Revelations

  • Ich will hier nochmal etwas die Werbetrommel rühren ...

    In der Spieleschmiede läuft noch 1 Woche das in meinen Augen sehr witzige Partyspiel "Revelations". Aktuell ist es zu 93% finanziert, und auch wenn Partyspiele nicht direkt das Steckenpferd der meisten User hier sind (und ja auch zur Zeit noch kaum sinnvoll gespielt werden können, bis die Corona-Plage unter Kontrolle ist), hat es ja vielleicht der ein oder andere doch noch übersehen und freut sich über den Tipp.

    Revelations ist ein wirklich witziges und ein oft unerwartetes Partyspiel.

    Zu Beginn liegen in der MItte sechs Karten aus, von denen jeweils 3 einem positiven und 3 einem negativen Gefühl zugeordnet sind.
    Jeder Spieler hat sechs Symbolkarten in der Hand, von denen jede einem der Gefühle in der MItte entspricht.

    Nun liest ein Spieler von einer Karte eine von drei möglichen Situationen vor. Diese können von skurril bis zu ernsthaft bis zu albern reichen. Von "du stehst plötzlich deinem Doppelgänger gegenüber" über "Dein Arbeitskollege öffnet deinen Aktenkoffer und Drogen fallen heraus" bis zu "Du besuchst deine Eltern und findest plötzlich einen Schrank voler SM-Spielzeug" oder "Dein Partner schlägt dir vor, dir beim Sex die Augen zu verbinden".
    Nun legt jeder Spieler verdeckt eine Karte vor sich ab, die dem Gefühl entspricht, das diese Situation bei ihm auslösen könnte. Das können Angst sein, Bedauern oder Reue, Freude, Gelächter oder Erregung. Welche Gefühle ausliegen, ist immer wieder anders und wird auch im Spiel gewechselt. (Es gibt also deutlich mehr Gefühle als nur die sechs ...)

    Haben alle Spieler eine Karte ausgelegt, beginnt der Fragesteller damit, einen der Mitspieler einzuschätzen, etwa: "Tim, die Vorstellung, deinem Doppelgänger zu begegnen, erregt dich" oder "Die Vorstellung, dass dein Partner dir Sex mit verbundenen Augen vorschlägt, ängstigt dich", oder was auch immer. Nun wird die Karte aufgedeckt - war der Tipp richtig, bekommt die Gruppe kollektiv einen Punkt. War sie falsch, führt das meist zu sehr unterhaltsamen Gesprächen und Kommentaren.

    Wie die meisten Partyspiele muss man auch Revelations einfach mal erleben, auf dem Papier wirkt das furchtbar trocken. Auch wenn das Spiel mit Sicherheit nicht für jeden Spieler oder für jede Runde geeignet ist, hatten wir damit wirklich eine Menge Spaß (und man ist ja nicht gezwungen, wahrheitsgemäß zu antworten ...).
    Ein perfektes Spiel für Jungesellenabende, Silvester und lockere Spieleabende.

    Von daher: Wer früher schon auf Spiele wie Therapy stand, findet hier einen würdigen Nachfolger, und alle anderen einen launigen Partyspaß für bis zu acht Spieler.

    Link:

    Revelations

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()