Pitch&Plakks - Pitchcar Golf...

  • Bin nur am Handy unterwegs, aber ich denke der KS sollte erwähnt werden...



    Ich habe ALLES von PitchCar (und Mini) und Klask... und Crokinole... und ... einige mehr... und ich finde das Spiel interessant... Preislich eigtl. auch okay...


    Ich bin aber noch nicht beim KS dabei... Irgendwie „fehlt“ mir etwas...

  • ist halt auch wieder so ein Geldfresser wie Gravitrax, bei dem man nie genug haben kann.

    Wobei man hier ja auch die Umgebung wie Büchertürme oder sonstige Dinge in die Golfbahnen einbauen kann. Neben Bahnen bauen steht aber hier auch sehr das schnipsen im Vordergrund.

  • Neben Bahnen bauen steht aber hier auch sehr das schnipsen im Vordergrund.

    Mir wäre das zuviel Glücksfaktor. Schnipsen mit Scheiben funktioniert sehr gut. Mit den kleinen Kugeln und den Stossstellen sehe ich das anders, Dadurch das die Kugeln so klein sind werden sie von den Stossstellen stark beeinflußt. Jetzt könnte man sagen das man das einberechnen kann. Für mich ist das aber unbefriedigend. Die Bahn und die Kugeln müßten größer sein damit das ordentlich funktioniert.

  • Mir wäre das zuviel Glücksfaktor. Schnipsen mit Scheiben funktioniert sehr gut. Mit den kleinen Kugeln und den Stossstellen sehe ich das anders, Dadurch das die Kugeln so klein sind werden sie von den Stossstellen stark beeinflußt. Jetzt könnte man sagen das man das einberechnen kann. Für mich ist das aber unbefriedigend. Die Bahn und die Kugeln müßten größer sein damit das ordentlich funktioniert.

    Ich bin mir selbst nicht ganz sicher wieso, aber ich bin auch noch nicht so wirklich überzeugt...

    Der Vergleich/Einwand bezüglich Kugel vs Scheibe ist auch ein Punkt der mir etwas “Unbehagen” bereitet... Mit allen Konsequenzen (unebener Tisch oder “schwerer Aufbau” da man eben auf ein paar Dinge achten muss).


    Was mich aber wirklich ein wenig stört, ist der Umfang des Spiels. Ein paar weitere “plastic obstacles” oder ein besserer modularer Aufbau der Wände (Siege PitchCar) um die einzelnen Plättchen besser verwenden zu können wäre wirklich toll...


    Ich baue für unsere Spieleabende immer eine etwas größere Bahn bei PitchCar auf, die wir dann einmal wie geplant und anschließend “verkehrt” (mit Anpassung falls nötig) spielen.

    Ich glaube dieses Spiel ist in wenigen Minuten in komplett aufgebaut, mit allen Teilen... Und spielt sich wahrscheinlich doch immer “sehr ähnlich”.


    Was mir auch noch ungut aufgefallen ist: Der sequenzielle Ablauf. Ein Spieler spielt das komplette Loch, dann ist erst der nächste Spieler dran... Das ist bei so ziemlich allen anderen Schnippsern um einiges dynamischer...


    Aber es sieht trotzdem sehr lustig aus...

  • So... Bin jetzt doch noch eingestiegen... Ist halt wirklich eher ein wenig ein homebrew Spiel und es ist ziemlich sicher "flexibler" (pos + neg) als Pitchcar, aber was kostet die Welt :)!


    Ich sehe Spieleabende mit 1x Pitchcar und 1x Pitch&Plakks aufgebaut... Für 2 Gruppen... die sich dann abwechseln! Das könnte ganz gut klappen. Ich kann mir auch gut vorstellen es mit Scheiben zu "homerulen", falls der Ball zu "random" fliegt ;)...


    Irgendwie überzeugt mich auch ein wenig: Das erste Spiel der Truppe kriegt man nur über bestimmte Quellen... Also selbst wenn es nicht ganz so einschlägt wie gewollt... Man hat wirklich einen kleinen Verlag unterstützt und ... Best Gadget Ever: The Loop für PitchCar... Eventuell kriegt man da noch was ähnliches hin ;)!