Welcher Sprühlack für bemalte Miniaturen?

  • Hallo zusammen,


    ich erfülle mir gerade einen jahrealten Traum und bemale meine Battlelore-Armeen. Die erste meiner 4 Fraktionen ist bald fertig. Nun ist es nicht verwunderlich, dass doch mehr als einige Stunden Arbeit eingeflossen sind, die ich jetzt konservieren will.


    Die Plastikfiguren sind mit üblichen Acrylfarben (Armypainter) grundiert und bemalt. Außerdem habe ich die Bases mit Kunstgras beflockt. Jetzt suche ich einen handelsüblichen Klarlack (lieber Matt als glänzend), der das alles für den üblichen Spielbedarf gut fixiert und dabei farbecht bleibt.


    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von woodoo03 ()

  • Ich nutze Montana Matt Varnish, hatte damit bisher nie schlechte Erfahrungen, kostet bisschen mehr als die Hälfte als der ganze Citadel und Vallejo Kram und bekommt man hier bei Boesner.

  • Benutze immer den Satin Varnish von Army Painter. Der glänzt aber etwas. Derzeit hab ich auch den Matt Varnish von Army Painter. Der funktioniert einwandfrei ...

  • Vielen Dank für Eure Tips!


    Da mein Malstil insgesamt etwas düster/Ton-in-Ton ist, will ich kein Glanz oder Satin, da ich befürchte, dass Reflektionen die Figuren noch schwerer unterscheidbar macht.


    Den Vallejo Lack habe ich auch und finde ihn gut - dachte mir aber, diesmal beflocke ich erst und nutze den Lack damit auch zum Fixieren des Kunstgrases, daher will ich nicht pinseln. War vielleicht ein Fehler... Mal schauen.