Zwischen zwei Schlößern

  • Ich als - man könnte sagen - Stonemaier Games X Feuerland-Spiele Fan habe mir Anfang des Jahres Zwischen zwei Schlössern zugelegt. Neben bei erwähnt: Between Two Cities habe ich noch nie gespielt.


    Ich habe vor einiger Zeit das erste mal Zwischen zwei Schlössern mit zwei Freunden ausprobiert und muss sagen, dass ich in dieser bisher einzigen Runde etwas verloren war. Das Spiel schien mir nicht "bewusst gewinnbar" zu sein. Damit meine ich, ich habe angefangen zu spielen und wusste bis zum Schluss nicht ob ich gut da stehe oder schlecht oder auch ob mein linkes oder mein rechtes Schloss stärker ist. Es erschien mir in gewisser Weise willkürlich.


    Bin ich mit einer falschen Einstellung an das Spiel gegangen?

    Wird das Spiel besser mit mehr Leuten?
    Wie ist eure Erfahrung mit dem Spiel?

  • Ich habe bisher nur Between two Cities gespielt und da kam es vor, dass wir zum Schluss alme zu rechnen angefangen haben um mit den letzten paar Plättchen eher unsere schlechtere Stadt zu puschen. (Oder sogar um zu hate-draften) Das hast den Spielfluss dann aber doch etwas gestört.


    Von dem her wäre es für mich schon vorstellbar, dass die komplizierte Endabrechnung von "Zwischen zwei Schlössern" eine bewusste Design Entscheidung war um solche Rechnereien und gewisses Taktieren am Ende zu unterbinden. Du sollst deine Energie aif den Schlossbau richten und irgendwie hart dann halt jemand gewonnen.

    (Das wirkt einerseits etwas willkürlich und ist andererseits einfach nur schwieriger erfolgreich zu spielen.)

  • Es ist natürlich bei Feuerland auch unter blauem Label erschienen. Ich bin an dem Abend sehr strategisch unterwegs gewesen. Ich erlaube mir noch kein generelles Urteil nach einem einzigen Spiel