• Was mich immer wieder wundert ist, daß Spiele als Essenneuheut gehandelt werden aber bereits schon Wochen vorher verfügbar sind.


    So habe ich in den letzten Jahren die meisten Spiele (die Essenneuheiten waren) bereits vor Essen regulär erworben und gespielt gehabt. Oder ist alles zwischen Nürnberg und Essen eine Essen Neuheit und alles zwischen Essen und Nürnberg eine Nürnberg Neuheit???


    Fragende Grüße
    Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    Sicher sind die ein oder anderen Sachen dabei die man auch vorher über den Handel bekommt, aber DIE Messeneuhieten nicht!


    - Brass
    - Agricola
    - Galaxy Trucker, League of 6, Through the Ages
    - Key Harvest
    - Amytis


    (um nur einige bekanntere zu nennen) konnte man mE alle erst auf der Messe erstehen.


    Atti

  • Ich behaupte mal, alles was in Essen als Neuheit offiziell vorgestellt wird, gilt als Essenneuheit.
    Es gibt aber auch Spiele, die in den Neuheitenlisten aufscheinen, aber bereits in Nürnberg vorgestellt wurde, so z.B. Sushizock. Das kommt dann wahrscheinlich daher, dass die Produktion sich verzögert hatte, das Spiel in diesem Falle erst Ende Juli erhältlich war und es nun auf mancher Essenneuheitenliste auch wieder auftaucht.
    Insgesamt gibt es da keine wirkliche Logik, meine ich.
    Aber das ist ja auch egal, hauptsache es gibt gelungene Neuheiten, egal wann sie erscheinen *)


    Schönes Wochenende


    Klaus

  • Ich denke auch, die Verlage wollen ihre Spiele einem großen Publikum vorstellen. Da kommen ja nicht nur wir Freaks sondern auch sauviele "Normalos"... Es gibt ja nicht nur Neuheiten in Essen. Für die Kleinverlage ist es nur sehr lukrativ ihre Neuheiten da vorzustellen und auch gleich rauszukloppen...

  • Hiho,


    Alles was man vor der Messwoche bekommen kann ist für mich keine Messeneuheit. Klar, das die Verlage auch ihre alten Spiele da haben - wieso auch nicht? - Aber das Prädikat "neu" gehört da wahrlich nicht drauf.


    Atti

  • Juchhu, eine Diskussion über Begriffe! :box:


    Für mich sind "neue" Spiele alle, die ich noch nicht kenne! *)
    (War nur Spaß...)


    Im Ernst: Auch Spiele, die einige Wochen vor der Messe erscheinen, sind für mich noch eine Messeneuheit. Angesichts von Internetversand usw. könnte man über die Bedeutung des Begriffes insgesamt sicher streiten (und über die Bedeutung von Messen überhaupt - jedenfalls ist die Vorstellung neuer Spieler sicher nicht mehr DER Grund, auf eine Messe zu gehen).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was mich immer wieder wundert ist, daß Spiele als Essenneuheut gehandelt werden aber bereits schon Wochen vorher verfügbar sind.


    So habe ich in den letzten Jahren die meisten Spiele (die Essenneuheiten waren) bereits vor Essen regulär erworben und gespielt gehabt. Oder ist alles zwischen Nürnberg und Essen eine Essen Neuheit und alles zwischen Essen und Nürnberg eine Nürnberg Neuheit???


    Fragende Grüße
    Sankt Peter


    Ich kann zumindest sagen, wie's bei Kosmos ist:


    Wir haben zwei Termine für Neuerscheinungen. Diese nennen wir grob "Nürnberg" und "Essen".
    Relevant für das tatsächliche Erscheinen sind die Messen aber nicht direkt.


    Natürlich hätte man zu Nürnberg gerne alles fertig, aber das ist leider nicht immer machbar.
    Daher heißt es für Nürnberg: Es muss alles in einem präsentablen Stadium sein. Nürnberg ist für uns der frühest mögliche Erscheinungstermin. (Was nicht für alle Verlage gilt, die Kollegen aus Ravensburg haben ihre Nürnberg-Neuheiten m.W. oft schon vor Weihnachten im Handel.)


    Anders ist es in Essen. Das ist für uns der spätest mögliche Erscheinungstermin. Da möchten wir so früh wie möglich fertige Spiele haben, zu Essen sollen die am besten schon breit distribuiert sein. Klappt mal besser und mal schlechter.


    Relevant für die Frage, was eine Essen-, was eine Nürnberg-Neuheit ist, ist unser Spielwarenkatalog bzw. unsere Händlerpreisliste.
    Der Hauptkatalog erscheint zu Nürnberg. Alles was darin enthalten ist, ist eine Nürnberg-Neuheit. Auch wenn es, wie z.B. bei "Die Siedler von Catan Junior" im letzten Jahr, erst Ende Juni erscheint.


    Im Sommer geht dann der Herbstkatalog an den Handel, gewissermaßen eine "Erweiterung" zum Hauptkatalog, der nur die Herbstneuheiten aufführt. Das sind dann die Essen-Neuheiten.


    Kann also durchaus mal vorkommen, dass wir eine Nürnberg-Neuheit erst im Juni ausliefern, die erste Essen-Neuheit schon August.


    Wenn Spiele für die "Unknowns" (oder auch nur für Attila) zu Essen schon alte Hüte sind, weil wir sie bereits im September fertig hatten - prima!
    Dann ist schon die Chance für all die gestiegen, die in Essen zum ersten Mal die Nürnberg-Neuheiten als neue Spiele wahrnehmen. Und davon gibt's weitaus mehr als mancher von euch vielleicht glauben mag. (Aber wegen "uns" fahrt "ihr" - oder zumindest Attila - ja auch nicht nach Essen. :-))


    Versucht euch mal vorzustellen, wie das früher gewesen ist (vor gar nicht soooo arg langer Zeit):
    Da wurden doch tatsächlich in Nürnberg die Spiele vorgestellt, die dann irgendwann im Verlauf des Jahres, spätestens aber zum Weihnachtsgeschäft, in den Handel kommen würden. Essen als (relevanten) Erscheinungstermin für Spiele, die in Nürnberg noch nicht angekündigt / präsentiert (und vorbestellt) waren, gibt's noch gar nicht so lang.


    Nur bei gaaanz tollen Projekten präsentiert man heute schon, was man erst zu Essen veröffentlicht: Kosmos zuletzt bei "Der Herr der Ringe", Ravensburger aktuell bei "Im Namen der Rose".


    Sebastian Rapp / Kosmos