pinoeppels Fachbesuch

  • Um der Annahme zu entsprechen, dass dieses Format auch Wenigschreiber (sowohl Wochenthread als auch allgemein) hervorlockt, will ich euch doch auch mal einen Block in mein Regal (9 Elemente einer, hm, 4x4 Besta-Schrankwand) gewähren. (OK, kommt doch ganz schön was zusammen, daher halbiere ich das Fach /die Fächer nochmal) Fangen wir erstmal mit einem (halben) Fach an, mal sehen, wann ich dann zu den nächsten komme. Im Moment ist der Regalschau-Takt ja eh so hoch, dass es nicht so schlimm wäre, falls ich etwas länger brauchen sollte. Beginnen wir aus zwei Gründen mit:

    1. Um unsrem lieben Gastgeber zu zeigen, wo seine Funkenschlagerweiterungen gelandet sind
    2. Da es eins der ordentlichen Fächer ist

    Funkenschlag plus Erweiterungen

    Es dürften jetzt nur China/Korea sowie das (Recht neue) Südafrika/Mittlerer Osten fehlen. Nicht dass ich (geschweige denn meine potenziellen Mitspieler) es oft genug spielen würde, diese Kartenvielfalt zu "rechtfertigen", faszinieren mich doch die ganzen regionalen Anpassungen.


    Fiese Freunde Fette Feten

    Originalausgabe. Kennengelernt vor Urzeiten, als ich noch in Pott gelebt hab und mal ausnahmsweise bei einem Hippodice-Spieleabend war. Eigentlich ewig nicht gespielt, hätte ich schon mal wieder Bock drauf (aber am liebsten in einer halbwegs gemischten Gruppe)

    504

    Hmm, ich hab mal immerhin eine Partie solo angetestet. Ansonsten doch eher eine Materialsammlung, falls ich (warum und wann auch immer) mal nen Proto ausstatten möchte.... Die Idee, und auch die Chuzpe, dass durchzuziehen/umzusetzen, hat mich echt fasziniert, aber so richtig ist der Funke (beim Lesen) dann doch nicht übergesprungen.


    Der große Wurf

    Klar, kennengelernt über meine Twitter/Podcast-Brettspielblase, namentlich natürlich der brettagoge (mit dem ich es auch am Beeple-Stand im Essen spielen konnte). Klasse Absacker, und mein Sohn liebt es auch. Hier aus dem Marktplatz nach Suchanfrage. Wollte auch unbedingt die große Arena haben, das Impact-Format fand/finde ich doof. Kommt ja jetzt auch endlich in der großen Form wieder, wenn auch mit Harry-Potter-Lizenz (kann man bestimmt ignorieren)


    El Grande

    Der Klassiker. Eines meiner ältesten/am längsten im Besitz befindlichen ("modernen") Spiele. Letztens nach (viel zu) langer Pause endlich mal wieder gespielt, natürlich zu fünft. Wenn schon, denn schon. Darunter brauch ichs dann auch gar nicht. Erweiterungen haben mich hier übrigens nie interessiert. Keep it clean and simple.


    Euphrat und Tigris

    (Einer) der Knizia-Klassiker. Irgendwann gebraucht gekauft, aber "in person" tatsächlich erst ein- oder zweimal gespielt (plus wenige Male am Handy, aber ich merke immer wieder, dass ich nicht so der Handy-Brettspieler bin). Auch wenn immer mal wieder über Knizia und "draufgeklatschtes Thema" gelästert wird, finde ich dieses Spiel schon ziemlich thematisch. Der Aufstieg und Niedergang der Zivilisationen/Königreiche wird einfach auf einer ganz andren (Zeit-)Skala abgebildet.

    Pandemic Legacy Season 1

    Mein Erstexemplar, damals in wenigen Sessions innerhalb von 5-6 Wochen durchgespielt (U.a. mit Julian Steindorfer und Carlo Bortolini) . Leider existiert die Runde nicht mehr, Season 2 zu spielen. Nachdem ich aber letzteres von Arbeitskollegen geschenkt bekommen habe (wird nicht auf den Fotos auftauchen, lagert beim Kollegen) haben wir vor kurzem nochmal Season 1 gespielt (da einer es gar nicht, der andere nur die Hälfte kannte). 3 Termine, 2 Niederlagen. War wieder top, freue mich jetzt wirklich auf Season 2.

  • Es dürften jetzt nur China/Korea sowie das (Recht neue) Südafrika/Mittlerer Osten fehlen

    Es fehlt noch die 2F-Schachtel im schicken blau, die Friedemann damals wohl ein wenig mit aus der Malaise half. Funkenschlag: EnBW | Board Game | BoardGameGeek ; aber ich nehme an Du hast die entsprechende Karte, die gab es ja später nochmals (Quebec/EnBw) ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die grünen Kartons kommen mir bekannt vor, die lagern hier auch. Habe einen Freund der immer noch von der Idee überzeugt ist alle Funkenschlagkarten zu kombinieren und auf einer gestückelten Weltkarte zu spielen. ^^

  • Es dürften jetzt nur China/Korea sowie das (Recht neue) Südafrika/Mittlerer Osten fehlen

    Es fehlt noch die 2F-Schachtel im schicken blau, die Friedemann damals wohl ein wenig mit aus der Malaise half. Funkenschlag: EnBW | Board Game | BoardGameGeek ; aber ich nehme an Du hast die entsprechende Karte, die gab es ja später nochmals (Quebec/EnBw) ;)

    Exakt, die Karte war Teil des Pakets. Der sonstige Kleinkram/Promos ist mir nicht so wichtig. Da hab ich mir zwar auch irgendwann mal nen guten Teil von ertauscht, aber bis jetzt kam davon nichts zum Einsatz.

  • So, nun endlich die zweite Hälfte von Fach 1:


    Wenn ich so recht schaue, sammeln sich hier viele müsste/könnte/Sollte-man-mal-wieder-spielen-Spiele.


    Terraforming Mars

    Das einzige regelmäßig bzw oft gespielte Spiel ist. Mit Prelude und Hellas/Elysium-Erweiterung. Das reicht mir. Rundet das Spiel schön ab und bietet ausreichend Abwechslung. Kein Bedarf für die anderen Erweiterungen. Super Spiel!


    Android:Netrunner

    Jaaa,...Vor Urzeiten (Ende der 90er) hab ich ein bisschen Magic gespielt, aber hauptsächlich mit nem Kumpel. Keine Turniere, keine Events, keine Riesentauschorgien. Ich bin eigentlich kein (Vorab-) Deckbauer, da kommt mir dieses Spiel mit fertigen Decks als Startpunkt schonmal sehr entgegen. Die festen Erweiterungen sind auch erstmal ein Vorteil. Hier kommt allerdings obiger Punkt zum Tragen: Ich habe zwar bei einer Rabattaktion der Spieleoffensive (gab glaub ich 70%) nochmal zugeschlagen mit dem Plan, dann für dei Abwechslung einfach ein paar andere Decks nachzubauen, aber im Grunde liegen die Packs jetzt nur ungenutzt rum.

    Als ehemaliger Shadowrun-Spieler finde ich das Cyberpunk-Setting aber einfach cool, auch wenn es hier quasi "nur" die Matrix ist.


    Word Slam

    Dare bei Bildern auf Twitter immer gerne mit. Auf dem Tisch hat es das Spiel leider erst ein- oder zweimal geschafft. Das sollte ich dirngend ändern. Habe aber auch selten 6 oder mehr Spieler da, für weniger fällt es glaub ich eher raus...


    Archipelago

    Ebenfalls seit Ewigkeiten nicht auf dem Tisch gewesen, vermutlich aus Selbstbeschränkung, da wir unter der Woche spielen und meist erst viertel nach acht, halb neun anfangen können und üblicherweise eh schon einen guten Aufschlag auf Spielzeitangaben haben.... Ich sollte mal nach einer Gelegenheit suchen....


    Der Kartograph

    Schönes Flip and write. Kam bis jetzt auch immer gut an. Vielleicht, weil ich mir bei Neuspielern immer direkt ne richtige Klatsche abgeholt habe? Wartet vermutlich noch auf Aufrüstung durch Bunt- oder Filzstifte. Sollte ich mal bei meinen Kindern schauen?


    Time Stories

    Steht hier noch, weil dich hunter dem Kartographen _eigentlich_ noch der Marcy-Fall versteckt... Aber irgendwie fehlte mir jetzt auch der Drang, meine Mitspieler an das System heranzuführen. Die Nervenheilanstalt war ganz nett, aber hat jetzt bis auf ein Gummiwerkzeug auch keine bleibenden Eindrücke hinterlassen. Vermutlich einer der Kandidaten, der am ehesten mal ausziehen sollte....


    Mombasa

    Mal in irgendeiner Amgebotsaktion nach vielen Lobeshymnen für 15 Euro oder so mitgenommen. Leider erst einmal gespielt und leider auch nur zu zweit. Zum Kennenlernen war das OK, aber vermutlich (auch laut BGG) mit mehr Leuten besser. Bin eigentlich noch schreckhaft, was so Euro-Spielregeln angeht, aber diese Wall-of-Text erschlägt mich immer etwas, wenn ich das Regelheft aufschlage. Wo ist denn der alea-Balken, wenn man ihn mal braucht....


    Menara (verliehen)

    Auch erst recht spät nach Angebot in meiner Sammlung gelandet und auch erst selten gespielt, aber es war jedes Mal echt spannend und eine intensive Diskussion, wie wo was am besten gebaut werden sollte. Und im Ergebnis ein echter Hingucker!

  • Zu #Menara muss ich jetzt doch noch eine Anekdote aus der letzten Partie zum besten geben.


    Abends, 3 Spieler, ein Neuling. Wir waren vermutlich so bei der Hälfte bis 2/3 der Partie.


    Ich war gerade dabei, einen Boden zu platzieren oder zu versetzen und beuge mich dementsprechend vor.


    Dramatische Musik, denn die Statik des Turms entwickelt sich so langsam in die. Kategorien "mutig" bzw "gewagt"


    Ich halte den Boden und beiden Händen, berühre den Turm nicht.


    Die Musik schwillt an, psycho-eske Geigen quietschen

    War da ein Geräusch? Ein Schatten?

    Plötzlich stürzt das ganze Gebilde zusammen.


    Zonk-Jingle


    Große Augen, vor allem bei meinen Mitspielern. "Was ist PASSIERT??"||:$:loudlycrying:


    Schnitt , Zeitsprung zum Vormittag, fröhliche Musik .


    Ich spiele mit meinem Sohn und er legt mir aus Spaß einen Ikea Inbusschlüssel in die Kapuze meines Pullis. Ich mach den Spaß mit, ist doch egal.8o^^


    Schnitt, zurück zum Spieltisch.


    In den Trümmern des Turms liegt in kleiner silberfarbener Gegenstand. Beim Vorbeugen ist mir das Werkzeug aus der Kapuze gerutscht und wie ein Meteorit in den Turm eingeschlagen wie der Deimos in die Pflanzen.:mauer:


    Epilog

    Dieses Ende war uns doch etwas ZU unbefriedigend. Zum Glück wird ja bei menara ab und zu mal ein Foto gemacht. Zusammen mit unserer gemeinsamen Erinnerung haben wir den Turm wieder hergestellt und das Spiel noch erfolgreich beendet.

    :freu: