[2020] Nidavellir

  • Fand ich auch...nicht schlecht aber am Ende eigentlich auch nur Punktechaos...musste wieder gehen

    Keine Ahnung was ihr habt, klar zu zweit ist es nicht so konfrontativ weil der zweite Spieler immer noch eine Wahl hat aber wir finden es gerade deshalb zu zweit gut. Und beim zweier bzw dreier Spiel bekommt man viel mehr Karten und auch Punkte, was uns auch mehr Spass bringt.

    Absolut. ich habe das Spiel corona-bedingt nur zu zweit kennen gelernt und fand es richtig gut...klar geht es mit mehreren bestimmt besser, aber zu zweit funktioniert es mE wirklich gut und macht uns Spaß.

  • Keine Ahnung was ihr habt, klar zu zweit ist es nicht so konfrontativ weil der zweite Spieler immer noch eine Wahl hat aber wir finden es gerade deshalb zu zweit gut. Und beim zweier bzw dreier Spiel bekommt man viel mehr Karten und auch Punkte, was uns auch mehr Spass bringt.

    Wir haben wenig Spaß und in vielen Spielzügen Langeweile weil viele Entscheidungen egal sind weil man immer was brauchbares abbekommt. Es macht für uns den Reiz aus abzuwägen welche Karte aus einer Auslage ich will und was der Gegner will. Bei gefühlt 50% der Entscheidungen ist das im Zweier leider egal, weil ich eh sicher Kartenart X bekomme weil sie doppelt vorhanden ist oder es ist egal was ich bekomme da alles gleichwertig ist.


    Und aus einem höheren Punktestand am Ende ziehe ich keinen größeren Spielspaß, um mal Ernst Juergen Ridder zu zitieren "Punkte sind nur Schall und Rauch" ;)


    Wir spielen quasi nur zu zweit, auch vieles was nicht die Bestbesetzung ist und sind dementsprechend nicht so empfindlich, aber hier ist einer der wenigen Fälle wo es für uns einfach nicht passt. Die ersten 2 Partien waren noch interessant weil neu, dann hat die Spielspaßfassade leider zu bröckeln begonnen.

  • Mmh also dass es egal ist weil ja immer was über bleibt, den Eindruck hatte ich gestern nicht, sonst hätte ich nicht mit über 60 Punkten verloren da mein Gegner einfach die Sets besser im Blick gehalten hat und mehr Helden rekrutieren konnte. Klar ist es zu zweit solitärer aber bei weitem nicht beliebig.

  • Mmh also dass es egal ist weil ja immer was über bleibt, den Eindruck hatte ich gestern nicht, sonst hätte ich nicht mit über 60 Punkten verloren da mein Gegner einfach die Sets besser im Blick gehalten hat und mehr Helden rekrutieren konnte. Klar ist es zu zweit solitärer aber bei weitem nicht beliebig.

    Ja wenn du Käse sammelst und weniger Sets hast ist klar das du weniger Punkte hast?


    Die ersten paar Züge verlangen noch etwas Entscheidung, dann kommt der Punkt an dem man gefühlt im Autopilot ist weil alles so offensichtlich ist und man keinen mehr überraschen kann. Einzig bei der Heldenauswahl hat man dann noch mehrere Optionen.


    Ich find das Grundprinzip ja cool, aber mit 2 Spielern zündet das Teil bei uns einfach nicht. Bietet einfach keinen Reiz für wiederholtes Spielen.

  • Also am Ende gewinnt einer und einer verliert, da es in dem Spiel keine Würfel gibt und geboten wird und der Glücksfaktor gering ist, hat das Spiel auch zu Zweit Entscheidungen die das Spiel interessant machen, ich finde einfach den Begriff Autopilot dämlich. Es ist halt auch ein 40 min Spiel und kein Gaia Project oder Mombasa.

  • Wir spielen es immer zu dritt und da finden wir es richtig gut. Kurzweilig, interaktiv mit viel Einfluss und einem gefühlt sehr ausbalanciertem Spiel.

  • Mich erinnert es ja an #Ra und #ForSales . Das ist gut.

    Hm, jetzt wo du es sagst, gewisse Ähnlichkeiten mit Ra sind wohl vorhanden. For Sale sehe ich jetzt nicht, spielt aber auch keine Rolle.


    Ich besitze sowohl Ra als auch For Sale und finde beide um einiges interessanter, weshalb Nidavellir auch bei mir durchgefallen ist. Wer sich mit einem Klassiker wie Ra misst, muss auch verlieren können. 8-))

  • Das weiß zur Zeit auch bei Pegasus noch niemand. Time will tell.

    An diesem Status hat sich noch nichts geändert.

    Bis gestern gab es eine Home Office Pflicht, insofern gab es quasi monatelang kaum Gelegenheit, irgendwelche Prototypen oder Spiele zu testen - außer ein paar Dingen, die sich leicht bei Tabletopia implementieren ließen. Ab morgen wird dann vermutlich damit begonnen, den entstandenen Rückstau etwas abzuarbeiten, aber dies wird sicher eine Weile dauern.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wie gefällt euch eigentlich Nidavellir mit unerfahrenen Spielern? Ich find die Helden stören da ein bisschen, weil jeder was anderes macht und es fällt unerfahrenen Spielern schwer sich das alles zu merken.

  • Wie gefällt euch eigentlich Nidavellir mit unerfahrenen Spielern? Ich find die Helden stören da ein bisschen, weil jeder was anderes macht und es fällt unerfahrenen Spielern schwer sich das alles zu merken.

    Uns gefällt es sehr sehr gut. Nichtspieler kommen schnell rein und haben richtig Spaß.

    Ich mach es aber wie die Spielregel es vorschlägt, nämlich indem ich die 3 Helden rausnehme.


    "Für euer erstes Spiel empfehlen wir, die Helden Thrud, Ylud und Uline in die Schachtel zurückzulegen, da die Effekte dieser Helden etwas komplizierter sind."

  • Wie gefällt euch eigentlich Nidavellir mit unerfahrenen Spielern?

    Bei Menschen mit wenig Spielerfahrung würde ich Nidavellir vermutlich gar nicht auf den Tisch legen.

    Mit Menschen ohne Nidavellir-Erfahrung würde ich immer ohne Thrud, Ylud und Uline spielen, da bin ich ganz Mahmuts Meinung.

  • Wie gefällt euch eigentlich Nidavellir mit unerfahrenen Spielern?

    Bei Menschen mit wenig Spielerfahrung würde ich Nidavellir vermutlich gar nicht auf den Tisch legen.

    Mit Menschen ohne Nidavellir-Erfahrung würde ich immer ohne Thrud, Ylud und Uline spielen, da bin ich ganz Mahmuts Meinung.

    Unser letzter Spieleabend mit Nidavellir war mit einer Spielerin, die nur Wizard kannte. Am Ende des Abends war sie so begeistert und kam die nächsten Wochen auch und spielte dann unter anderem Spiele wie Wundervolle Welt und Wettlauf nach El Dorado ohne Probleme mit.

    Nidavellir findet sie immernoch als das beste Spiel von alledem, was sie bisher bei uns gespielt hat :)

  • Mahmut Das glaube ich sofort, aber man kann solche Einzelerfahrungen nicht verallgemeinern. Ich würde dann lieber zuerst Wettlauf nach El Dorado probieren, und wenn das gut klappt, könnte man mit Nidavellir nachlegen. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wie gefällt euch eigentlich Nidavellir mit unerfahrenen Spielern?

    Bei Menschen mit wenig Spielerfahrung würde ich Nidavellir vermutlich gar nicht auf den Tisch legen.

    Mit Menschen ohne Nidavellir-Erfahrung würde ich immer ohne Thrud, Ylud und Uline spielen, da bin ich ganz Mahmuts Meinung.

    So mach ich das bisher auch. Darum liegt es noch ungespielt im Schrank 😅

  • Erweiterung? :tap1:

    Ich habe dazu vor 9 Tagen bereits geantwortet. Weitere Rückfragen dieser Art werde ich ab sofort ignorieren. Wenn es irgendwann mal etwas zu verkünden gibt, werde ich Bescheid geben.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Also ich mag #Nidavellier sehr gerne und finde es viel besser als Ra (womit es ja hier verglichen wurde). Leider kommt es in meiner Kennerspielrunde nicht so gut weg. Ich glaube, dass dies meine Schuld war, denn ich habe nur die Funktionsweise des Spieles erklärt. Die einzelnen Helden kann man denn im Laufe des Spieles kennenlernen....... Pustekuchen. Ich hätte ein Kennerspiel nicht wie ein Famienspiel darstellen sollen und mich dann wundern, wenn es ständig stockt. Wieder was gelernt 8o .

    Vi ses

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Mag einer vielleicht Mal einen Überblick geben, wieviel Text wirklich vorhanden ist? Ich habe es Mal vor langer Zeit auf tts gespielt und mir hat eher gut gefallen. Überlegen es mir nun auch physisch zuzulegen, bin mir jedoch nicht sicher wie viel Text auf dem Spielmaterial vorhanden war. In meiner Erinnerung gab's nämlich gar kein Text.


    Wenn es so ist, würde ich mir dann die englische Fassung zulegen, da dort die 1. Erweiterung (und in absehbarer Zeit auch die 2.) verfügbar ist.

    Auf die deutsche Übersetzung der Erweiterung zu warten bin ich mittlerweile schon fast leid (falls sie denn überhaupt kommt). Hätte mir das Spiel sonst wahrscheinlich schon früher zugelegt.

  • Wobei ich da mittlerweile schmerzfrei bin. Die erste Erweiterung war auf Englisch ja auch ewig vergriffen und ist auf französisch eingezogen. Also ist das jetzt dreisprachig 8-))

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich hab mir beide Erweiterung bei Philibert auf französisch bestellt und die englischen Anleitungen ausgedruckt.

    Vielleicht mach ich da auch mal noch ne deutsche Übersetzung davon, wenn ich die Zeit finde (oder genügend Interessenten)