ZONA: Das Geheimnis von Tschernobyl

  • Ablauf klingt 1:1 von Eldritch Horror abgeschrieben: 2 Aktionen, Begegnungsphase für jeden, dann Rumour für alle (Mythoskarte in EH).


    Aber unkooperativ, was ich mir bei so Zufallsbegegnungszeug nur so halb vorstellen kann, dass das funktioniert.

    Davon abgesehen ist die Spielzeit locker halbiert und das Setting ist ein gänzlich anderes. Das macht insgesamt schon einen sehr großen Unterschied. Grundmechanik hin oder her.
    Lg

  • Davon abgesehen ist die Spielzeit locker halbiert

    In der hier verlinkten englischen Review wird von einer äußerst ausufernden Spielzeit gesprochen, und insbesondere davon, dass die Spielzüge der Mitspieler nicht wirklich interessant sind.


    Zitat

    I probably wouldn’t want to play this one with more than three players due to the lower player interaction and downtime. Even though each player only gets two actions per turn the time can really start to take its toll when a player has encounters with enemies. The encounters are super fun for the player resolving them as it involves rolling the three dice and then utilizing your collected gear to mitigate the results or using your fatigue to do rerolls. However, watching another player do all this just wasn’t that exciting especially when you already know on your turn you plan on just moving twice to get closer to where you want to be. On top of that this game runs LONG! Heck at two-players it took us about 3 hours to complete so I can only imagine what a 4-player game would look like.

    Das war auch ein bisschen der Grund für meinen zweiten Satz. Was hier beschrieben wird, ist imho die logische Konsequenz eines kompetititven "zufällige Encounter"-Spiels. Es interessiert mich einfach nicht, was du so erlebst, ich fiebere nicht mit. Ich will dann nur, dass es vorbei ist, gerade wenn mein eigener Zug schon lange feststeht.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich verstehe absolut was du sagst und gebe dir sogar Recht. Vollkommen. Aber nur, wenn dem auch so wäre, wie es in der Rezension steht. Aber das ist eine einzige Meinung. Eine. Von sehr vielen. Und bei 3h mit 2p stelle ich mir ganz ehrlich eher die Frage, ob da nicht ein Spielfehler vorliegt (oder mehrere), anstatt deswegen das Spiel direkt ad acta zu legen. Imho sollte das zu zweit in 90 Mins runtergerissen sein. 3h brauchst du vielleicht zu viert, wenn alle Neulinge sind, ja. Aber dann ist Arkham/Eldritch in der Regel immer noch länger, und das behaupte ich auch weiterhin. Aber to each his own I guess. Ich möchte dich nicht umstimmen, sondern dir nur eine andere Perspektive aufzeigen. Vielleicht spielt ihr es ja auch viel schneller runter. Und wenn es schneller geht, bist du auch schneller wieder dran und kannst Abenteuer erleben. Oder dich eben ärgern, dass der andere gerade wieder seinen Encounter so gut gemeistert hat... Just saying :)

    Lg

  • Irgendwie doof, dass wir jetzt zwei Threads zu dem Spiel laufen haben... :/


    Noch mal ne Frage zu der Version aus der Schmiede (ich kapier er gerade nicht so ganz und die Schmiede-Seite ist sehr undurchsichtig)... sind irgendwelche Stretch Goals zustande gekommen? Und falls ja, weiß jemand, ob diese Version aktuell auch über die Spiele-Offensive Seite verkauft wird?

  • Ich hab die bei der SO angebotene Version gekauft.

    Als extra Materialien bei Vergleich mit der Anleitung sind dabei:

    - 4 Gefahrenmarker

    - 5 Gerüchtekarten

    - 4 Geheime Gegenstandskarten

  • Ich hab die bei der SO angebotene Version gekauft.

    Als extra Materialien bei Vergleich mit der Anleitung sind dabei:

    - 4 Gefahrenmarker

    - 5 Gerüchtekarten

    - 4 Geheime Gegenstandskarten

    Das dürften dann die Verbesserungsziele sein, die sind auch in der Retail mit drin - das wurde mir von Corax Games per Facebook Messenger bestätigt.


    Zitat von Corax Games

    Die sind von der Fabrik versehentlich in die Schachtel sortiert worden. Daher kannst du einfach zona bestellen und hast die automatisch drin.