Spirit Island: Runde Spielsteine gegen Glasscheiben oder durchsichtiges Plastik tauschen?

  • Hi,

    ich tausche generell gerne Spielsteine/Marker gegen diese kreisförmigen gewölbten farbigen Glassteinchen aus. Das würd eich bei Spirit Island auch gerne tun, insbes. weil man dann auf den Feldern der Spielertableaus die Werte unter den Steinen sehen kann. Auf dem Spielbrett müssen die Steine dann aber gestapelt werden, was mit den gewölbten Steinchen nicht geht. Habt ihr eine Bezugsquelle für Kleine runde flache Glassteinchen oder durchsichtiges Plastik?

  • Das würd eich bei Spirit Island auch gerne tun, insbes. weil man dann auf den Feldern der Spielertableaus die Werte unter den Steinen sehen kann.

    Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen. Aber die Werte stehen doch extra nochmal klein unter den entsprechenden Feldern, damit man sie auch sehen kann solange sie noch abgedeckt sind.

    Wenn du eh schon dabei bist Material zu beschaffen: Ich habe mir noch kleine Würfel in den Spielerfarben geholt, damit kann man in Gebieten mit Verteidigen direkt markieren, wie hoch der Verteidigungswert ist. Das ist z.B. sehr hilfreich, wenn man später überlegt, ob man noch einen zusätzlichen INvasor da reinschieben kann.

  • Das würd eich bei Spirit Island auch gerne tun, insbes. weil man dann auf den Feldern der Spielertableaus die Werte unter den Steinen sehen kann.

    Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen. Aber die Werte stehen doch extra nochmal klein unter den entsprechenden Feldern, damit man sie auch sehen kann solange sie noch abgedeckt sind.

    Wenn du eh schon dabei bist Material zu beschaffen: Ich habe mir noch kleine Würfel in den Spielerfarben geholt, damit kann man in Gebieten mit Verteidigen direkt markieren, wie hoch der Verteidigungswert ist. Das ist z.B. sehr hilfreich, wenn man später überlegt, ob man noch einen zusätzlichen INvasor da reinschieben kann.

    Du kannst die auch nebeneinander legen. Mache ich z. B. immer, da man so Präsenzen meiner Meinung nach besser sehen kann ^^

    Irgendwie war mir klar, dass der erste Kommentar NICHT hilfreich sein würde, indem er die von mir gestellte Frage beantwortet, sondern

    1) ein (wenn auch gut gemeinter) Hinweis auf die klein gedruckten Informationen auf den Player Boards sein würde. Danke, die sehe ich auch.

    2) ein Hinweis darauf, dass man die Schieben nebeneinander legen kann

    Ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht, die beiden Sprüche vorweg zu nehmen, hab's dann aber gelassen. Wahrscheinlich hätte ich es tun sollen.

    Danke für den Hinweis mit den Würfeln, das mache ich auch so - dafür nutze ich durchsichtige Plastikwürfel, ein Grund mehr, warum ich gerne durchsichtige Scheiben hätte....

    Vielleicht kommt ja noch eine hilfreiche Antwort.

  • Irgendwie war mir nicht klar dass jemand der um Hilfe bittet sich NICHT zurueckhalten koennte wenn nett gemeinte Antworten kommen die vielleicht nicht wikrklich zur Frage passen.

    Ich hatte ernsthaft darueber nachgedacht, keine Antwort zu geben, mache es jetzt aber doch. Wahrscheinlich haette ich es lassen sollen.

    *SCNR*

    Die Scheiben sollten stapelbar sein, durchsichtig und trotzdem farbig? Farbiges Acryl kann die Antwort sein. Weiss nicht ob man solche Scheiben irgendwo fertig kaufen kann. Wenn ich die unbedingt haben wollte wuerde ich entsprechendes Material kaufen und mit dem Lasercutter Kreise ausschneiden. Ich habe kein farbiges Material hier, sonst koennte ich Dir vielleicht was basteln.

    Aus einigen Spielen -- z. B. Pandemie mit dem Zoonose-Modul -- kenne ich ab Werk durchsichtige Scheiben. Aber ich weiss nicht ob die Farben da zu Spirit Island passen, und die Scheiben sind nur gut einen Millimeter dick. Fuehlt sich nicht richtig an, irgendwie. Sind auch zu wenig um mit einem Satz klarzukommen.

    Danke uebrigens auch von mir fuer den Hinweis mit den Wuerfeln. Ich hatte das Spiel jetzt ein paar Monate nicht mehr auf dem Tisch, aber das sollte ich auch mal ausprobieren...

  • Gibt es die "Lupensteine" wie in Viticulture irgendwo zu kaufen ? Vielleicht ne Nummer größer? Das sollte doch perfekt sein.

    Viticulture habe ich leider noch nicht in Aktion gesehen. Wenn Du "Lupenstein" schreibst denke ich an Cabochons. Glas- oder Plastikteile die eine "plankonvexe" Form haben. Irgendwo hier habe ich mal einen Link gesehen unter dem man die guenstig und in allen moeglichen Groessen kaufen konnte. Die duerften schlecht stapelbar sein, und in farbig habe ich die auch noch nicht gesehen.

    Vielleicht wenn man die rundum anmalt und den Tipp von Gohor befolgt und nicht stapelt?

    Einmal editiert, zuletzt von qeylIS (25. April 2020 um 22:45)

  • Ich hab auch schon mit Glassteinen gespielt, die liegen dann halt nebeneinander statt übereinander.

    Geht solang es an Material im Feld nicht ausufert (Invasoren, Ödnis, Steine der Mitspieler, diverse Plättchen bei Spiel mit Erweiterung).

    Mittlerweile bin ich daher zu den Scheiben zurückgekehrt und setze aber wie meine Vorredner Würfel ein. Das erleichtert die Übersicht in der Planungsphase doch sehr.

  • ...Wenn Du "Lupenstein" schreibst denke ich an Cabochons. Glas- oder Plastikteile die eine "plankonvexe" Form haben. Die duerften schlecht stapelbar sein, und in farbig habe ich die auch noch nicht gesehen.

    Doch gibt es auch in farbig. In den Deko-Abteilungen von Bau- oder Gartenmärkten oder Bastelläden zu finden. Manchmal auch als "Life Counter Gems" in Spieleläden bzw. Versand angeboten und so ziemlich in allen Farben verfügbar. Ich habe die z.B. bei Runebound im Einsatz...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • ...Wenn Du "Lupenstein" schreibst denke ich an Cabochons. Glas- oder Plastikteile die eine "plankonvexe" Form haben. Die duerften schlecht stapelbar sein, und in farbig habe ich die auch noch nicht gesehen.

    Doch gibt es auch in farbig. In den Deko-Abteilungen von Bau- oder Gartenmärkten oder Bastelläden zu finden. Manchmal auch als "Life Counter Gems" in Spieleläden bzw. Versand angeboten und so ziemlich in allen Farben verfügbar. Ich habe die z.B. bei Runebound im Einsatz...

    Yep, die sind es auch auf die ich mich in meinem Ausgangspost bezogen habe. Die benutzt ich in einigen Spielen. Hier z. B. in A Study in Emerald

  • Bei Spirit Island kommt bei den Glassteinen übrigens dazu, dass sie ja nie 100% die gleiche Größe haben. Ich hab da aus meinem Sortiment hier die passenden insbesondere für die Leiste raussuchen müssen.

    Dafür kann ich jetzt aber auch mit meinen Steinen endlich auch hier mit GRÜN spielen. Gab's ja vorher nicht. :saint: