Star Scrappers: Orbital

  • Ich hab hier noch gar nichts zu dem neuen Spiel "by the designer of Terraforming Mars!" gelesen. In der Schmiede soll die deutsche Variante ab nächsten Woche zu unterstützen sein.


    Worum geht's? Fryxelius hat sein eigenes Spiel Space Station aus 2011 aufgelegt. "Star Scrappers: Orbital is an engine building, worker placement card game for 1-5 players, designed by Jacob Fryxelius, and set in a rich space western universe. The players expand their orbitals by adding module cards following the patterns of entrances and exits, play event cards, attack others, and compete to build the best, most diverse, and balanced construction. The game features up-to-date rules, amazing artwork, two different solo modes: for peaceful and competitive players, and an exclusive expansion for backers only!"


  • Das habe ich schon länger auf dem Schirm, freue mich dass es jetzt losgeht. Sci-Fi Setting, Engine-Builder - das ist eindeutig etwas für meinen Sohn.

    Ich überlege aber ob ich direkt backe, in die Schmiede gehe oder es einfach später im Retail kaufe.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich vermute, dass der bekannte Entwickler nur als Galionsfigur eingekauft wurde. Warum sollte er, wenn es denn sein Werk wäre denn nicht seinen eigenen Verlag wählen?

    Bei der Erwähnung von TfM hoffen die Macher wohl auf ein Autobuy von den Fans.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich vermute, dass der bekannte Entwickler nur als Galionsfigur eingekauft wurde. Warum sollte er, wenn es denn sein Werk wäre denn nicht seinen eigenen Verlag wählen?

    Bei der Erwähnung von TfM hoffen die Macher wohl auf ein Autobuy von den Fans.

    das Spiel ist eine Neuauflage, das Original war von Fryx-Games...

    Warum nicht beim eigenen Verlag? Kp, aber gibt bestimmt Gründe, bspw. keine Kapazitäten.

  • In der Schmiede ist jetzt es auch angelaufen: Star Scrappers: Orbital

    Interessant. Das Grundspiel wird lokalisiert, die Erweiterungen nicht. Wer bei der Spieleschmiede all-in geht, bekommt einen Sprachenmix. Wer erstmal nur das Grundspiel kauft, Gefallen an dem Spiel findet und dann mehr möchte, hat später die Wahl zwischen Neukauf auf englisch oder Sprachenmix. Interessantes neues Modell der Spieleschmiede, mit dem oft vorhandenen Problem der fraglichen Wirtschaftlichkeit bei der Lokalisierung von Erweiterungen umzugehen. Direkt sagen: "Gibt's erstmal nicht, mixt die Sprachen (und, nein, einheitlich englisch gibt's über uns nicht)." Da kann man mal interessiert hinschauen, ob die Backer, äh: Schmiede, das so mitmachen.

  • Es gibt auf BGG ein gutes Review zu Space Station, das ganze hört sich eigentlich sehr interessant an. Für 32 Euro bei der Schmiede behalt ich das mal im Auge. SC Cave In war beileibe kein schlechtes Spiel und Jacob Fryxelius ist auch kein Namedropping sondern das ist schon definitiv ein Spiel von ihm. Viele Kommentare auf BGG sagen halt es erinnert vom Enginebuilding sehr an TM, das neue wurde natürlich deutlich überarbeitet...

  • Ich bin beileibe kein Fan von Terraforming Mars (schreckt mich eher ab) - aber hier finde ich den Deckbau verbunden mit dem Bau von Modulen einer Raumstation mit entsprechender Interaktion schon interessant - preislich tatsächlich im Rahmen, wobei man sagen muss, dass es sich hier ja immer "nur" noch um Karten handelt - aber wie gesagt noch im Rahmen.


    Es ist ja noch etwas Zeit, da schon finanziert - aber ich bin einem Einstieg durchaus nicht abgeneigt...mal sehen!

  • Die Schmiede transportiert derzeit die geschmiedeten Versionen aus Polen nach Deutschland - wenn alles glatt läuft soll die Auslieferung noch diesen Monat beginnen..

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe heute eine Versandankündigung bekommen. Im Shop wird es auch als "auf Lager" gelistet:

    Star Scrappers: Orbital Spiel | Star Scrappers: Orbital kaufen

    Dito. Im Shop ist es schon seit ein paar Tagen verfügbar, aber die Schmiede-Extras (Deluxe & Gesandte) wurden leider etwas später geliefert so dass sie den Versand an die Schmiede etwas verzögern mussten.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe gerade nochmal auf die Bestätigung geschaut - dort ist die Erweiterung "Die Gesandten" aufgelistet - in der jetzigen Packliste fehlte dies.


    Hm...da werde ich wohl mal bei der Schmiede nachhören müssen, wo die ist/bleibt, denn die sollte ja exklusiv dabei sein, wenn ich das richtig im Kopf habe....

  • Bei mir steht online in der Bestellung explizit drin dass die Gesandten separat versendet werden. Ursprünglich wollten sie den Versand wohl zurückhalten um alles zusammen zu versenden, aber scheinbar verspäten sich die Gesandten (und die Deluxe Komponenten) so sehr dass sie jetzt doch mit der Auslieferung des Grundspiels begonnen haben.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Nur aus Neugier: Hat das hier jemand schon gespielt? In unserer Runde ist das zu fünft krachend durchgefallen, wie ich es selten erlebt habe. Das Spiel besteht in der Konstellation zu großen Teilen aus negativer Interaktion, die aber ziemlich unkontrollierbar ist. Ein Arbeitereinsetzspiel, wo alle mühsam erworbenen Arbeiter einfach mal per Karte nach links getauscht werden, ist schon richtig bizarr.


    Würde mich interessieren, ob es positive Erlebnisse mit dem Spiel gab?

  • Es ist ein extrem interaktives, ja sogar aggressives Spiel, das wurde so auch kommuniziert.

    Ja, aber selbst dann erwarte ich eine gewisse Steuerbarkeit. Hier können die Aktionen von Spieler 2 das, was Spieler 5 aufgebaut hat, komplett aus der Bahn werfen, ohne dass der eine Chance hatte sich davor zu schützen. Und das muss nichtmal dessen Absicht sein.

  • Nur aus Neugier: Hat das hier jemand schon gespielt? In unserer Runde ist das zu fünft krachend durchgefallen, wie ich es selten erlebt habe. Das Spiel besteht in der Konstellation zu großen Teilen aus negativer Interaktion, die aber ziemlich unkontrollierbar ist. Ein Arbeitereinsetzspiel, wo alle mühsam erworbenen Arbeiter einfach mal per Karte nach links getauscht werden, ist schon richtig bizarr.


    Würde mich interessieren, ob es positive Erlebnisse mit dem Spiel gab?

    Ich finde es nicht mehr, hatte aber als das in der Schmiede lief nach einer Testpartie schon geklagt, dass das Spiel nix für mich ist, weil man nur Punkte darüber macht, den anderen möglichst viel kaputt zu machen.


    In diesem Sinne: Willkommen im Kreis der Kuschelspieler, lieber Rhombur. 😏

  • In diesem Sinne: Willkommen im Kreis der Kuschelspieler, lieber Rhombur. 😏

    Waaaaaaaahhhhh!


    Nee im Ernst, das Spiel davor war ja Cosmic Encounter, das ist auch nicht gerade fürs Gruppenkuscheln bekannt. Ich hab gar nix gegen negative Interaktion. Ich frag mich letztlich nur, ob wir Steuerungsmechanismen übersehen haben. Gegen lila Angriffe hilft ja ein Modul, aber sowas wie der Arbeitertausch ist unvermeidbar und dann extrem ärgerlich.

  • weil man nur Punkte darüber macht, den anderen möglichst viel kaputt zu machen.


    In diesem Sinne: Willkommen im Kreis der Kuschelspieler, lieber Rhombur.

    Das mit den Punkten stimmt so nicht.

    Wir haben überhaupt nichts gegen direkte und auch negative Playeractions, aber das wie hier ist einfach………..zu viel, zu unspezifisch, zu altbacken - unausgegoren.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • weil man nur Punkte darüber macht, den anderen möglichst viel kaputt zu machen.


    In diesem Sinne: Willkommen im Kreis der Kuschelspieler, lieber Rhombur.

    Das mit den Punkten stimmt so nicht.

    Das liegt im Wesen einer Hyperbel.


    Trotzdem hatte ich damals deutlich mehr davon, einem anderen Spieler Punkte "wegzunehmen" als selbst welche zu machen.

  • Das Spiel ist zu fünft wirklich sehr aggressiv und das Pendel schlägt dann mehr in Richtung Behindern statt Aufbauen. Bei einer Partie zu zweit bzw. zu dritt ist es bei weitem nicht so, da dort nicht so viele Karten ins Spiel kommen und entsprechend die zerstörerischen Karten nicht so häufig auf den Händen der Spieler sind. Außerdem kommt es bei 2 oder 3 Personen oft schnell vor, daß ein Spieler keine Astronauten mehr unbenutzt hat und dadurch einige der "bösen" Karten nutzlos werden. In dieser Spielkonstellation lohnt es sich öfters, diese entsprechenden Aktionskarten als Bezahlung für andere Aktionen zu verwenden oder direkt abzuwerfen und dafür eine Aufbaukarte zu behalten.


    Ich mag das "Orbital" gerne als 2er oder 3er, mit mehr Personen ist es aber auch mir zu aggressiv.

  • ...dann hast Du gut 1/3 bis 1/2 der Module und Karten aussortiert, und das Spiel wäre wahrscheinlich ein ziemlich langweiliger Engine Builder. Dafür gibt es dann wirklich bessere Spiele (Lions of Lydia z.B.).

  • Hm....ich hatte beim Lesen der Regeln eher so eine Art böser "Galaxy Trucker"-Version im Kopf, wo es halt eher darum geht, dem anderen fies ins Kreuz zu springen und somit hatte ich das in die "Party-Spiel-Sparte" geschoben.

    Die Aussage von Spielphase klingt dann eher auch für mich nach einer "Lösung" für das doch auch für mich (nach den Schilderungen von Archibald Tuttle ) zu böse "Spiel".....