. Vegleich mal die beiden Bilder der Spielpläne auf Seite 4-5 und 6-7. Neben der Zahl 9 siehst du jeweils die drei Legacy Plättchen, die auf dem zweiten Spielplanbild schon drauf liegen und auch leicht hervorgehoben sind!

    ja bei den Stadt legacy Plätchen ist das auch eindeutig. Dort gibt es diese Pfeile nicht und die sind auf dem zweiten Bild auch zu erkennen. Bei mir gehts aber um die folgenden. Ich hab Mal eingezeichnet wo ich vermute das sie hin kommen. Ich verstehe nur nicht warum auf diesen Plätchen die da hin sollen ebenfalls diese Pfeile drauf sind.

  • Ich hab Mal eingezeichnet wo ich vermute das sie hin kommen. Ich verstehe nur nicht warum auf diesen Plätchen die da hin sollen ebenfalls diese Pfeile drauf sind.

    Ich hab das Spiel bisher nur ausgepackt und mir gestern dann mal diese Plättchen angeguckt - ich hätte die aus dem Bauch raus, ohne was genaues gelesen zu haben, so platziert, dass Pfeilspitze auf Pfeilspitze zeigt, dann sind die Buchstaben auch lesbar, wenn man das Plättchen legt.

  • ah okay, da hatte ich dich falsch verstanden HansVonDampf


    PS.: Mich hat das nur irritiert weil du Szenario 2 geschrieben hast. Dort kommen nämlich andere Plättchen vor!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich hab Mal eingezeichnet wo ich vermute das sie hin kommen. Ich verstehe nur nicht warum auf diesen Plätchen die da hin sollen ebenfalls diese Pfeile drauf sind.

    Ich hab das Spiel bisher nur ausgepackt und mir gestern dann mal diese Plättchen angeguckt - ich hätte die aus dem Bauch raus, ohne was genaues gelesen zu haben, so platziert, dass Pfeilspitze auf Pfeilspitze zeigt, dann sind die Buchstaben auch lesbar, wenn man das Plättchen legt.

    Das ist mein Problem, ich vermute das ja auch, aber dann hätte man doch auch einfach das passende Feld bedrucken können.



    Edit: ich musste meinen Startbeitrag nochmal überarbeiten. Es handelt sich natürlich um Szenario 3!!!

  • Hallo,


    dann mache ich auch mal mit und möchte bei einer Sache, bei der ich 99% sicher bin, mir die absolute Sicherheit holen.

    Es geht hierbei um die Aktion Ressourcen nehmen (oder sammeln).


    Ist Folgendes erlaubt:

    Spieler 1 will in Sektor 2 Ressourcen sammeln, setzt seine Drohne. Dann macht dies auch Spieler 2. Spieler 1 erhält die Stadtkarte aus Sektor 2. Die Drohnen kommen zurück.

    Nächste Akton: Spieler 2 ist an der Reihe.

    Ihn interessiert jetzt auch die Stadtkarte in Sektor 2.

    Also machen sie alles noch einmal so in Sektor 2.


    Das ist doch erlaubt, oder?

    Ich frage deswegen, weil ich in der Anleitung nichts gefunden habe, was den Fall behandelt, dass irgendwann eine der Wolkenhüllen leer ist (was ja bei z.B. 4 Spielern flott gehen könnte...)


    Dann hat man halt nur noch die Auswahl zwischen weniger Sektoren, oder? So einfach dürfte es dann doch einfach sein.


    Oder habe ich das was komplett überlesen?


    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielehansel () aus folgendem Grund: Übermüdung :-)

  • Das wäre dann so, halte ich jedoch für unwahrscheinlich, weil man spätestens ab Mitte des Spiels ja kaum noch Karten nehmen wird, weil die anderen möglichen Aktionen dann wesentlich mehr Siegpunkte bringen. In den Testpartien ist das wahrscheinlich ähnlich gewesen, so dass sich für 8 Karten pro Sleeve entschieden wurde.

  • HansVonDampf Ich gehe davon aus, dass die Plättchen so zu legen sind, wie du das abgebildet hast. Dann weisen die Pfeilspitzen zueinander.


    Anders kann es nicht sein, denn die Buchstaben H und I stehen auf einem Spielplanfeld; es macht wenig Sinn, dort zwei Plättchen aufeinander zu legen, die man gleich zu Beginn des Szenarios 3 auslegen soll.


    Ergänzung dazu für Kampagnenspieler:


    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • HansVonDampf Durch Pflanzenplättchen könnten Buchstaben überdeckt werden und man würde ewig suchen wo denn zb D ist weil man dort ein Legacyplättchen legen muss. Deshalb sind manche mit Pfeil und zeigen in die Wüste. Das Legacyplättchen kommt also in die Wüste.


    Falls ein Sleeve leer wird, gibt’s halt nur 2 Bezirke. Ist in den Tests nie passiert.


    cold25 Mission: Kampf bei Spielende: Du führst einen Kampf bei Spielende durch, incl. Energie ausgeben um Karten aufzudecken.

  • Eine Frage zum Soloplan:


    Ist es bei den Aktionen "Du darfst entweder 1 Upgrade bauen oder 2 Felder auf der Siegpunktleiste ziehen" und "Du darfst 2 Felder auf der Siegpunktleiste ziehen oder 1 Projektkarte umsetzen" ebenfalls erlaubt, sich bei der Wahl von Upgrade bzw. Projektkarte stattdessen eine beliebige Ressource zu nehmen? Auf den Stadtkarten gibt es ja beispielsweise auch nur den Schraubenschlüssel als Zusatzaktion, und dort ist angemerkt, dass man stattdessen eine der vier Ressourcen nehmen darf.


    Oder einfacher gefragt: Wenn nur eine der beiden Bauaktionen abgebildet ist, darf ich dann stattdessen eine beliebige Ressource nehmen?

  • Hi, ich spiele es so, dass ich stattdessen auch eine beliebige Ressource nehmen darf.

    In der Regel steht ich darf wählen zwischen Bauen oder Siegpunkte, wähle ich jetzt Bauen kann oder will das aber nicht darf ich eine Ressource nehmen.

  • Eine Frage zum Soloplan:


    Ist es bei den Aktionen "Du darfst entweder 1 Upgrade bauen oder 2 Felder auf der Siegpunktleiste ziehen" und "Du darfst 2 Felder auf der Siegpunktleiste ziehen oder 1 Projektkarte umsetzen" ebenfalls erlaubt, sich bei der Wahl von Upgrade bzw. Projektkarte stattdessen eine beliebige Ressource zu nehmen? Auf den Stadtkarten gibt es ja beispielsweise auch nur den Schraubenschlüssel als Zusatzaktion, und dort ist angemerkt, dass man stattdessen eine der vier Ressourcen nehmen darf.


    Oder einfacher gefragt: Wenn nur eine der beiden Bauaktionen abgebildet ist, darf ich dann stattdessen eine beliebige Ressource nehmen?

    Ich verstehe den Einwurf mit den Projektkarten nicht. Eigentlich ist die Regel ganz klar: Bauaktion = 1 Ressource deiner Wahl. Nicht mehr, nicht weniger.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.