Erfahrungen mit Kraken Spielmatten?

  • Ich überlege die Anschaffung einer Playmat und bin über "The Beach" von Kraken gestolpert, da man damit direkt Spiele im Wasser und an Land abdecken könnte.


    Neben dem optischen Erlebnis soll sich so eine Matte ja auch möglichst noch positiv auf das Spielgefühl auswirken.


    Wer von euch hat denn schon so ein Schätzchen Zuhause und mag mir was zu Geruch/Material/Verarbeitung/Karten aufheben/würfeln/Farbgebung und Preis-Leistungsverhältnis sagen? :blumen:

  • *Ausdrücklich privater Post*


    Geruch: Wie jedes Neoprenprodukt

    Material: Wie Fischkrieg oder bei uns auch im Einsatz, also hochwertig

    Verarbeitung: Ich kenne die nur aus dem Spieleladen und die sind ziemlich abgenutzt - aber eben auch stark gebraucht

    Karten aufheben/würfeln: Wie auf jeder Playmat ;)

    Farbgebung: siehe Verarbeitung

    Preis/Leistung: dazu kann ich nichts sagen, da ich die Preise und Größen nicht kenne


    Ist es eine zweiseitig bedruckte Playmat?!

  • Natürlich gut. Es ist quasi ein riesiges Mousepad. Vielleicht hast du sowas in klein zu Hause und kannst es austesten.


    Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, auch wenn Kraken und wir nicht direkt in Konkurrenz stehen, da die sich eher im Wargame-Bereich tummeln.

  • Fluegelschlaegerin: ich habe keine Kraken, aber ich hab meine Playmats gezielt wegen des Aufhebens von Karten, bzw. wegen des verzweifelten Abkrabbelns vom Holztisch :D, gekauft. Ich hab' klassisches Mousepad-Material, das hat nicht gerochen und das Karten aufheben ist um Welten besser. Wann immer ich kann, spiele ich MIT Playmat.

    Soll heißen: für mich wäre "wie auf jeder Playmat" was gutes ;)

  • Danke euch! Ich habe hier unter der Suche bislang nur einen Erfahrungsbericht von ravn gefunden, der sich aber hauptsächlich auf den HÜNE Spieltisch bezog. Er hat zu meiner Verwunderung geäußert, dass er Schwierigkeiten hatte, Karten aufzuheben. Das würde den Kauf dann natürlich zum absoluten Schuss in den Ofen werden lassen.

  • Ich habe keine Ahnung, was da ganz genau für Kraken-Spielmatten auf den Ratinger Spieltagen 2019 verwendet wurden und ob diese Matte eventuell noch besonders unterfüttert war in dem HÜNE Spieltisch. Die Kombination hat mir nicht gefallen. Andere können das anders sehen. Würde davon keine persönliche Kaufentscheidung abhängig machen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir haben eine von Ultimate Guard (80*80) im Einsatz und sind sehr zufrieden.

    Matte von Ultimate Guard 80*80 diverse Farben bei Fantasywelt für ca. 20-25 Euro.

    Dazu eine Transporttasche von Kraken (Fantasywelt/ 10€) zur Aufbewahrung und du bist gut ausgestattet. Da passen auch mehrere Matten rein. Man kann auch die teuere Boxen zur Aufbewahrung nehmen (30€)


    Ich würde als erste Matte eher eine Monofarbige nehmen, da diese dann für mehrere Spiele verwendbar sind und auch farblich nicht stören.

  • Wir haben eine von Ultimate Guard (80*80) im Einsatz und sind sehr zufrieden.

    Matte von Ultimate Guard 80*80 diverse Farben bei Fantasywelt für ca. 20-25 Euro.

    Dazu eine Transporttasche von Kraken (Fantasywelt/ 10€) zur Aufbewahrung und du bist gut ausgestattet. Da passen auch mehrere Matten rein. Man kann auch die teuere Boxen zur Aufbewahrung nehmen (30€)


    Ich würde als erste Matte eher eine Monofarbige nehmen, da diese dann für mehrere Spiele verwendbar sind und auch farblich nicht stören.

    Du hast im Grunde fast alle Gedanken, die ich mir in den letzten Tagen gemacht habe, zusammengefasst ^^


    Da war insbesondere die Frage nach der Größe der Matte:

    Lieber eine riesige (so wie die jetzt von mir ins Auge gefasst, 183x93) oder doch lieber mehrere kleine?

    Was ich ganz schnell wusste, ist dass ich keinesfalls eine monofarbige haben möchte. Das angenehmere Kartengefühl usw. ist ja ganz nett aber die Matte soll in jedem Fall auch zur Spielatmosphäre beitragen.


    Mehrere kleine bedeutet natürlich grundsätzlich mehr Auswahl. Nur doof, dass die Modelle von Ultimate Guard, die ich gut finde, derzeit nicht lieferbar sind. Klar, ich könnte natürlich auch warten aber eigentlich möchte ich es für mich als Geschenktipp zum Geburtstag in 2 Wochen weitergeben. Da hilft ein Verfügbarkeitsmangel gerade nicht so richtig. Die Kraken Matte ist imposant, bietet für mich für alle Spiele, die nicht im Weltraum spielen, einen stimmungsvollen Untergrund, wäre günstiger, als wenn ich für mich und meinen Mann jeweils in jeder Untergrundsorte 2 kleine Matten kaufe und ist vor allem gerade verfügbar.


    Von daher bin ich hier natürlich insbesondere an Erfahrungsberichten zur Kraken interessiert :)

  • Lieber eine riesige (so wie die jetzt von mir ins Auge gefasst, 183x93) oder doch lieber mehrere kleine?

    Eine "riesige" und bei Bedarf einfach auf die gewünschte(n) Größe(n) bringen. Man kann dann ja immer noch beide/alle Matten zusammen auf den Tisch legen.

  • ja, ich würde dann auch eher zu einer riesigen Matte tendieren. Keine Frage.

    Zu den Matten: Die Kraken gehen gefühlsmäßigen mehr Richtung LKW-Plane und die von Ultimate Guard gefühlsmäßig Richtung dickes Mousepad.
    Ich finde beide von der Qualität sehr gut.


    Wegen der Motive. Ich würde schauen, welche Spiele ich darauf spielen werde und mich mit dem Motiv daran orientieren. Du muss bedenken, dass die Matten ursprünglich aus dem Tabletop kommen. Da haben die Matten auch die Aufgabe Realismus und Dynamik zu erzeugen. Das kann beim Brettspiel in die Hose gehen.
    Da das in deinem Fall aber keine Rolle spielt, würde ich die von Kraken nehmen.

  • Also ich habe im Rahmen des Hüne Kickstarter diese Matte gekauft. 60€ inkl. Versand und Transporttasche.

    Die Matte ist ca. 7 Monate alt und war 12 mal im Gebrauch.

    Wie schon geschrieben ist das Ganze ein übergroßes Mousepad. Wertig verarbeitet und angenehm anzufassen. Stoff und Neopren sind gut verklebt und glattkantig. Leider ist der Stoff mittlerweile ganz leicht rau und fransig. Wirklich kaum sicht- und spürbar aber im Vergleich zum Originalzustand deutlich.

    Bei der Lagerung muss man drauf achten, dass man den Stoff nach außen rollt sonst zeigen die Kanten nach oben und liegen nicht ganz auf.

    Die Tasche ist OK sag ich mal, sie ist nicht versteift sodass eine Lagerung hochkant dazu führen kann, dass die Matte "durchhängt". Bei meiner Größe ist das nicht der Fall aber bei kleineren Maßen wäre das denkbar...


    Spielerisch ist das ganze Ding schon eine Offenbarung. Das würfeln ist ein Traum, egal welche Würfel, es ist super leise und die Würfel fallen angenehm.

    Beim Kartenaufnehmen kommt es auf die Karten drauf an... Mit Sleeves, ohne, neu, abgenutzt, es spielt sich angenehm und das Aufnehmen (z. B. bei Stichspielen) durch ranziehen geht immer. Aufnehmen geht in 90% der Fälle gut aber manchmal hängt es eben kurz...

    Auch Marker und Co. lassen sich mit Matte gut handln. Ich würde allerdings genau über die Größe nachdenken denn es ist unerlässlich, dass Platz für Gläser und Tassen am Rand ist. Denn die stehen nicht gut ;)


    Hoffe ich konnte helfen, sonstige Fragen hier rein :D

  • Mit Kraken Playmats habe leider selbst keine Erfahrungen. Mit Playmats allgemein aber schon ... die meisten meiner Playmats sind von DeepCut-Studio ... bei denen gibt's auch das hier angesprochene Format 6x3 ... allgemeine Informationen findest du hier im Forum dazu.


    Insgesamt kann ich sagen, dass ich ein grosser Fan von Playmats bei Brettspielen bin, da sie nicht nur haptische Hilfe z.B. beim Kartenaufheben, sondern kann auch viel tolle optische Akzente setzen, und wertet viele Brettspiele enorm auf ... :thumbsup:

  • Vielen Dank euch allen für eure wertvollen Tipps!

    Dass ich jetzt natürlich ohne jeden Zweifel definitiv unbedingt eine Spielmatte haben möchte, ist ja wohl klar :lachwein:


    Das Argument mit den Gläsern zum Abstellen hat mich allerdings nachdenklich gemacht. Da wir hauptsächlich zu zweit spielen, ist eine Länge von über 180cm vermutlich dann wirklich nicht ideal.

    Andererseits fand ich den Gedanken schön, sowohl die eigene Kartenauslage, als auch ein Spielbrett auf einer Matte platzieren zu können. Da muss ich echt nochmal in mich gehen :/

  • Wir haben eine von Ultimate Guard (80*80) im Einsatz und sind sehr zufrieden.

    Matte von Ultimate Guard 80*80 diverse Farben bei Fantasywelt für ca. 20-25 Euro.

    Dazu eine Transporttasche von Kraken (Fantasywelt/ 10€) zur Aufbewahrung und du bist gut ausgestattet. Da passen auch mehrere Matten rein. Man kann auch die teuere Boxen zur Aufbewahrung nehmen (30€)


    Ich würde als erste Matte eher eine Monofarbige nehmen, da diese dann für mehrere Spiele verwendbar sind und auch farblich nicht stören.

    Hi, danke für den Tipp. Ich suche schon länger eine 80x80 oder noch besser 80x100 Matte. Ich finde bei fantasywelt nur leider nur die Matte in weiß. Weiß jemand wie ich an eine schwarze oder dunkle Matte in den Maßen kommen kann.

  • Also falls es hilft, wir haben letzte Woche zu viert Trickerion auf der Matte gespielt. Das komplette Material des Grundspiels war in Gebrauch und wir haben beinahe den gesamten Platz benötigt. Wenn man bedenkt das viele Spielbretter etwa 60 x 60 cm sind, kann man sich in etwa ausmalen wieviel Platz man braucht. Am besten mal diese Fläche anzeigen und mal was aufbauen. Man wird überrascht sein...

  • Das Argument mit den Gläsern zum Abstellen hat mich allerdings nachdenklich gemacht. Da wir hauptsächlich zu zweit spielen, ist eine Länge von über 180cm vermutlich dann wirklich nicht ideal.

    Andererseits fand ich den Gedanken schön, sowohl die eigene Kartenauslage, als auch ein Spielbrett auf einer Matte platzieren zu können. Da muss ich echt nochmal in mich gehen :/

    Mal aus eigner Erfahrung gesprochen: Wir haben einen Spieltisch von ca. 160 x 90 cm und nutzen Playmats im Format 3'x3', also ca. 91 cm x 91 cm und bekommen bei fast allen Spielen, die auf den Tisch kommen, sowohl Spielbrett als auch das Spielmaterial des einzelnen Spielers gut drauf. Der freie Rest des Tisches wird gegeben falls für Snacks / Getränke genutzt bzw. für das allgemeinen Spielmaterial, sprich Nachziehstapel / Rohstoff-Auslage usw.

  • Das Argument mit den Gläsern zum Abstellen hat mich allerdings nachdenklich gemacht. Da wir hauptsächlich zu zweit spielen, ist eine Länge von über 180cm vermutlich dann wirklich nicht ideal.

    Andererseits fand ich den Gedanken schön, sowohl die eigene Kartenauslage, als auch ein Spielbrett auf einer Matte platzieren zu können. Da muss ich echt nochmal in mich gehen :/

    Mal aus eigner Erfahrung gesprochen: Wir haben einen Spieltisch von ca. 160 x 90 cm und nutzen Playmats im Format 3'x3', also ca. 91 cm x 91 cm und bekommen bei fast allen Spielen, die auf den Tisch kommen, sowohl Spielbrett als auch das Spielmaterial des einzelnen Spielers gut drauf. Der freie Rest des Tisches wird gegeben falls für Snacks / Getränke genutzt bzw. für das allgemeinen Spielmaterial, sprich Nachziehstapel / Rohstoff-Auslage usw.

    Das klingt gut! 4x3 oder 5x3 scheint es als mittelgroße Alternative auch nicht wirklich zu geben :/

  • Das klingt gut! 4x3 oder 5x3 scheint es als mittelgroße Alternative auch nicht wirklich zu geben :/

    Nee, Zwischengrößen gibt es regulär offenbar nicht. Ich hatte mich damals auch deshalb für 3x3 entschieden, da man die Dinger auch besser lagern kann. 4x4 ist schon ne Hausnummer und 6x3 wird beim Aufrollen ne ziemlich dicke Rolle, von den Kosten mal ganz abgesehen. Die Preise bei DeepCut sind ganz in Ordnung, aber zusätzliches Material muss man logischerweise trotzdem mit bezahlen. Bei einer einzelnen Matte ist das sicherlich noch zu verschmerzen, aber wenn man wie ich zu jedem Setting möglichst das passende Mattendesign haben möchte ist das auch schon mit ein Faktor. Lagern tue ich die Dinger im Übrigen in einem doppelt hintereinander gestellten 2x2 IKEA Kallax Regel, das ist dann quasi wie ein offener Kartenschrank.

  • Das klingt gut! 4x3 oder 5x3 scheint es als mittelgroße Alternative auch nicht wirklich zu geben :/

    Nee, Zwischengrößen gibt es regulär offenbar nicht. Ich hatte mich damals auch deshalb für 3x3 entschieden, da man die Dinger auch besser lagern kann. 4x4 ist schon ne Hausnummer und 6x3 wird beim Aufrollen ne ziemlich dicke Rolle, von den Kosten mal ganz abgesehen. Die Preise bei DeepCut sind ganz in Ordnung, aber zusätzliches Material muss man logischerweise trotzdem mit bezahlen. Bei einer einzelnen Matte ist das sicherlich noch zu verschmerzen, aber wenn man wie ich zu jedem Setting möglichst das passende Mattendesign haben möchte ist das auch schon mit ein Faktor. Lagern tue ich die Dinger im Übrigen in einem doppelt hintereinander gestellten 2x2 IKEA Kallax Regel, das ist dann quasi wie ein offener Kartenschrank.

    Ja, 4-6 in der Länge ist ja noch machbar aber ich frage mich wirklich, wer einen Tisch hat, der auch >120cm breit ist. 4x4 ist trotz geplanter Neuanschaffung eines wesentlich größeren Tisches leider überhaupt keine Alternative, der wird nämlich auch "nur" 1 Meter breit sein.

  • Es schadet nicht, Spielmatten an den Tischkanten mit Mitspieler*innen ein wenig überhängen zu lassen – deren Ellen freuen sich ;) Bei zu viel Überhang greift man halt zum Skalpell … (Nein, die Kanten fransen nicht aus – jedenfalls nicht bei einer Mousepad-Matte.)

  • Ja, 4-6 in der Länge ist ja noch machbar aber ich frage mich wirklich, wer einen Tisch hat, der auch >120cm breit ist. (...)

    Zudem sollte man dann auch nur Mitspieler mit langen Armen zum Spielen einladen ... falls die Spielfiguren mal auf der gegenüberliegende Seite stehen ...:hahaha: ... nein im Ernst, besonders bei Spielen mit Spielplanteilen (DungeonCrawlern, Civ-SPielen usw.) sind passende Playmats ne feine Sache.

  • Muss es denn Kraken sein?

    Bei Deepcut kann man seine Wunschgröße bestellen, wenn man möchte beidseitig und sogar auch mit eigenem Motiv.

    Ich habe mir da einmal Wasser und einmal Stein ausgewählt (Mousepad, 159x89cm, 102€ mit Porto und Transport-Tasche):


    Hier die Wasser-Seite:


    Und hier die Stein-Seite:

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Exhibitchee

    Danke für die Infos. Da hatte ich damals Glück und hatte noch eine 80x80 in lebensbejahendem Schwarz bekommen. Das hat für 2 Personen genau die richtige Größe.

    Vielleicht für Stobi als Möglichkeit.

    Auf der Homepage von Ultimate Guard gibt es einen Shopfinder. Über dieses Hilfmittel kannst du die Stores in deiner Nähe und die großen Bekannten abklappern. Ultimate Guard macht auch Unterschiede in Partner und Premium Partner.

    Vielleicht hat einer noch eine über. Viel Erfolg!

  • Rutscht die dann nicht auf dem Tisch?

  • Rutscht die dann nicht auf dem Tisch?

    Ein klein wenig. Aber auch nur wenn man es darauf ankommen lässt. Am Anfang hat es mich etwas gestört, doch beim Bespielen ist die Matte noch nie verrutscht. Ich habe die Matte extra 1 cm kleiner schneidern lassen, so dass die Matte nicht exakt mit meinem Tischkanten abschließt. Dadurch erhoffe ich mir weniger Verschiebungen. Klappt bisher sehr gut.

    Nur schwere Würfel springen wie toll auf der Matte herum, da muss dann wieder ein Würfelteller herhalten.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Als Unterlage habe ich mir einfach mal ein großes Mousepad bestellt.

    Auch in schönem schwarz und erfüllt seinen Zweck voll und ganz.

    Die größe ist für Kartenspiele und zu zweit gut.

    Allerdings werde ich mir bei Zeit mal noch eine zweite besorgen :)


    (Noch ein Link: amazon.de/gp/product/B00QQ4EZNM )

    Grüßle Jo

    ><(((°> Son of God through Jesus Christ his Son <°)))><
    funk3r.de - funk3r.de

    2 Mal editiert, zuletzt von fUnK3r () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Das Argument mit den Gläsern zum Abstellen hat mich allerdings nachdenklich gemacht. Da wir hauptsächlich zu zweit spielen, ist eine Länge von über 180cm vermutlich dann wirklich nicht ideal.ö

    Andererseits fand ich den Gedanken schön, sowohl die eigene Kartenauslage, als auch ein Spielbrett auf einer Matte platzieren zu können. Da muss ich echt nochmal in mich gehen :/

    ... ich habe eine komplett abdeckende Matte für meinen Tisch von 90 cm x 180 cm.

    Gläser werden entweder mit Untersetzer darunter auf die Matte gestellt oder auf Beistelltische daneben.

  • So, nachdem ich alles Für und Wider ergebnislos abgewogen habe, habe ich die Entscheidung meinem liebsten Spielpartner, der geduldig meinen ganzen Fanatismus erträgt, überlassen: Meinem Mann


    - Es wird die Kraken

    - es wird das Deep blue Muster, da wir das beide ausgesprochen schön finden. Das passt zwar nicht zu allen Spielen, aber wir haben schon einige, die im Wasser spielen (UWC, Aquasphere), Landkarten mit großem Wasseranteil haben (Concordia, Era of Tribes, Puerto Rico, Räuber der Nordsee, Race to the New Found Land) oder die definitiv in 2020 noch angeschafft werden und thematisch passen (Maracaibo, Endeavor). Also wird auch mit nun nur einem Motiv etliches gut abgedeckt und wenn sie gut für uns funktioniert finden wir sie entweder so schön, dass wir sie auch bei anderen Spielen nutzen oder dass wir uns dann noch weitere Motive anschaffen werden.


    Entschieden haben wir uns für 6x3.


    Einzig die Frage, ob es lieber Motiv Deep blue oder Motiv Ocean Surface werden sollte, hat mein Mann nicht ganz nachvollziehen können, ist vllt eins dieser Mann-Frau-Dinger :lachwein::


  • Ich hatte eine Kraken 6x3 Matte im Hause, es war die Grass Plain 2.0.


    Für mich persönlich war sie nichts. Sie war mir zu fest, der Vorteil des einfacheren Aufnehmens von Spielmaterial war kaum gegeben. Dazu war mir das Motiv dann doch zu unruhig. Eine uni Matte ist für mich besser - da kann man dann einen Kontrast zur Stimmung des Spielbretts-/der Spielmaterialien wählen.


    Ich habe dann selbst sowas angefertigt. Eine 6mm MDF Platte im Baumarkt zuschneiden lassen. Diese mit dünnem Polstervlies beklebt und darüber dann ein Filzstoff aus dem Outlet. Das Ganze beidseitig, mit Trage-/Wendeschlaufen. Gesamtkosten des Materials sind ungefähr beim Preis der Krakenmatte. Sie ist natürlich nicht einrollbar, dafür beidseitig (anthrazit und beige) nutzbar und meiner Meinung nach für Brettspiele besser.

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Hat jemand Erfahrungen bzw. eine Einschätzung zu der Playmat "Ocean" von Kraken? Oder generell bei der Diskrepanz zwischen Produktfoto und Realdruck? Durch das Produktbild habe ich mich auf das schöne saftige Ozeanblau gefreut. In der Realität hat mir die Matte stellenweise einen zu starken gelbstich, der den Flair von einem eingetrocknetem Kaffeefleck hat.




    Und so sieht die Matte auf der Produktseite aus:


    Einmal editiert, zuletzt von nookie ()