Schöner doppelseitiger Beitrag zu Brettspielen in SZ vom 22.+23.02.2020

  • Hallo,


    in der heutigen Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung findet sich im Wissensteil ein zweiseitiger Artikel über Brettspiele. Es geht um Geschichtliches und daher v.a. um das Warum wird gespielt und um bis zu 5.000 Jahre alte Spiele. Tolle Bilder uralter Spiele runden den Artikel ab.


    Schönes WE! :sonne:

  • Archäologie - Krieg der Steine - Wissen - SZ.de (SZ-Plus, Probe-Abo sollte möglich sein)

    Die (freie) Bildergalerie mit kurzen Texten lohnt sich evtl. auch so. Wenn ich allerdings sowas lese wie „Dieses Bild aus einem Grab in der Wüstenoase Turfan in der Autonomen Region Xinjiang zeigt eine Frau beim Weiqi-Spiel, das heute Go heißt.“, hoffe ich nur, dass der Rest sauber recherchiert ist. In China ist die übliche Bezeichnung weiqi, in Japan igo, in Korea baduk – bei „uns“ im Westen heißt es halt Go.