Leicht verständlichen Punktezähler auf einer Spielkarte gestalten - habt ihr Ideen?

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen sehr schönen Bericht für unser selbstentwickeltes Spiel Doublehead Kids von Tobias auf seinem Blog fjelfras, dem Brettspielblog mit Biss bekommen: "DOUBLEHEAD KIDS zeigt, wie man einen alten Kartenspiel-Klassiker (Doppelkopf) erfolgreich entstaubt und der Jugend zugänglich machen kann. Das ist wahre Kulturförderung..." - zum Bericht


    Neben vielen positiven Aspekten, bemängelt Tobias die für Kinder eventuell etwas schwierige Zählung der Silbermünzen am Ende einer Runde. Er brachte dabei die Idee auf einen Silberpunktezähler für die Kinder beizulegen, damit sie selbständig feststellen können, wer gewonnen hat.


    Das ist wirklich eine großartige Idee auf die wir bisher noch nicht gekommen waren. Tobias war nach einem kurzen Austausch auch schnell bereit eine Skizze seiner Idee zu schicken. Wir möchten die Idee gerne mit euch weiterentwickeln und um eure Anmerkungen bitten.


    Wie bei Doppelkopf üblich muss am Ende einer Runde jeder Spieler bzw. ein Team aus zwei Spielern die erbeuteten Kartenwerte der Stiche zählen. Dabei gibt es 11, 10, 4, 3 und 2 Punkte zu holen. Folgende 2 Varianten


    Variante 1: Auf einer zusätzlichen Karte pro Team sind alle im Spiel vorhandenen Silbermünzen dargestellt. Auf dieser Karte könnte jedes Team seine Münzen abkreuzen und man würde erkennen, welches Team gewonnen hat. Wenn das nicht sofort erkennbar ist, dann müsste man die restlichen zu sehenden Münzen addieren.


    Variante 2: Ansonsten wäre es natürlich auch möglich, auf einer Karte 240 einzelne Silbermünzen darzustellen. Diese könnte dann ein Team Stück für Stück abkreuzen. Durch eine entsprechend Anordnung in 30er-Cluster, könnte man dann auch die Punkte gut und schnell ablesen. Es könnte allerdings etwas problematisch sein 240 Silbermünzen auf eine kleine Karte zu bekommen.


    Die Karten könnten aus Plastik gefertigt sein, sodass man mit einem abwaschbarem Stift diese beliebig oft benutzen könnte.


    So jetzt ist eure Meinung gefragt:


    • Was haltet ihr von der Idee?
    • Welche Variante findet ihr besser?
    • Habt ihr vielleicht noch eine ganz andere Idee, damit Kinder die Punkte leichter auf einer Karte ankreuzen können? Anordnung? Ganz andere Logik?

    Über euer Feedback würden wir uns sehr freuen.


    Herzliche Grüße

    Jörg + Kids


    Mehr zum Spiel unter www.doublehead-kids.de

  • Ich verstehe den Unterschied nicht ganz.

    Es gilt doch:

    alle im Spiel vorhandenen Silbermünzen = 240 einzelne Silbermünzen

    oder nicht?


    Ist die Frage eine Karte insgesamt oder eine Karte pro Team?

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ein noch halb unausgegorener Gedanke: Wenn man mit 2 Plastikkarten arbeitet, könnte eine davon nutzen als Differenzenzähler (Wieviele 11er-Karten haben Re und Contra jeweils, was ist die Differenz in der Kartenzahl? Wieviele 10er-Karten ... etc.) und als Wertungslineal (2 lange Seiten für 11er und 10er, 2 kurze Seiten für 3er und kombiniert 4er und 2er), das je nach Differenz in der jeweiligen Kartenzahl angibt, welche Länge in welche Richtung auf der anderen Karte zu markieren ist (nach links vom Nullpunkt = Sieg Re oder nach rechts = Sieg Contra). Muss man geschickt vordrucken und einen cleveren Weg finden, mit Zeilenumbrüchen umzugehen (alternativ: man fordert 1 Blatt Papier als Zusatzmaterial, lässt eine lange Linie zeichnen und via Kartenmarkierung 8 30er-Schritte abtragen - dann hat man es nur noch in 1 Dimension).

  • Vielleicht Prinzip Punktezählen wie bei Hero Realms?


    1. Karte 10er


    2. Karte 1er


    Die Karten legt man man dann einfach übereinander. Weiss nur nicht, ob das bis 240 praktikabel ist. Ich würde wahrscheinlich eher ein Wertungsblatt machen, das sich jeder ausdrucken und ggfs. einlaminieren kann. Glaub nicht, dass man das auf eine Spielkarte quetschen kann


    Bin mal beim KS dabei, das hört sich gut an

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wenn es nur die 5 festen Punktwerte gibt, könnte man auch Streifen machen, die man dem Spiel beilegt. 5,5 cm, 5 cm, 2 cm, 1,5 cm und 1cm. Dann legen die Spieler pro gewonnenem Stich einfach einen passenden Streifen aus und bilden so zwei Schlangen. Die längere Schlange gewinnt. Funktioniert aber nur gut, wenn das Gesamtergebnis egal ist und nur ermittelt werden soll, welches Team den Durchgang gewonnen hat. Die Streifen kann man dann auch in der Vorderseite und Rückseite verschiedenfarbig machen und somit den Teamfarben zuordnen.

  • Man könnte die Punkte auf dem Rand der Spieleschachtel aufdrucken und dann Männchen beilegen zum Abfahren ähnlich der Halter bei Ice-cool oder im Schachteldeckel eine Punkte Schlange, welche mit einem meeple abgelaufen werden kann.

  • Wenn es nur die 5 festen Punktwerte gibt, könnte man auch Streifen machen, die man dem Spiel beilegt. 5,5 cm, 5 cm, 2 cm, 1,5 cm und 1cm. Dann legen die Spieler pro gewonnenem Stich einfach einen passenden Streifen aus und bilden so zwei Schlangen. Die längere Schlange gewinnt. Funktioniert aber nur gut, wenn das Gesamtergebnis egal ist und nur ermittelt werden soll, welches Team den Durchgang gewonnen hat. Die Streifen kann man dann auch in der Vorderseite und Rückseite verschiedenfarbig machen und somit den Teamfarben zuordnen.

    Wie wäre es damit, man nutzt die Karten beim Zählen als Streifen:
    Auf jede Karte mit Punkten druckt man einfach eine Markierung, z.B. bei 5,5 cm, 5 cm ...
    Dann kann man zum Zählen einfach die Karten aneinander legen. Wer die längere Schlange hat, hat gewonnen. Evtl. gibt es noch Extrakarten oder ein Maßstab um 30 Punkte abzumessen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Man könnte die Punkte auf dem Rand der Spieleschachtel aufdrucken und dann Männchen beilegen zum Abfahren ähnlich der Halter bei Ice-cool oder im Schachteldeckel eine Punkte Schlange, welche mit einem meeple abgelaufen werden kann.

    Heute morgen kam mir der Gedanke dies eventuell mit Karten zu gestalten. Man könnte eine Karte mit den Punktwerten 1-50 gestalten. Auf dieser werden die Punkte abgelaufen. Zusätzlich braucht man pro "Seite" noch 4 50er Karten. Diese werden dann nach durchlaufen der ersten Karte angelegt, sodass ein Weg entsteht bei dem ein Kind sehr einfach ablesen kann wer vorne ist.

    Diese Variante ginge auch mit 2 Parallelen Wegen auf den Karten sodass es wirklich ein Wettrennen wird.

    Würde im Grunde aber weiterhin eine kleine Figur oder Würfel etc. erfordern. Könnte man aber im Kickstarter gut als Stretch Goal einführen.


    Als reine Kartenvariante fällt mir noch ein anderes System ein.

    Man könnte eine Karte mit jeweils 5 Werten bedrucken. Es werden dann 3 Karten ( 100/10/1) vor die Kinder gelegt und dann je nach Punktezahl gedreht. Würde auch nur 6 zusätzliche Karten erfordern.

  • Danke euch für die tollen Anregungen. Wir überlegen, welche Ideen wir in das Stretch Goal einbauen. Echt das beste Forum hier ...

    Liebe Grüße

    Jörg

    Da ihr nun das Stretch Goal angekündigt habt. Kleine interessierte Frage für welche Variante ihr euch entschieden habt.