Sherlock Holmes Beratender Detektiv ...ein Buch?

  • Hallo in die Runde,

    Mir ist aufgefallen das das aktuell erschienene

    "Sherlock Holmes Beratender Detektiv" überall 49,99€ kostet. Im Grunde schwanken ja die Brettspiele bei ihrem Verkaufspreis von Shop zu Shop. Bei Amazon wird das Spiel als "gebundenes Buch" verkauft und eine Bestellung über Thalia mit Gutschein, wurde nicht angenommen.

    Ab wann ist ein Brettspiel ein "Buch"? Welche Vorraussetzungen muss das Spiel erfüllen?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Wenn die Inhalte einer Schachtel überwiegend aus Büchern, Heften oder vergleichbaren Druckerzeugnissen bestehen, kann ein Artikel der Buchpreisbindung unterworfen werden. Wikipedia sagt dazu:

    Zitat

    In Deutschland gilt die Buchpreisbindung (§ 5 Buchpreisbindungsgesetz) im Buchhandel für sämtliche in Deutschland verlegten Bücher (auch fremdsprachige, sofern diese überwiegend in Deutschland abgesetzt werden) sowie für Musiknoten und kartographische Produkte. Außerdem gilt die Buchpreisbindung für „Produkte, die Bücher, Musiknoten oder kartographische Produkte reproduzieren oder substituieren und bei Würdigung der Gesamtumstände als überwiegend verlags- oder buchhandelstypisch anzusehen sind sowie kombinierte Objekte, bei denen eines der genannten Erzeugnisse die Hauptsache bildet“ (§ 2 BuchPrG).

    Buchpreisbindung – Wikipedia

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    4 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()