Andor Junior - machen wir was falsch?

  • Hallo allerseits,

    wir (Eltern und unser Sohn) haben gestern die letzte Standardherausforderung (Briefe, Troll, Heiltrank) gespielt und haben somit alles durch. Wir haben schon gemerkt, dass der Schiwerigkeitsgrad ein bisschen angezogen hat. Allerdings war es in keinem der Spiele wirklich richtig brenzlig für uns. Es ist nicht ein einziger Gor bis zur Rietburg durchgekommen, da wir sie immer problemlos abgefangen bevor sie auch nur auf Feld 1 ankamen. Gespielt haben wir mit Jäger (grün), Magierin (lila) und Kämpfer (blau). Der Kämpfer haut grundsätzlich alles mühelos um, i. d. R. auch mit einem Wurf im Gebirge. Der Jäger hat so viele Sonnenscheiben, dass er einfach zig Mal noch dran ist zum Suchen in den Höhlen oder im Nebel, wenn die anderen beiden schon schlafen gegangen sind. Gestern hatten wir es zum ersten Mal, dass der Drache auf dem Feld vor der Burg stand. Dann haben wir aber einfach ein paar Gors umgelegt und den Leuchtturm befeuert und schon war das auch wieder entschärft.

    Ich frage mich nun, ob wir irgendetwas falsch gespielt haben. Kurz zusammengefasst:

    1. Der Drache rückt vor (würfeln), wenn man sein Plättchen im Nebel oder den Höhlen findet, sowie um ein Feld, wenn ein Gor die Rietburg erreicht.
    2. Der Drache wird um ein Feld zurückgesetzt, sobald man ein Holz ins Leuchtfeuer wirf oder einen Gor besiegt.
    3. Die Gors rücken in der Nacht zuerst ein Feld vor und danach kommen X neue (je nach Stand des Drachen) dazu auf den hintersten Feldern (z. B. 8, 7, 6 bzw. weiter vorne falls Felder besetzt sind).

    Ich weiß, dass es sich um ein Kinderspiel handelt und wenn das drei Kinder spielen, ist sicherlich nicht so viel Vorausdenken im Spiel. Außerdem bin ich natürlich insbesondere durch die Arkham-Spiele geschädigt was den Schwierigkeitsgrad und "schlimme Dinge" angeht und das hier ist ein Familienspiel (ich habe das große Andor übrigens noch nicht gespielt). Wir haben vor Andor Junior aber viel Zombie Kidz Evolution gespielt, was unserer Erfahrung nach auch für Erwachsene Mitspieler eine recht gute Herausforderung darstellt und wir haben sehr viele Partien nur mit Mühe knapp gewonnen und auch viele verloren. Mich wundert es bei Andor deswegen, dass die Gors keine echte Bedrohung für die Burg darstellen. Außerdem hat in irgendeinem YT-Video so ein Mensch auf einer Messevorstellung mal sinngemäß gesagt "das ist so wie das große Andor; entweder gewinnt man ganz knapp oder man verliert ganz knapp". Das hat sich eben in allen Partien irgendwie nicht so eingestellt.

    Das Spiel ansich ist übrigens sehr gut gelungen. Das Material ist sehr hübsch, das Spielprinzip gut und durch die Missionen recht abwechslungsreich. Unser Sohn findet es auch riiiiichtig toll.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ron

    Hat den Titel des Themas von „Andor Junior - machen wir wa falsch?“ zu „Andor Junior - machen wir was falsch?“ geändert.
  • Wenn ein Gor die Burg erreicht musst du auch würfeln. Ein Feld geht der Drache eigentlich nie von allein, es wird immer gewürfelt.

    Grundsätzlich ist Andor Junior nicht wirklich schwer, bei uns konnte unser kleine Sohn (5 Jahre) sehr gut mitspielen. Allerdings habt ihr evtl. massives Würfelglück? Bei uns war der Drache einige Male direkt vor der Burg, Gors auch schon gut weggekloppt. Klar, kann man dann eine Runde aussetzen und auf neue Gors warten, damit man wieder etwas Luft hat... aber ganz ehrlich, das ist ein Kinderspiel und weniger Familienspiel und bei uns haben die Kinder die Taktik vorgegeben. Das ist ja der Vorteil, ansonsten kann man gleich Andor spielen. Im Junior Ableger können selbst kleine Kinder ihren Plan aushecken und dann wird es durchaus spannend.

    Ich kenne aber auch Leute, die haben 50/50 Sieg/Niederlage. Das liegt dann am Würfeln. Wenn du mit vier Spielern spielst und direkt Drachenplättchen aufdeckst, eine 3 Würfelst, dann ist schon Druck angesagt. In der Höhle liegen auch viel mehr Drachenplättchen als Welpen. Entsprechend rast auch hier der Drachen mit Pech schnell nach vorne. Meine Frau hat mit der Zauberin z.B. von 6 Würfen oft vier mal die Leerseite gehabt...

    Wir haben immer gewonnen, aber immer sehr knapp. Und nochmal, es ist ein Kinderspiel, bei dem man sich als Erwachsener vielleicht von den Kindern leiten lassen sollte und nicht umgekehrt. Es ist nämlich wunderbar, wenn auch die Kleinen kooperativ ein Spiel komplett überblicken und die Verantwortung übernehmen, ohne das die Eltern Taktik-Tipps geben oder auf gewisse Dinge hinweisen.

  • Der Drache rückt auch jede Nacht vor (würfeln). Habt Ihr das gemacht?

    Ja, das haben wir. Hatte ich oben in der Auflistung vergessen, sorry.


    Wenn ein Gor die Burg erreicht musst du auch würfeln. Ein Feld geht der Drache eigentlich nie von allein, es wird immer gewürfelt.

    Du hast vollkommen recht. Da wir den Fall nie hatten, hatte ich das falsch in Erinnerung. O:)

    Allerdings habt ihr evtl. massives Würfelglück?

    Nee, in der ersten Partie hatten wir zwar viel Glück mit dem Drachenwürfel, weil wir ganz oft eine eins hatten, aber in den folgenden Partien wurde es ausgeglichener. Da war die "2" das meiste mal dabei. Ansonsten ist der Kämpfer, wie oben schon erwähnt, fast albern stark. Natürlich ist er der halt der Kämpfer aber bei vier Würfeln mit je 50 % Chance auf ein Schwert, kann man sich das Würfeln fast schon schenken. ;)


    Ich glaube das Hauptproblem ist, dass wir vorher Zombie Kidz gespielt haben und das war eben wirklich jedes Mal sauknapp - sowohl beim Verlieren als auch Gewinnen. Da spielt man ja fast immer am Limit. Ich denke, da war der Anspruch ein anderer. Aber am wichtigsten war ja, dass wir nichts falsch gemacht haben.

    Heute Abend spielen wir das erste Mal eine Partie mit Zufallsmissionen, mal schauen wie das wird.

    Danke für eure Antworten! :)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Zombie Kidz spielt aber kein Fünfjähriger alleine oder? Unser Jüngster hat die Nachtphasen selber geregelt, war da natürlich stolz drauf, hat mit Spannung beim Drachem gewürfelt und hat das Spiel 100% selbstständig gespielt. Ich denke, das ist eben eher die Zielgruppe. Finde das Spiel als Einstieg in kooperative Spiele und selbstständiges (!) Spielen ziemlich gut. Mit 9 Jahren war der Spielspaß weniger hoch... trotzdem wurde es ganz gern gespielt. Das freie Spiel ist jetzt nicht so anders. Knapp war es bei uns halt trotzdem immer. Jede Partie stand der Drachen vor der Burg.

  • Wir haben unserer ältesten Tochter Andor Junior zu Weihnachten geschenkt.

    Wir haben uns (zu viert) auch gefragt, ob wir was falsch machen.

    Unter 5 Nebel 3x der Drache, 2er und 3er gewürfelt. Später in der Höhle sind unter jedem zweiten auch ein Drache drunter. Also kann man es dann gar nicht gewinnen.

    Da liegt das Problem aber nicht beim Würfelpech, sondern am Konzept des Spiels.

    Das kann man ja dann nur über eine Hausregel lösen wie, dass der Drache zB immer genau 1 Feld zieht, dann hat man kein Würfelpech...

  • Ja aber ich muss ja darauf hoffen nicht die falschen Plättchen umzudrehen oder gut zu würfeln beim Drachen. Ansonsten kann ich nix dagegen machen. Wir haben bei 3 Versuchen 3x verloren und keine Möglichkeit dagegen zu steuern.

  • Die Kinder haben Andor Junior auch zu Weihnachten bekommen. Haben die erste Mission gleich im ersten Anlauf geschafft. Wir hatten z.b. den Tank und den Magier zum Gorm verkloppen geschickt. Bei Sieg geht der Drache zurück.

    Ja, einen gewissen Glücksfaktor kann man dem Spiel nicht absprechen.

  • Die Kinder haben Andor Junior auch zu Weihnachten bekommen. Haben die erste Mission gleich im ersten Anlauf geschafft. Wir hatten z.b. den Tank und den Magier zum Gorm verkloppen geschickt. Bei Sieg geht der Drache zurück.

    Ja, einen gewissen Glücksfaktor kann man dem Spiel nicht absprechen.

    Ah, dass bei einem Sieg der Drachen zurückgeht haben wir übersehen. Vielen Dank.

    Haben wir auf die Schnelle überlesen. Tochter wollte ja direkt loslegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanne ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.