Skyjo

  • Hallo,


    bei mir lag überraschend Skiyo unterm Weihnachtsbaum.


    Dazu zwei Fragen:

    • Kann auch mehr als eine Spalte mit gleichen Zahlen entfernt werden?
    • Kann man auch eine offene Karte mit derselben Zahl austauschen? (Meine Frau kam auf den Gedanken, eine gezogene 8 - es war ihre höchste Karte - gegen eine offen ausliegende 8 zu tauschen, um ihre letzte verdeckte Karte nicht aufdecken zu müssen.

    Vielen Dank


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ja beides ist möglich. Natürlich lässt sich nur eine Spalte pro Spielerzug entfernen. Beim Spaltenentfernen darauf achten, dass die getauschte Karte zuunterst liegt und die 3 entfernten Karten darüber, also zuoberst auf dem Ablagestapel. Somit kann der nächste Spieler eine der 3 entfernten Karten bekommen. Hier vertuen sich neue Mitspieler hin und wieder.


    Viel Spaß mit dem Spiel, ich finde es zu 3-4 Spielern sympathisch :)

  • Ja lustig, bei mir lag es auch überraschend unterm Baum. Wir haben schon ein Paar Partien gespielt und finden es sehr unterhaltsam. Selbst mit meinen Eltern nach ein, zwei Lernpartien problemlos spielbar. Zu deinen Fragen: Beides ist möglich. Das hinauszögern des Endes bringt nochmal etwas mehr Taktik ins Spiel.

  • Vielen Dank Euch!


    Als 2er Spiel hat es mich jetzt nicht gefesselt. Aber wir wollen es Silvester mit Eltern und Schwagers testen. Die sind nicht so die Spieler, aber das wird gehen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Skiyo“ zu „Skyjo“ geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.