Arler Erde mit Gutschein für 37,40€ bei Hugendubel

  • Bestpreis lag mal bei 31,33 Euro.

    Das war aber, wenn ich mich recht erinnere, der Adventskalender der Spiele Offensive vor zwei Jahren. Das sollte man nicht als Maßstab heranziehen.

    Wenn du es nicht so machst, betrügst du dich nur selbst ;) Was das heißen soll? Entweder du hast die Geduld, zu warten, bis es mal wieder so billig wird; oder du gibst gefälligst so viel dafür aus, wie es aktuell auch wert ist und scheißt auf den kurzzeitigen Schnapper ;D

    Bin bei Katzenpapa.

    Lg

  • Das war aber, wenn ich mich recht erinnere, der Adventskalender der Spiele Offensive vor zwei Jahren. Das sollte man nicht als Maßstab heranziehen.

    Wenn du es nicht so machst, betrügst du dich nur selbst ;) Was das heißen soll? Entweder du hast die Geduld, zu warten, bis es mal wieder so billig wird; oder du gibst gefälligst so viel dafür aus, wie es aktuell auch wert ist und scheißt auf den kurzzeitigen Schnapper ;D

    Bin bei Katzenpapa.

    Lg

    Nö, das ist ja einfach nicht so. Ich kann nach Schnäppchen Ausschau halten, weil ich Geld sparen möchte, ohne jeden Preis am besten, einmaligen Schnäppchen aller Zeiten zu messen. Wenn Dich diese absolute Denkweise beglückt, bitte, aber Sinn macht sie m.E. nicht.

  • Klar macht sie Sinn. Warum sollte man freiwillig mehr ausgeben, als ein Spiel mal gekostet hat? Das mache ich z.B. wie gesagt nur, wenn ich damit direkt den Verlag unterstützen kann, aka das Spiel gut genug ist. Dann kommt es halt auch da an, wo es sinnvoll ist. Aber ein Schnäppchen auf Thalia ist für mich einfach kein Schnäppchen, wenn es das selbe Spiel auf der selben Plattform schonmal für weniger gab. Ist dann imo nur ein kurzfristiges, schwaches Angebot.

    Lg

  • vielen Dank für den Hinweis => nach einem Preis für Arler Erde unter 40 EUR suche ich schon länger. Wenn jemand einen Gutscheincode per PN hätte für mich wäre ich sehr dankbar


    DANKE - mir wurde schon geholfen

    Einmal editiert, zuletzt von LilyMaus ()

  • vielen Dank für den Hinweis => nach einem Preis für Arler Erde unter 40 EUR suche ich schon länger. Wenn jemand einen Gutscheincode per PN hätte für mich wäre ich sehr dankbar


    DANKE - mir wurde schon geholfen

    Ging mir genau so

  • Warum sollte man freiwillig mehr ausgeben, als ein Spiel mal gekostet hat?

    Ohne den klaren Preisanstieg bei Brettspielen in den letzen Jahren wäre ich bei dir. Dann wäre es nur eine Frage der Zeit, wenn ein alter Bestpreis mal wieder erreicht wird, denn Spiele werden normalerweise günstiger. Aber dieser Preisanstieg in unserem Hobby ist nun mal real da, also muss ich Pup recht geben.

    Diverse 4, 5 oder mehr Jahre alte Bestpreise werden vermutlich auf absehbare Zeit nicht wieder unterboten. Bei sehr vielen Longseller-Spielen, die schon viele Jahre auf dem Markt sind, ist auch heute der UVP ein ganz anderer als früher. Die sind dann manchmal mit 50% Rabatt auf den aktuellen UVP immer noch teurer als der ehemalige Bestpreis und 50% Rabatt sind bei allen halbwegs guten Spielen schon das absolute Maximum.

  • Ich gebe dir grundsätzlich Recht. Nur worauf ich so ein bisschen unterschwellig hinaus möchte ist, dass wir sicherlich alle genug Spiele zu Hause im Regal haben - ungespielt oder nicht sei erstmal dahin gestellt. Aber wenn ich also wirklich ein "Schnäppchen" machen will, dann kann ich auch die Geduld aufbringen und warten, bis es mal wieder auf Bestpreisniveau ist oder wenigstens gleichwertig/ähnlich, und bis dahin etwas anderes spielen. Ansonsten ist es eben nur ein Angebot, kein wahrer Schnapper. Ob es ein gutes Angebot ist, hängt vom Prozentsatz ab. Aber selbst ein gutes Angebot ist imho noch kein Schnäppchen, einfach weil ein solches übertrieben preiswert sein sollte. Und 38 anstatt 44 oder sowas sind alles, aber nicht übertrieben preiswert. Das würde ich noch nicht mal als gutes Angebot bezeichnen. Aber jut. Hat ja hier Käufer gefunden, die bereit sind, das auszugeben. Auch schön. Aber da bleibe ich dabei: in dem Fall lieber nen Zehner drauflegen, 55€ bei Feuerland ausgeben und einen guten Verlag direkt unterstützen.
    Kann man anders sehen, wie man ja an Pup sieht. Ich werde diese Denkweise aber weiterhin auch langfristig verteidigen.
    Lg

  • Vor ein paar Jahren haben Spiele noch 40 Euro gekostet und hohe Rabatte war immer mal möglich, im Prinzip für alle Spiele gleichermaßen. Heute kosten Spiele deutlich mehr, oft 55 der 60 Euro Listenpreis. Aber das ist nicht der einzige Unterschied. Hohe Rabatte sieht man eigentlich nur noch bei den Gurken, dann aber auch schon drei Monate nach Erscheinen. Nach drei Monaten abgeschrieben, die nächste Neuheit drängt ins Regal. Das gab's früher so nicht.

    Aber die (wenigen!) Spiele, die sich nach drei Jahren am Markt immer noch gut verkaufen, die werden heute kaum noch wirklich günstig. Warum auch? Die Kunden kaufen es ja auch so. Gerade in Zeiten des Neuheiten-Überflusses halt man sich doch gerne an Bewährtem fest. Und bei den wirklichen Erfolgtiteln wird im Jahre 2020 ohne Wimpernzucken 100 Euro für einen Satz Plastikteile bzw. 60 Euro für ein paar Metallwürfelchen aufgerufen -- und die Kunden zahlen's mit Freude...

  • Jo, sind crazy Entwicklungen. Dennoch wird irgendwann der nächste Thalia/Hugendubel/bol/Amazon/etc. Lagerausverkauf kommen. Sooner or later.. ;D
    Lg

    Das ist jetzt schon ein bisschen sehr unrealistisch.

    Ich verstehe ja Deine Vorbehalte gegen die Schnäppchenkultur, aber es gibt keinen Grund zu erwarten, dass viereinhalb Jahre (!) nach dem Bestpreis noch einmal ähnliche Rabatte wahrscheinlich wären.

    Es gab in der Zwischenzeit sicher ein Dutzend Lagerabverkäufe, genützt hat es nix. ;)

  • Habe keine Vorbehalte gegen die Schnäppchenkultur. Bin dem ja selbst nicht abgeneigt. Nur wird der Rabatt kommen. Du musst es auch nicht glauben^^ Wenn ich das nächste mal ein Arler Erde für 25-30 sehe, sage ich gern hier Bescheid. Und wenn es nochmal 4.5 Jahre dauert. Deal?
    Lg

  • Gerade bei Brettspielen lohnt es sich zu warten. Die werden nicht schlechter mit der Zeit.

    Aber es kommen einfach zu viele nach. Dadurch graben sich die Verlage gegenseitig das Wasser ab und müssen irgendwann ihre Läger leer machen, da es denen Geld kostet. Dann werden auch Spiele weit unter der UVP rausgehauen.

    Und gerade bei unserem Hobby wo Preis bei Neuerscheinungen die 60 Euro schon überschreiten können, sollte man nicht immer zum neusten Shit greifen.

    Da ist jeder selber schuld, wenn er immer vorne weg, bei den Leuten sein will die immer das Neuste besitzen müssen.
    Mit den Jahren legt sich das aber und man genießt die Perlen der Vorjahre oft für ein Bruchteil des Geldes :)


    Was kosten den heute noch Spitzentitel wie Great Western Trail, Agricola oder Burgen von Burgund? Weit weniger als zum Release.

  • Ich habe eigentlich eine andere Erfahrung gemacht die letzten Jahre. Viele Bestpreise gab es innerhalb eines halben Jahres nach der Spiel, danach dauerte es entweder lange bis überhaupt die Preise wieder so niedrig sind oder das Spiel war dann irgendwann OoP und nicht mehr erhältlich.