Der Fuchs im Wald

  • Da ich zu diesem kleinen, aber feinen 2-Personen-Kartenspiel hier im Forum noch nicht viel gefunden habe, mache ich mal einen Thread dazu auf.


    Das Spiel besteht aus 33 Karten mit den Werten 1 bis 11 in drei Farben. Das ganze ist ein Stichspiel basierend auf den Skatregeln: es gibt eine Trumpffarbe, man muss die Farbe der angespielten Karte bedienen, wenn man nicht bedienen kann, darf man trumfen. So weit, so Skat-Rules.


    Es gibt zwei zentrale Regelbesonderheiten. Das erste ist das Punktesystem. Jeder der beiden Spieler erhält zu Spielbeginn 13 Karten (7 Karten bleiben übrig, eine dieser Karten wird umgedreht und bestimmt die Trumpffarbe). Es werden also insgesamt 13 Stiche ausgespielt.

    Es gibt zwei Möglichkeiten zu gewinnnen: Entweder man macht 0 bis 3 Stiche (für diesen Sieg erhält man 6 Punkte) oder man macht 7 bis 9 Stiche (auch für diesen Sieg erhält man 6 Punkte, der Verlierer erhält aber ein paar Trostpunkte, abhängig von den gemachten Stichen). Man spielt mehrere Partien, wer als erstes 21 Punkte erreicht, gewinnt die Gesamtpartie.


    Die zweite Regelbesonderheit: Die ungeraden Karten enthalten jeweils ein Ereignis, welches unmittelbar bei Ausspielen der Karte ausgeführt wird. Beispiel: Bei einer 11 muss der Gegner entweder die 1 der entsprechenden Farbe oder seine höchste Karte in der entsprechenden Farbe spielen. Weiteres Beispiel: Bei einer 3 darf man die Trumpfkarte austauschen. Ab diesem Zeitpunkt gilt also eine andere Trumpffarbe!


    Diese beiden Regelbesonderheiten machen das Spiel überaus trickreich. Zuerst muss man sich entscheiden, ob man vor hat, eine "Null" zu spielen, also maximal 3 Stiche zu machen. Falls nicht: Wie muss man spielen, damit man mehr Stiche macht als der Gegner, der Gegner aber trotzdem auf mindestens 4 Stiche kommt. Schon das alleine ist ziemlich knifflig!

    Dazu kommt aber noch, dass man bei den Überlegungen die Auswirkungen der ungeraden Karten berücksichtigen muss. Eijeijeijei...


    Ich habe das Spiel zum ersten mal mit meiner Lebensgefährtin am Heiligabend gespielt. Dabei habe ich den Fehler gemacht, dass ich sie vernichtend geschlagen habe. Ein Spiel mit einer geglückten "Null" gewonnen, die anderen Spiele mit mehr Stichen als sie, aber maximal 9 Stiche. Das war für sie so frustierend, dass sie angekündigt hat, dieses Spiel nicht mehr mit mir spielen zu wollen. Dumm gelaufen...


    Am ersten Weihnachtsfeiertag musste also mein Bruder ran. Diesmal lief es besser: die erste Partie endete 22 zu 22 unentschieden. Die folgenden zwei Partien konnte ich aber für mich entscheiden. Trotzdem hat meinem Bruder das Spiel sehr gut gefallen. :)


    Am zweiten Weihnachtsfeiertag dann weitere Partien mit dem Neffen meiner Lebensgefährtin. Auch ihm hat das Spiel gefallen, obwohl auch er keine Partie gewonnen hatte.


    Fazit: Super Spiel. Ich bin noch auf der Suche nach einem richtigen Gegner!

  • Sehr schöne ausführliche Beschreibung :thumbsup:

    Wir sind mittlerweile bei 15+ Duellen und es macht immer noch Spaß, eine gewisse "Langzeitmotivation" kann man dem Spiel sicher attestieren,

    so dann man gerne Stichspiele spielt.

    Meine Frau und ich sind beide begeisterter Doppelkopfspieler und FiW ist z.Z. das 2Player Doppelkopf Metadon!!! :)


    Sehr Positiv finde ich das die Spielzeit angenehm kurz ist ca 5 Minuten für eine Runde und ca 20 Minuten für eine Partie.

    Obwohl ich wesentlich mehr Erfahrung beim Doppelkopf habe gewinne ich gegen meine Frau nur eine von 4 Partien ...

    (Ich empfinde FiW "sehr taktisch" und nötigt mir einige "flexibele" Entscheidungen ab ... das Planen und umsetzen einer Spielstrategie wie bei einen Dokppelkopf (solo-) Spiel wird bei FiW meist ordentlich torpediert, und oft entscheidet sich es Spitz auf Knopf in den letzten 2 Stichen)

    ... das wurmt durchaus und stachelt den Ehrgeiz an:)


    Tolles Ding!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Da ich zu diesem kleinen, aber feinen 2-Personen-Kartenspiel hier im Forum noch nicht viel gefunden habe […]

    … zum Originaltitel Fox in the Forest finden sich einige Beiträge, wenn auch meiner Erinnerung nach mit eher kurzen Eindrücken.

    Ich kann’s nur allen ans Herz legen, die Spaß an Stichspielen haben, aber oft zu zweit und vielleicht mit Haggis nicht warm geworden sind.


    Wer’s probieren mag: 1–11 in drei Farben hat wohl jeder daheim … Die englische Anleitung gibt’s bei BGG und eine deutsche Kurzfassung der Karteneffekte zur Aufbewahrung mit den Karten hängt an. [Ich wollte nicht auf eine Lokalisierung warten und es trotzdem mit nicht-EN-affinen Leuten gut spielen können.]

    Eine ausführliche(re) Zusammenfassung in DE gibt’s bei BGG: Summary sheet in German

  • Ich kann das Spiel auch nur empfehlen.

    Habe es mit meiner Frau und mit Arbeitskollegen in der Mittagspause gespielt. Es ist bei allen gute angekommen.

    Ich hatte mir auch schon die englische Version gekauft und bin nun auf die deutsche umgestiegen.

    Habe mich auch über den zuerst günstigen Preis beim Schwerkraft Verlage gewundert, der sogar unter dem Pres vom englischen Original lag.

    Normal kennt man das ja anders herrum. Mittlerweile wurde der Preis aber nach oben angepasst.

  • Kann man das Spiel inzwischen irgendwo auf deutsch zu einem normalen Preis für ein kleines Kartenspiel bestellen?

    In den USA kostet es umgerechnet 9 Euro, also halb so viel wie bei SK. Aber das lohnt sich natürlich nur wenn man es irgendwo zusätzlich mitbestellt. Bei der Schwerkraft Version schlagen leider die extremen Übersetzungskosten für solch ein Materialmonster zu. Außerdem sind in der Schwerkraft Version auch die Karten mundgeblasen und die Anleitung liegt als handgezeichnetes Aquarell bei.

  • Die waren bei mir nicht dabei - ... :/

    Wie auch in einem zweiten bestellten Spiel. Ich dachte auch, es lägen immer welche bei, das scheint aber wohl nicht mehr der Fall zu sein.

    (Das war jetzt ein tatsächlich ernst gemeinter Beitrag...) ;)

  • Kann man das Spiel inzwischen irgendwo auf deutsch zu einem normalen Preis für ein kleines Kartenspiel bestellen?

    In den USA kostet es umgerechnet 9 Euro, also halb so viel wie bei SK. Aber das lohnt sich natürlich nur wenn man es irgendwo zusätzlich mitbestellt. Bei der Schwerkraft Version schlagen leider die extremen Übersetzungskosten für solch ein Materialmonster zu. Außerdem sind in der Schwerkraft Version auch die Karten mundgeblasen und die Anleitung liegt als handgezeichnetes Aquarell bei.

    9 Euro sind ja auch ein normaler Preis für ein kleines Kartenspiel. Für 20 Euro kommt es mir nicht ins Haus...

  • „Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück.“ - jojo.

    Und? Spielt ihr es noch?

    Hatten es gestern endlich am Tisch… weiß nicht recht, was ich davon halte. Ja, man kann es schon gut spielen - kann ich bestätigen, hab schließlich beide Male gewonnen - aber es fühlt sich schon sehr willkürlich für mich an. Bis zu 4x drehen wir im Spiel den Trumpf um, egal ob man ausspielt oder nicht. Wie ich sowieso nur bedingt das Gefühl hatte, ich steuer die Ereignisse. Da sie eben passieren, egal ob man ausspielt oder bedient, „passieren“ die halt.

    Womöglich zieht das taktische Gefühl an, wenn man es häufig mit den selben Spielpartnern spielt, aber sowas tut ja jedes Spiel.

    Habt ihr da echt so viel befriedigendere Erfahrungen und ich übersehe was?

    Denn natürlich! Ein (gutes!) Stichkartenspiel für Zwei ist schon was nettes.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Bei mir hat es überhaupt nicht gezündet und das als Skat und Doppelkopf Fan.

    Ich fand es sehr unbefriedigend da es für mich zu viel Zufallselemente drin hat dafür das es eigentlich ein taktisches Kartenspiel ist.

    Meiner Frau hat es auch überhaupt nicht gefallen. Sie spielt aber auch nicht gerne Skat bzw. Doko.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Spiele sehr gerne Skat und Doppelkopf. "Der Fuchs im Wald" ermöglicht einem immerhin, zu zweit ein Stichspiel zu spielen. Wir spielen es immer mal wieder als Absacker und ich finde es "ok", reihe mich also hier in der Mitte ein. Auch mir ist der Zufallsfaktor ab und an zu hoch, und richtig Begeisterung aufkommen will auch nicht. "Elements" ist bei mir das deutlich beliebtere 2er-Absacker-Spiel. Mich würde aber mal die Duett-Variante vonm Fuchs interessieren. Hat die schon mal jemand ausprobiert?

  • Mich würde aber mal die Duett-Variante vonm Fuchs interessieren. Hat die schon mal jemand ausprobiert?

    Die spiele ich sehr gerne. Schnelle, kleine und kooperative 2 Spieler Spiele gibt es ja nicht so wahnsinnig viele aber das macht seine Aufgabe gut. Der Stichspiel Charakter kommt sehr gut rüber

  • So!

    Gestern und heute ganz viel gespielt - ich behaupte nun das Gegenteil: tolles Stichspiel!

    Hab zwar noch nicht so recht den Dreh raus - aber gewann gegen Spieler 1 mehrmals und nicht einmal gegen den guten Kartenspieler 2. Spielten oft genug, dass ich einen Überhang des Zufalls ausschließen kann.

    Und wenn man mit den ungeraden Events mal vertraut ist, spielt man mit denen, statt sich von diesen nur gespielt zu fühlen. Ja, also prima.



    Bin schon neugierig und ganz aufgeregt, wie ich nächstes Mal drüber denke!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss