Jaipur mit 3-6 Personen spielen?

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte mal Nachfragen ob es hier Spieler gibt, welche Jaipur mit 3-6 Personen spielen und dazu zwei oder drei "Jaipur Spiele" zusammen mischen ?


    Ich habe festgestellt, dass man nicht einfach pro "zwei Spieler" dann "ein" Jaipur hinzufügen kann, es hat, aus meiner Sicht, zu viele Warenchips, Karten und es dauert zu lange.....


    Hat es jemand schon mit anderen Spielerzahlen ausprobiert ?


    Gruss

    RoXoR

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Jaipur“ zu „Jaipur mit 3-6 Personen spielen?“ geändert.
  • Interessant, so genial ich Jaipur zu zweit finde, umso weniger kann ich mir vorstellen, das mit 3 oder noch mehr Spielern zu spielen:
    Das Spiel lebt doch gerade von der taktischen Entscheidung, nicht nur zu überlegen, was man selber am Dringendsten braucht, sondern vor allem, was mein Zug für Implikationen auf den Zug meines Gegenspielers hat und wie man diesen in eine "möglichst wenig vorteilhafte" Situation bringt.
    Das macht Jaipur meiner Meinung nach besser als alle anderen 2-Personen-Spiele, die ich kenne, und das mit einem recht einfachen Regelwerk, in meinen Augen ein kleines Meisterwerk, nicht nur für den Urlaub!
    Ich würde vermuten, dass das Spiel, durch höhere Spielerzahlen dieses Elements beraubt (vor allem dann ab 4 oder 5 Spielern), seinen eigentlichen Reiz verliert, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Danke für Dein Feedback !


    Der Reiz ändert sich nicht, man fiebert genau so um die Warenchips und versucht die bessere Taktik zu fahren.

    Die Spannungskurve bleibt erhalten da es nun ja noch mehr Spieler sind, nur dauert es zu lange und man müsste wohl die Warenchips und Karten anpassen......aber klar, es ist nicht mehr "nur" gegen einen Spieler

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

    Einmal editiert, zuletzt von RoXoR ()

  • Der Reiz ändert sich nicht, man fiebert genau so um die Warenchips und versucht die bessere Taktik zu fahren.

    Aber bis ich wieder dran bin, waren doch dann mehrere Spieler am Zug oder? Ich denke auch, wie Bavarred , dass man sich da viel Planbarkeit rausnimmt und den wesentlichen Reiz des Spiels eliminiert. Vielleicht bekommt man dafür ja einen anderen - berichte mal, wenn ihr eine gute Lösung habt! :)

  • Der Reiz ändert sich nicht, man fiebert genau so um die Warenchips und versucht die bessere Taktik zu fahren.

    Aber bis ich wieder dran bin, waren doch dann mehrere Spieler am Zug oder? Ich denke auch, wie Bavarred , dass man sich da viel Planbarkeit rausnimmt und den wesentlichen Reiz des Spiels eliminiert. Vielleicht bekommt man dafür ja einen anderen - berichte mal, wenn ihr eine gute Lösung habt! :)

    Ich hatte die Karten und Warenchips und Bonuschips reduziert, muss mich aber noch weiter rantasten, wir hatten auch bei 4 und 5 Spielern den beiden welche am meisten Kamele hatten, dann den 5er Punkte Chip gegeben.


    Das Spielende kann man so lassen wie es ist.

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Danke für Dein Feedback !


    Der Reiz ändert sich nicht, man fiebert genau so um die Warenchips und versucht die bessere Taktik zu fahren.

    Das, was Jaipur für mich besser schafft als jedes andere 2-Personen-Spiel, ist, dass ich nicht hauptsächlich darauf achte, in welche Position ich mich durch einen Zug bringe, sondern immer abwägen muss, ob die Situation, in die ich mein Gegenüber dadurch bringe, das überhaupt wert ist oder ob ich eine andere "Lösung" vorausplanen kann, die letztlich meinen Gegner in eine weitaus ungünstigere Lage bringt und somit meine Chance erhöht, am Ende mit mehr Punkten dazustehen.
    Da ich da allerdings bei steigender Spielerzahl keinen Einfluss mehr drauf habe (abgesehen vom Spieler, der nach mir am Zug ist), würde sich dadurch für mich der Reiz deutlich verlieren.
    Ich überlege allerdings gerade, ob nicht eine Team-Variante reizvoll sein könnte... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Jaipur ist eines meiner Allzeitlieblingsspiele. Auf BGG kommt die Frage auch immer wieder mal. Es gibt dort im Forum und auch bei den Files mehrere Varianten für 4 Personen. Ich selbst habe damals auch eine davon weiter entwickelt, weil ich meiner Runde unbedingt das Spiel zeigen wollte. Kann gut sein, dass meine Datei auch noch auf BGG steht.


    Die Idee war, so erinnere ich mich, dass es zwei Teams A uns B gibt. Und die Personen dann abwechselnd sitzen (A , B, A, B). Dazu gab es noch Marker, aber frag mich nicht, wofür, ist echt lange her. Hat damals gut geklappt.


    Ich habe gerade noch mal geguckt, auf BGG ist meine Variante nicht, aber andere. Meine ist 6 Jahre alt. Ich habe dir das PDF angehangen: Jaipur.pdf.pdf

  • Jaipur ist eines meiner Allzeitlieblingsspiele. Auf BGG kommt die Frage auch immer wieder mal. Es gibt dort im Forum und auch bei den Files mehrere Varianten für 4 Personen. Ich selbst habe damals auch eine davon weiter entwickelt, weil ich meiner Runde unbedingt das Spiel zeigen wollte. Kann gut sein, dass meine Datei auch noch auf BGG steht.


    Die Idee war, so erinnere ich mich, dass es zwei Teams A uns B gibt. Und die Personen dann abwechselnd sitzen (A , B, A, B). Dazu gab es noch Marker, aber frag mich nicht, wofür, ist echt lange her. Hat damals gut geklappt.


    Ich habe gerade noch mal geguckt, auf BGG ist meine Variante nicht, aber andere. Meine ist 6 Jahre alt. Ich habe dir das PDF angehangen: Jaipur.pdf.pdf

    Danke für das PDF !

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste