Tips für einen Neuling im Bereich Malen

  • Hallo in die Runde,


    über die Sundrop-Option von Nemesis hab ich Gefallen daran gefunden, nicht mehr mit grauen Miniaturen spielen zu wollen. Vor sehr langer Zeit habe ich im Bereich Modellbau schon Plastik bemalt, hatte dann aber sehr lange Zeit nichts mehr damit zu tun. Durch die Contrast-Farben von Citadel habe ich mich ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigt und brauche jetzt noch ein bisschen Hilfe von den Profis hier.


    Eines vorweg, ich bin kein Table-Top-Spieler oder male für die Vitrine, dh. es geht im allgemeinen um ein gesundes Verhältnis von Zeitaufwand, Material und Ergebnis. Primär sollen die Figuren in den jeweiligen Spielen Verwendung finden.


    Ich habe mir ein paar Contrast-Farben gekauft und an ein paar grundierten Testfiguren ausprobiert. Grundsätzlich gefällt mir das schon sehr gut und genügt meinen Ansprüchen. Die Contrast-Farben scheinen sich aber eher etwas für größere Grundflächen und nicht für Detailarbeiten zu eignen, denn ich kann ja mit Contrast-Farben auch nicht layern.


    Was empfehlt ihr für den Einstieg, um über den Contrast-Farben weiterzuarbeiten? Ich liebäugel mit einem "Vallejo Model Color Set Basic Colors" Einsteiger-Set. Damit sollte ich auf einem DIY-wet-palett ja schon einiges anstellen können.


    Ordentliche Pinsel in Größe 0/1/2 sind vorhanden, wobei ich das Gefühl habe, das Größe 0 noch etwas zu groß zu sein scheint. Fehlt da nur die Erfahrung?


    Als konkrete Projekte für das nächste Jahr trudeln Zombicide 2nd Edition und Stars of Akarios ins Haus, die ich gerne bemalen möchte. Für KDM reicht mir wahrscheinlich schwarzes Grundieren, heller Sundrop und etwas drybrush.

  • Hi! Willkommen in diesem schönen Teil des Hobbies! :)


    Ich bin tatsächlich auch mit dem Vallejo Model Color Set Basic Colors eingestiegen und habe den Kauf nicht bereut. Du hast die Grundfarben drin, Brauntöne und Hautfarben, damit kann man schon gut loslegen.


    Als Einstieg empfehle ich dir neben den Myriaden von YouTube-Videos die deutschsprachige Seite BemalMinis: Miniaturen bemalen in drei einfachen Schritten - bemalminis.de Gerade unter "Techniken und Grundlagen" findest du gut geschriebene Tipps.


    Wenn du mit "ordentlích" Pinsel mit Rotmarderhaaren oder vergleichbaren Niveau meinst, bist du auch hier gut aufgestellt, Hier würde ich im Zweifel lieber ein paar Euro mehr ausgeben, du wirst die Pinsel bei guter Pflege im Vergleich zu den Billig-Varianten lange nutzen.

    Die 0er-Größe ist dir zu groß? Hm... Ich persönlich nutze als "Arbeitstier" von Winsor Newton den 2er, nur für Augen und minimalste Details holte ich den 000 raus. Ich würde erst mal mit einem 2er oer 1er loslegen, die fallen auch je nach Hersteller verschieden groß aus. Nimm einfach den, womit du dich wohl fühlst.

  • Vielen Dank für die Antwort und Youtube Tips. Malen ist ja wirklich ein sehr komplexes Thema, aber es macht immer wieder Spaß sich in neue Materie einzuarbeiten (ähnlich wie Spielanleitungen lesen). Es fällt immer nur etwas schwer, meinen Bedarf gegen den Standard der Table-Top-Profis abzuwiegen und es mit dem Material nicht zu übertreiben, daher die Nachfrage.


    Dann probiere ich es mal mit dem Set, dann werde ich auf lange Sicht schon sehen was mir noch fehlt.


    Als Pinsel habe ich Winsor & Newton Series 7 geholt, wurde hier im Forum empfohlen. Dann habe ich mich mit dem Pinsel einfach noch zu grobmotorisch angestellt, das sollte also reichen.

  • Deine Pinsel sind super!


    Die Farben auch. Auch wenn ich Model Color von Vallejo. Die Farben sind natürlicher. Aber dein Set taugt auch.


    Ich weiß nicht wie drin du im Thema bist, aber Washes/Shades in verschiedenen Farben, Standard in Schwarz, sind ebenfalls super. Damit erhälst du schneller noch Tiefe. Da würde ich aber zu Citadel Farben tendieren. Vallejo ist mir zu hoch konzentriert.