Auszeit in der Brettspieloase- Meine Regalschau

  • Wenn ich mir Deine Regalfächer so ansehe, sehe ich insgesammt eine sehr große Schnittmenge. Was gefällt dir an Forum Trajanum nicht?

    Ich fand es gar nicht schlecht, im Gegenteil, aber dann zumindest doch schlechter als andere Titel von ihm und da wollen wir in Anbetracht der vielen Titel im Regal etwas rigoroser sein beim Behalten. Allerdings haben wir auch nur eine Partie gespielt. Ein Feldfan aus der Spielegruppe schwört auch auf Forum Trajanum. Also einfach nur Geschmackssache. :)

    P.S.: Mittlerweile hattest du deinen Beitrag editiert und der Liste würde ich mich - eben bis auf FT - durchaus anschließen inkl. Aquasphere. :)

  • weiteres Fach:



    Die Schubladen sind voll mit Kartenspielen und werden noch als eigenes Fach vorgestellt. ..


    Jetzt erstmal das Hauptfach:


    #Colosseum wunderschönes Material, x-mal gespieltes Wohlfühspiel von Kramer/Kiesling , wird unsere Sammlung wohl nie verlassen dürfen.....

    #HeavenandAle Mal wieder ein Spiel im totalen Wiederspruch zwischen mir und meiner Frau. Ich liebe es, sie hasst es...Daher nur sehr selten auf dem Tisch. Trennen kann ich mich deswegen aber weder vom Spiel noch von meiner Frau:friends:

    #Otys hier reizt mich der Mechanismus, weniger das Thema. Darf noch bleiben...

    #Reykholt werde nicht richtig warm damit. Wenn ich die Wahl habe, spielen wir viel lieber das verwandte #Loyang . Wird daher wohl gehen müssen....

    #7wonders früher sehr oft gespielt. Seit wird das Duell haben nur noch selten. Aber keine Frage, ein sehr gutes Spiel, was Türen öffnet.

  • Blick in die Schubladen....man sieht nicht alles, weil manches übereinander gestapelt ist.



    #UrukII Schönes kleines und kompaktes Zivilisationsspiel. Hat uns schon in manchen Urlaub begleitet

    #Dizzle Eines der Lieblingspiele unserer Kinder. Bombe, auch Bombe. Schon wieder Bombe.....ach menno....

    #Smoothies Erst einmal gespielt, war gar nicht so schlecht. Etwas fummelig zum aufschreiben

    #TheLostExpedition mit Erweiterung. Das Spiel fasziniert mich. Die Grafik zieht mich immer sofort in den Dschungel.Großes Popkornkino

    Darunter, dahinter Ersatzblöcke z.b für Quixx und

    #Blueprints Schönes Würfelbauspiel

    #2deMayo Taktikspiel und historische Simulation der Ereignisse von 1808 in Madrid. Früher regelmäßig gespielt, aber schon lange nicht mehr


    #Innovation Auch ein beliebtes Urlaubsspiel, aber nur zu Zweit

    #winzigeWeltreiche Das nächste Urlaubsspiel. Immer mal wieder gerne in unregelmäßigen Abständen.

    #Ganzschönclever Schöne Würfelei. Im Urlaub aber zu oft gespielt

    #derratvonverona einmal gespielt, kann mich kaum erinnern

    #SilverAndGold jederzeit gerne. Super Spiel mit Kindern

    #Arboretum ist von Berufswegen in der Sammlung gelandet. Tolle Illustrationen von Bäumen. Leider erst 2x gespielt

    #Heckmeck Klassiker. Gehört in jede Sammlung

    #don verstaubte ganz lange im Regal und kam plötzlich zur Blüte, als wir es spontan in den Urlaub mitnahmen. Richtig gutes Mehrheitenspiel

    #legie Kleines feines Taktikplättchenlegespiel

    #Guildhall einmal gespielt, kann eigentlich weg. Jemand Interesse?

    #Kakerlakensalat Oft mit den Kinder gespielt, hat aber an Reiz verloren

  • Heute nur kurz, da wenig Zeit:




    #Village +#villageinn + #VillagePort Spielen wir gerne und häufig. Unsere Tochter hat auch Gefallen daran gefunden...

    #Mombasa und #GreatWesternTrail Zwei absolute Lieblinge von uns zu Zweit. Eingängige Regeln, viel Spielspaß

    #Coimbra habe ich beim Sommerrätzel der Pöppelkiste 2018 gewonnen. Ob es sonst auch den Weg zu uns gefunden hätte, weiß ich nicht. Ein schönes Spiel nur mit der Grafik habe ich es nicht so

    #RailroadRevolution Erst 2x mal gespielt. Nicht so komplex wie viele WYG-Spiele. Lässt sich relativ locker Spielen. Darf bleiben

  • Heute nur zwei Spiele...


    ein großartiges Spiel braucht auch einen besonderen Platz.

    #ArlerErde und #ArlerErdeTeeUndHandel Einfach großartiges Zweierspiel. Für uns als regelmäßige Nordseeurlauber Pflicht.


    #Marquis mit Erweiterung Steht schon ewig mehr als deko im Regal. Das einzige Spiel von Ludoart was un unserer Sammlung bleiben durfte.

  • Mit wie vielen Leuten spielt ihr dann üblicherweise #UrukII?

    In erster Linie zu Zweit.

    Ich hatte es vor Urzeiten mal zu zweit gespielt, habe es aber so in Erinnerung, dass es da etwas zu lang gedauert hat, bis man durch die 2er-Errungenschaften durch ist und man zu den 3ern und 4ern kommt.


    Geht euch das auch so, oder erinnere ich mich da ggf falsch?

  • Eine weitere Schublade:



    Vollgestopft mit einer ganzen Menge Kartenspiele.....da kann sich jetzt jeder seinen Favoriten aussuchen.


    #ohmygoods mit allen Erweiterungen. Wir sind noch nicht ganz durch. Setzten die Reise aber immer mal wieder fort.

    #Lama War im letzten Urlaub Dauerbrenner genauso wie #BlödeKuh

    #thegame #poison #SkullKing und #LandUnter dürfen in keinem Urlaub bei uns fehlen

    #themind und #Belratti gehört zu den Lieblingen unserer Tochter. Hat sie sogar ins Schullandheim mitgenommen

    #Famiglia ist ein toller Zweier genau wie #SchottenTorten

    #Njet Ist unsere alltime Absacker zu viert. Grandios in der passenden Runde

    #Bohnanza und #aufderschwäbischeneisenbohn Die Erweiterung würde nur einmal gespielt, aber aus Heimatgründen muss sie in der Sammlung bleiben

    #23 kann weg, wollte aber leider niemand haben, daher noch da.

    #PalmIsland Das erste und einzige Spiel, dass ich tatsächlich solo spiele....Das will was heißen


    Was fehlt noch....

    #Quixx Top Würfelspiel, aber mittlerweile nur noch als App genutzt

    #MenschÄrgereDichNicht das Kartenspiel. Warein Geschenk. Überraschend gut

    #6nimmt und #11nimmt und #GeschenktIstNochZuTeuer Klassiker!!!

    #HolsderGeier eines, wenn nicht das erste Kartenspiel in unserem Besitz.

    #manitou lange nicht gespielt....kann weg

    #TyborderBaumeister leider nichts so gut wie #ohmygoods

    #metallurgie auch eines unserer ersten Taktikspiele

    #EbbeUndFlut Bester 2er überhaupt

    #PotatoMan Liebling unserers 7-jährigen

  • Ein Regal für alle Fälle:


    Aus diesem Regal bedienen wir uns bei jeder Gelegenheit. Ob Strategiehammer, Rennspiel, Taktik oder optisches WohlfühlKlima. Es ist immer was dabei....


    #Gentes In der Deluxe Ausgabe. Schönes mittelschweres, nicht zu langes Spiel. War nach Brass bislang nein bester Kickstarter.

    #TerraMystica ein tolles Spiel. Trotzdem kommt es aus mir völlig unklaren Gründen nur selten auf den Tisch

    #Marcopolo zu zweit schnell mal in 45 min. gespielt und dennoch genug Tiefgang um es immer wieder und immer wieder zu spielen

    #UnderwaterCities über eine Partie sind wir noch nicht hinausgekommen, dabei war diese durchaus ansprechend

    #ys erst vor kurzem wiederentdeckt. Kurzweilige Unterhaltung ohne zu viel zu wollen

    #LewisAndClark das wohl beste Wettrennen, dass ich kenne. Bin ich immer dafür zu haben

    #LorenzoIlMagnifico gegen meine Frau chancenlos.Bisher immer verloren, dabei mag ich das Spiel

    #sagrada für zwischendurch immer gut. Viele, viele bunte Würfel....

    #Thekingswill gefällt, bis auf den Memoryeffekt der Aufgaben

    #viticulture #viticulturetuscany #ViticultureBesuchAusDemRheingau ja, Ja, ja, ja. Diese Kombination ist unschlagbar gut. Absolutes Wohlfühlspiel

    #HansaTeutonica Klassiker. Geht immer.

    #RäuberderNordsee mit Halle der Helden. Auch das ein Wohlfühlspiel. Da passt alles für uns.

  • das letzte, hochdynamische Fach des 2.Regals.

    Hier landen immer die Neusten Errungenschaften, die sich erstmal als würdig erweisen müssen, um in ein Regalfach aufgenommen zu werden. Das kann schon mal länger dauern....

    Darüber hinaus gibt es einer Dauerstapel Siedler.....



    #DieSiedlervonCatan in unterschiedlichen Varianten. Wird gerade durch meinen Sohn entdeckt.....zeitlos. Neuste Version mit Holzwikingerfiguren

    #Flügelschlag Hat sich als würdig erwiesen, mir fehlt aber gerade ein Regalfach

    #Gugong Erst vor 2 Wochen gebraucht erstanden. Bisher 3 Partien....Wird immer besser. Toller KartenMechanismus

    #Maracaibo bis jetzt nach 2 Partien sehr positiv

    #YukonAirways mein Messehit. Auch hier fehlt nur das passende Regalfach

    #DieTavernenImTiefenThal Ist auf der Kippe. Fand ich am Anfang toll. Die ganze Aufmachung war sehr ansprechend. Mittlerweile kommt es aber nur noch sehr selten auf den Tisch

    #Klong! An manchen Tagen genau das richtige Spiel, an anderen eher mäßig

    #GlenMore2 wunderbar. Fände schon den Vorgänger toll. Auch ohne Chronicles hervorragend.

    #Funkenschlag mit sämtlichen Erweiterungen. Steht schon immer da oben. Dauerbrenner kommt immer wieder gerne auf den Tisch. Mit den Robotern auch sehr gut zu Zweit.

    #MagnumSal ewig nicht gespielt. Kaum Erinnerungen daran.

    #CottageGarden Schönes Puzzle. Kommt aber an patchwork nicht heran

    #EscapeRoomDasSpiel bislang 2 Fälle gespielt. Ganz nett, aber ob wir es jemals noch zu Ende Spielen?

    #FlammeRouge vor kurzem gebraucht gekauft. Ersteindruck positiv

    #CupcakeEmpire Grafik nur mäßig, Spiel aber Top.

    #theroundhouse aus dem Adventskalender. Noch ungespielt

    #watsonundholmes ähnliches Schicksal wie escaperoom. Bislang 2 Fälle gespielt.nett, aber....

    #Clans of Caledonia muss dringend umsortiert werden. Spiele ich sehr gerne, auch wenn alles ein wenig zu klein geraten ist

    #exit mehrere ungespielt Titel. der nächste Urlaub kommt bestimmt

    #WalkingInBurano erst einmal gespielt. Bekommt noch seine Chance

    #thecrew gerade ein Dauerläufer. Macht richtig Laune. Wir sind in Level 23