Neuroshima Hex App nicht mehr verfügbar - irgendwelche Infos?

  • Wenn ich das korrekt interpretiere, ist Neuroshima Convoy der neue Titel von Portal der “Hex” ersetzt...

    Convoy ist ein anderes Spiel (basierend auf dem gleichnamigen Kartenspiel von 2012).


    Es soll eine neue Hex-App kommen (die bisherige App war ja ewig alt...letztes Update 2016 oder so, da fehlten auch schon unzählige Armeen), Fragen dahingehend wurden bisher immer mit "2021" beantwortet...vielleicht kommt die ja doch etwas eher? ;)


    Nachtrag: Also für Android scheint die alte App noch verfügbar zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von DasDeX ()

  • Das passiert ja aber leider gefühlt andauernd... Wie viele Apps ich schon habe, die nicht mehr aktualisiert werden und nicht mehr laufen - oder dann durch neue Apps ersetzt werden... Carcassonne und Catan fand ich beide sehr ärgerlich (wobei die alte Catan-App immerhin noch funktioniert und ohnehin eher sehr selten genutzt wird)


    Nach 3x habe ich aufgegeben, die Entwickler anzuschreiben, ob man irgendeine Kompensation in Form von Gutscheinen für eine neue App bekommt - da kamen keine Antworten :(


    Richtig auf die Barrikaden würde ich springen, wenn das bei Ascension oder Star Realms passieren würde. Da habe ich echt vergleichbar viel Geld reingesteckt...


    Ich sehe schon kommen, dass es für Spiele auch irgendwann Abo-Modelle wie für Office-Anwendungen gibt. Dann hat man diese Probleme zwar nicht mehr, dafür aber monatliche / jährliche Kosten für die Nutzung der immer aktuellsten App....

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich sehe schon kommen, dass es für Spiele auch irgendwann Abo-Modelle wie für Office-Anwendungen gibt. Dann hat man diese Probleme zwar nicht mehr, dafür aber monatliche / jährliche Kosten für die Nutzung der immer aktuellsten App....

    Wieso "irgendwann gibt"? Gibt es aktuell doch schon:

    Google Play Pass

  • Die App ist von einem nicht mehr existenten Entwickler - oder einer der viele Probleme hatte. Portal hat mittlerweile eine eigene digitale Sparte und will sich nun selbst um seine Properties kümmern. Daher wird es auch höchstwahrscheinlich keine Upgrades oder Gutscheine oder so geben. Es sind einfach 2 unterschiedliche Firmen; So etwas ähnliches passiert jetzt ja auch mit der Carcassonne App.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Eine Lösung ist übrigens, sich die APK einer App herunter zu laden aus dem Store, so lange es sie noch gibt.

    Dann ist nur noch irgendwann eine Inkompatibilität mit dem/einem neuen Betriebssystem ein Problem.

    Ich habe das so zum Beispiel mit Maquis gemacht, damit ich das Spiel weiter spielen kann, obwohl es im Deutschen Play Store entfernt wurde...

  • Ich sehe schon kommen, dass es für Spiele auch irgendwann Abo-Modelle wie für Office-Anwendungen gibt. Dann hat man diese Probleme zwar nicht mehr, dafür aber monatliche / jährliche Kosten für die Nutzung der immer aktuellsten App....

    Wieso "irgendwann gibt"? Gibt es aktuell doch schon:

    Google Play Pass

    Da hast Du natürlich recht - genau wie mit Apple Arcade 8|

    Obwohl ich mich damit noch nicht so richtig beschäftigt habe, hatte ich das Gefühl, dass es da eher nicht um Brettspielumsetzungen geht. Das würde ja bedeuten, dass ich das abonnieren müsste :saint:


    Also beschäftige ich mich lieber weiterhin nicht damit, bevor


    :gafw:

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Eine Lösung ist übrigens, sich die APK einer App herunter zu laden aus dem Store, so lange es sie noch gibt.

    was ist bitte APK?

    APK steht für „Android Package“ und ist vereinfacht gesagt sowas wie ein Installer-Bundle für Android Programme. Analog wären vllt. .msi oder .exe Bundles in der Windows Welt. Man kann sich solche APK Bundles runterladen und lokal speichern, dann ist man für die spätere Installation unabhängig von deren Verfügbarkeit in irgendwelchen Stores. Man kann die Programme dann zum Beispiel auch ohne Internetverbindung installieren, falls das mal ne Rolle spielt.

  • Da gibt es keine Alternativen. APKs sind aber auch der einfachste Weg, sich ohne jede Kontrolle Mist aufs Handy zu packen. Das ist der Hauptunterschied der zwei Plattformen bzw. Zielsetzungen. :)
    An das plötzliche Verschwinden von Apps oder Verkaufstopps sollte man in Zeiten rein digitaler Spiele aber schon gewöhnt sein, passiert regelmässig auf allen möglichen Plattformen.. :crying:

  • APKs sind aber auch der einfachste Weg, sich ohne jede Kontrolle Mist aufs Handy zu packen.

    Das ist richtig! Man sollte die APKs daher beizeiten direkt aus dem Play Store nehmen und nicht von dubiosen Chinaplattformen.

    App-Mirror ist allerdings auch relativ vertrauenswürdig.

    Der Weg, einfach APKs zu installieren, hat schon einigen Entwicklern Android vergrätzt, weil es natürlich auch "illegale" Seiten gibt, bei denen man APKs laden kann, die sonst im Play Store Geld kosten...

  • Zitat

    Neuroshima Hex mentioned was developed by other company in 2010, and then abandoned. Portal Games Digital is distributing the old version on Android and is not providing updates to the app because Portal Games Digital is developing brand new version of the app. They are working on a new app. All owners of old app will be offered this new app for free.

    Quelle: BoardGameGeek