Ein Fest für Odin - Welche neuen Waren bei Mini-Erweiterung?

  • In der Mini-Erweiterung Nr. 2 gibt es vier neue Warenmarker. Feuerland verrät uns nicht, was darauf dargestellt ist, aber bei BGG ist zu erfahren, dass es sich handelt um:


    (orange) Berries - also Beeren

    (rot) eggs - also Eier

    (grün) amber - also Bernstein

    (blau) goldgubber - tja, und da setzt meine Frage an.


    Was heißt goldgubber auf deutsch? Ich werde im Netz nicht fündig. Es spielt ja für das Spiel keine Rolle, ob man das nun weiß oder nicht, aber schön wäre es ja doch.

  • Was heißt goldgubber auf deutsch?

    Wikipedia sagt:

    Guldgubbe ist das schwedische Wort für „Goldmännchen", ein bis zwei Zentimeter große Figuren aus Goldblech, deren Fundorte auf Skandinavien beschränkt sind, wo sie an 30 Orten gefunden wurden. Wegen der gut ausgeführten Motive stehender Menschen haben die Fundstücke der ältesten Toreutik des Nordens früh Aufmerksamkeit erregt. Welchem Zweck die Goldmännchen dienten, ist umstritten.

  • Was heißt goldgubber auf deutsch?

    Wikipedia sagt:

    Guldgubbe ist das schwedische Wort für „Goldmännchen", ein bis zwei Zentimeter große Figuren aus Goldblech, deren Fundorte auf Skandinavien beschränkt sind, wo sie an 30 Orten gefunden wurden. Wegen der gut ausgeführten Motive stehender Menschen haben die Fundstücke der ältesten Toreutik des Nordens früh Aufmerksamkeit erregt. Welchem Zweck die Goldmännchen dienten, ist umstritten.

    Die Goldmännchen wurden vorwiegend zum abdecken eigener Ländereien (auch gerne Inseln) verwendet.

  • Die Goldmännchen wurden vorwiegend zum abdecken eigener Ländereien (auch gerne Inseln) verwendet.

    Das verstehe ich nicht. Wie kann ich mit einer zwei Zentimeter großen Goldfigur Ländereien und Inseln abdecken?


    Davon abgesehen: danke für eure Antworten! Auf Wikipedia bin ich nicht gekommen, habe nur im Englisch-Wörterbuch nachgesehen, weil der Begriff bei BGG im englischen Kontext stand.

  • Ja Deine 1er-Waren stimmen; so die blaue Ware ist die Goldgubbe, grün ist Bernstein, rote Eier und orangene Beeren. Es gibt auch noch die Isle of Mull, mit dem grauen Steinaltar dazu. Und die wichtigen doppelseitigen Bonusplättchen, welche man sich nun zu Rundenanfang auswählen darf, da die Erntephase nun etwas ungewisser wird und die Bonusplättchen als Kompensation dienen. Alles in allem gefällt mir die Minierweiterung ganz gut, das müsste ich auch mal wieder spielen, bevor ich die Regeln vergesse.